Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 3. August 2011, 09:03

Eine Nacht im Maisfeld

Hallo,

nach Wochen miesen Wetters gab es endlich mal wieder eine klare Nacht und ich habe versucht die hochstehende Milchstraße abzulichten. Ich hoffe das Bild gefällt.

Sternenhimmel

MfG

Rainmaker

2

Mittwoch, 3. August 2011, 10:47

Der Titel war vielversprechend...

Aber der Sternenhimmel ist wirklich schön geworden.

Grüße,
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. August 2011, 13:51

Mir gefällt´s. Ein tolles Leuchten der Sterne.

Richard

Nikopan

Mega-User

4

Mittwoch, 3. August 2011, 15:55

Gefällt mir sehr gut. Was für Belichtungszeit hast du genommen?
Grüße
Bernd

5

Mittwoch, 3. August 2011, 18:13

Was für Belichtungszeit hast du genommen?

Würde mich auch interessieren. Das Pano ist top gelungen!
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Mittwoch, 3. August 2011, 20:40

Was für Belichtungszeit hast du genommen?

interessiert mich auch, auch ISO und Blende. Toller Sternenhimmel, bei uns in der Stadt sind solche Aufnahmen undenkbar.

Gruß Andreas

7

Mittwoch, 3. August 2011, 22:10

schließe mich an

wirklich tollen panorama!

mich würden auch sehr die einstellungen und daten interessieren :)

8

Donnerstag, 4. August 2011, 09:37

Hallo,

erstmal möchte ich mich bedanken. Nun zu den gewünschten Bilddaten. Die Kamera war meine Canon 1ds MKII, die bei den verwendeten 1600 Iso schon eine echte Rauschkanone ist. Als Optik diente ein Canon 15mm Fischauge bei Offenblende. Die Lichtstärke dürfte aber schwächer als angegeben sein, da noch ein selbstgebautes Filter verwendet wurde welches auch zu einer nicht ganz schwachen Vignettierung führte. Die Belichtungszeit von 90 sek ist so eine Sache, denn wenn am sie am Stück anwendet gibt es Striche, also habe ich mir etwas mechanische Hilfe geholt. Für die meisten dürfte es sinnvoller sein kürzere Aufnahmen zu mitteln, oder aber eine Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit und maximaler Verstärkung für die Sterne zu verwenden und eine kurze Serie gemittelter Aufnahmen um das Hintergrundrauschen zu unterdrücken. Diese Methode hat den Nachteil etwas weniger Sterne zu zeigen aber das Problem der Rückzentrierung bei Fischaugenaufnahmen elegant zu umschiffen. Was den Aufnahmestandort betrifft, so sind die dunkelsten Orte gerade gut genug, denn Die Lichtverschmutzung macht solche Bilder schnell kaputt. So ist die Milchstraße am Südhorizont (Schütze) eigentlich deutlich heller und strukturierter als die Milchstraße im Schwan (nahe Zenit). Trotz des besten hier verfügbaren Himmels erkennt man aber nur noch ein paar mickrige Sterne im Schützen.

@ Marcus,

was hättest Du denn bei dem Titel erwartet? Inhalte für User über 18? ;)

MfG

Rainmaker

9

Donnerstag, 4. August 2011, 18:24

@ Marcus,

was hättest Du denn bei dem Titel erwartet? Inhalte für User über 18? ;)

Na aber!
Ich habe hier auch so eins.
Titel: Hühner mit viel Holz vor der Hütte (man achte auf die süßen Kirschen rechts)
Link: http://goo.gl/lM32D

Grüße,
Marcus

PS: Jeder der jetzt denkt: "Was für ein sexistisches Schwein!" dem lege ich nahe mal ruhig durchzuatmen und das Leben - und vor allem mich - nicht allzu ernst zu nehmen.

10

Donnerstag, 4. August 2011, 19:35

Hallo Rainmaker,
der Himmel gefällt mir.

Zitat

Die Lichtstärke dürfte aber schwächer als angegeben sein, da noch ein selbstgebautes Filter verwendet wurde welches auch zu einer nicht ganz schwachen Vignettierung führte.

Was ist der Grund das du dich für einen Filter entschlossen hast? Was für ein Filter hast du genommen? Ich denke du hast ihn in den Folieneinschub oder?

Wahrscheinlich doch noch zu viel "Lichtverschmutzung durch die lichter in der Ferne

Gruss,
Matthias

11

Samstag, 6. August 2011, 08:28

Hallo,

@ Marcus,

das sind wirklich nette Hühner und einen Haufen Hoz vor der Hütte haben die wirklich. :D Wenn die Energiekosten so steigen werde ich meinen Garten wohl auch in der Art umgestalten, zur Zeit ist mein Holzlager für den Winter aber noch eine Nummer kleiner.

@ Ich habe das Filter verwendet um die Sternfarben etwas hervorzuheben. Ein entsprechendes Filter gibt es als Folienfilter leider nicht, deshalb mußte ich ein klein wenig improviseieren. Die Sache mit der Lichtverschmutzung ist in Deutschland nicht ganz einfach. Egal wo man sich in Deutschland befindet gibt es überall einen deutlichen Gradienten. Mein Aufnahmeort ist schon einer der wenigen halbwegs brauchbaren Beobachtungsorte. Will man mehr beiben nur die Hochalpen oder eine Fernreise. ;(

MfG

Rainmaker

Toni Hz

Super-User

12

Samstag, 6. August 2011, 11:27

@ Karotte

Danke für deinen Beitrag vom Hühnerhof. :thumbsup:

Der Spaßfaktor darf nicht zu kurz kommen.

:] Toni (26°C im Schatten)