Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. August 2011, 22:19

Einzelbett im LKW-Hotelbus

Als erstes möchte ich mich bei den Usern bedanken, die mir mit PtGui geholfen hatten.
Ich hatte zwar schon ein paar Panoramas zuvor gemacht aber noch keines, bei welchem das Stativ horizontal ausgerichtet war. Ich hätte zwar auch mein Stativ auf die Bettdecke stellen können aber irgendwie
hat es mich interessiert wie es auch anders funktionieren könnte.
Über euere Kritik bin ich gespannt. Die Baumwolldecke in der Küche hatte ich bei den Aufnahmen übersehen. Leider ist es auch zu spät ein neues Bild zu machen, da der LKW-Hotelbus nun auf den Weg nach Brasilien ist.
Das Logo an der Holzwand habe ich nachträglich mit Pano2vr eingefügt. Da mir die Wand einfach zu leer und zu lang war.

Wolfgang

LKW-Hotelbus

2

Dienstag, 16. August 2011, 07:36

Guten morgen. Wie sollte man etwas lernen, wenn man nicht erfährt, was man falsch gemacht hat.
Über Kritik wäre ich wirklich dankbar.
Wolfgang

3

Dienstag, 16. August 2011, 08:43

Hallo und Guten Morgen

Das Thema ist trivial. Wenn man Intresse aufwecken will, sollte man untrivial fotografieren , also man kann sagen - originell , undurschnittlich , schön, anders , überraschend usw. .

mann kann ganz einfach evidenzfoto erstellen oder auch versuchen irgendwelche "zusatzwert" über foto ermitteln - also "mehrwert".
Das foto wenn interessant sein sollte, sollte diesen " mehrwert" beinhaltet .
Das ist überhaupt Sinn der sache - durch fotografieren "produzieren " wir " mehrwert" ( eher sinnlicher , esthetischer natur) .

Um so ein einfaches Objekt zu zeigen sollte mind. die Technik auf dem hochem nieveo sein.
Hier Ist leider sehr , sehr durschnittlich. Farbstich - zu gelb ( bettzeug ist gelblich ) , überbelichtung - die höchste lichter sind "monitorweiss " ( papierweiss). Irgendwie wirkt es deprimierend . Jedes einzelne foto sollte " strahlen" - mit schönen , sauberen Farben , reichem Ton- und Farbübergängen . Man kann eine Melodie mit einem Finger auf dem Klavier spielen , oder auch volle, reiche Accorde dazu geben. Hier fehlen mir die Accorde - wurde die Melodie mit einem Finger gespielt.

Das Fundament für eines Panorama sind immer die einzelne Fotos , die sollte man zuerst sehr gut vorbereiten und dann zusamenstitchen.

Stitching selbst ist korrekt , aber es ist heutzutage zu wenig. Stitching ist nicht mehr das faszinierende Problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. August 2011, 09:49)

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2011, 09:53

Hallo Wolfgang,

mit welchen Einstellungen bzw. Ausrüstung hast du das Pano gemacht?
Gruß
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

5

Dienstag, 16. August 2011, 17:27

Hallo Wolfgang,

es ist ein wenig unspektakulär.

Mich hätte mehr der Blick im Gang vor der Küchenzeile interessiert. Wie viele Betten sind im LKW?

Obwohl Du das Stativ nicht auf dem Bett hattest, hat es einen "Schmiss" bzw. eine "Schnittkante", seltsam.

Das Logo hast Du gut eingefügt.

Gruß

Richard

6

Dienstag, 16. August 2011, 21:49

Hallo Panpan,
vielen Dank für die Kritik.
Bei diesem Panorama ging es mir als erstes einmal darum, wie stitche ich die Bilder in Ptgui damit ich von der vertikalen Perspektive in die Horzontale gelange. Zudem versuchte ich sowenig wie möglich stürzende Linien zu bekommen.
Ich gebe dir Recht mit dem Gelbstich, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen. Die Aufnahmen entstanden in der Busgarage. Ich hatte mit drei verschiedenen Lichtern zu kämpfen. Einmal das LED Licht am Kopfkissen. Einmal ein Lila Licht im Gang.
und noch einen Baustrahler. Diesen hatte ich benötigt, da es sonst zu dunkel im Bus war. Beim Versuch im Raw Konverter das Bettzeug weiß zu bekommen hatte die Holzwand einen kleinen Blaustich. Also hatte ich mich für das Gelb entschieden.
Mir wäre es auch lieber gewesen, es wäre anders geworden.
Auch wenn es für Dich vielleicht nur eine leichte Aufgabe war, war es für mich richtig viel Arbeit. Aber das schöne daran, man lernt immer etwas neues.
Deshalb noch einmal vielen Dank für deine Hinweise.

Wolfgang

7

Dienstag, 16. August 2011, 21:54

Hallo Bernd.
Zur Ausrüstung: Cano 5d II, Tokina 10-17 rasiert bei 12mm verwendet. Dreibeinstativ mit ausgefahrener Mittelsäule welche um 90 Grad gekippt war.

Wolfgang

8

Dienstag, 16. August 2011, 22:06

Hallo Richard,
du hast Recht mit der Schnittkante, da habe ich selbst Mist gebaut. Auf dem Bettzeug war der Schatten der Kamera zu sehen. Deshalb hatte ich zuerst versucht das Problem mit dem Kopierstempel zu bereinigen. Danach wollte ich über eine Farbebene das gelbe Bettzeug wieder weiß übermalen. Was aber nicht so funktionierte wie ich es mir erhofft hatte. Zum Schluß hatte ich keine Lust mehr es zu bereinigen.
Dieses Panorama wird eines von Drei werden. Das nächste Pano ist direkt vor der Küche mit Blick auf alle Betten und zu den vorderen Sitzen, das Letzte Pano wird bei den Sitzen sein.
Zum Schluß sollte es so werden, daß ich von von einem Pano ins andere mit Hilfe von Hotspots gelange.

Gruß
Wolfgang

Nikopan

Mega-User

9

Dienstag, 16. August 2011, 22:10

Gut mal so ein rollendes Hotel von innen zu sehen. Vielleicht hast du das nächste mal ein besseres Licht.
Mischlicht ist bei Panos immer ein Kompromiss.

Grüße
Bernd

10

Mittwoch, 17. August 2011, 11:43

Zitat

und noch einen Baustrahler. Diesen hatte ich benötigt, da es sonst zu dunkel im Bus war. Beim Versuch im Raw Konverter das Bettzeug weiß zu bekommen hatte die Holzwand einen kleinen Blaustich. Also hatte ich mich für das Gelb entschieden.

kannst auf fertigem Equi.. Panorama WB lokal anwenden.
Ein Bereich markieren ( Maske mit unschärfen konturen zb Breite 10 px) und nur diesen markierten bereich farblich bearbeiten.
Der rest des Bildes bleibt unberührt. Also kanns zB. nur den kopfpolster separat farblich balanzieren.

Da die Maske unschärfen Randbereich hat , die Übergänge zwischen balanzierten und unbalanziereten Bereichen sind unsichtbar.

Hätte überhaupt versucht, diesen Raum zB bei einem Kerzenlicht , oder tischlampe fotografieren.
Meistens je weniger licht desto mehr Stimmung. Der Raum wirkt hier irgendwie abschreckend , ungemütlich - glaube hättest umgekehrt lieber.

11

Mittwoch, 17. August 2011, 19:59

kannst auf fertigem Equi.. Panorama WB lokal anwenden.
Ein Bereich markieren ( Maske mit unschärfen konturen zb Breite 10 px) und nur diesen markierten bereich farblich bearbeiten.
Der rest des Bildes bleibt unberührt. Also kanns zB. nur den kopfpolster separat farblich balanzieren.

Da die Maske unschärfen Randbereich hat , die Übergänge zwischen balanzierten und unbalanziereten Bereichen sind unsichtbar.

Hallo Panpan,
es tut mir leid, aber im Moment verstehe ich nur noch Bahnhof. Von welchen Program sprichst du?
Unter Capture One finde ich sowas nicht. Hier kann ich zwar auch eine Maske drüber legen, aber ich kann den WB nicht verändern.
Oder sprichst du von Photoshop?

Sicherlich wäre ein Kerzenlicht romantischer gewesen. Jedoch ist es verboten im Bus eine Kerze anzuzünden.
Jedoch werde ich demnächst das Pano neu aufsetzen, dh. ich fange wieder bei den Raw Bildern an.

Gruß
Wolfgang

12

Mittwoch, 17. August 2011, 20:32

Man kann die farben bearbeiten/verädern auf dem fertigen Panoramabild - nach stitchen ( zB im Tiff Format).
kannst mit photoshop oder ähnlichem Programm machen - es geht auch lokal auf dem markiertem Bereich.
Kannst zB die Farben auf dem Bettzeug verändern, ohne die Wandfarbe zu berühren.

es muss es eine chinesische imitation des kerzenlichtes geben - natürlich funktioniert mit batteriestrom.

Wenn möchtes dieses Panorama wiederholen , dann hätte ich den Schweerpunkt auf die Beleuchtung Innenreumes gesetzt - das Licht das ist derzeit der Schwachpunkt - muss nicht undbedingt sehr stark sein . zB aquariumlicht - gibt stimungsvolle atmosphäre.
Das Zimmer muss nicht undbedingt wie eine Gefängniszelle ausschauen , weil sicherlich seht in der wirklichkeut nicht so aus.

Der Beitrag von »mischwerker« (Donnerstag, 18. August 2011, 13:00) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:08).

14

Donnerstag, 18. August 2011, 14:11

Nur zwei Klicks trennen Dich von Deinem Glück.

Gruß vom pano-toffel

15

Donnerstag, 18. August 2011, 15:16

Habe ich jemanden beleidigt? Ich wüsste nicht.
Entschuldigung, das ich kein Profi wie andere hier bin. Darf man hier keine fragen stellen?
Oder was soll das von mischwerker.

Der Beitrag von »mischwerker« (Donnerstag, 18. August 2011, 16:01) wurde vom Autor selbst gelöscht (Montag, 9. April 2012, 19:07).

17

Donnerstag, 18. August 2011, 17:23

Das Zeichen hatte ich auch nicht sofort erkannt, und soll wohl "ungleich" oder "außer" heißen.
Die Schreibweise =! wird in diesem Forum eher selten verwendet; besser wäre .
Gruß vom pano-toffel

18

Montag, 22. August 2011, 15:04

Das Zeichen hatte ich auch nicht sofort erkannt, und soll wohl "ungleich" oder "außer" heißen.
Die Schreibweise =! wird in diesem Forum eher selten verwendet; besser wäre .

!= bedeutet "not equal" So unbekannt dürfte das hier vielen nicht sein, alldieweil man ja doch das eine oder andere mal skripten muss. Aber just ein bekennender Anfänger wie Hausnummer dürfte das eher nicht wissen und damit ist das Missverständnis da.

@ Mischwerker: - ich glaub nicht, dass "equal not" funktioniert, vielleicht hast du ja ab und an nach einem fehlenden Semikolon gesucht, und das wäre die Erklärung gewesen ;-)
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/