Hallo,
erstmal möchte ich mich bedanken. Nun zu den gewünschten Bilddaten. Die Kamera war meine Canon 1ds MKII, die bei den verwendeten 1600 Iso schon eine echte Rauschkanone ist. Als Optik diente ein Canon 15mm Fischauge bei Offenblende. Die Lichtstärke dürfte aber schwächer als angegeben sein, da noch ein selbstgebautes Filter verwendet wurde welches auch zu einer nicht ganz schwachen Vignettierung führte. Die Belichtungszeit von 90 sek ist so eine Sache, denn wenn am sie am Stück anwendet gibt es Striche, also habe ich mir etwas mechanische Hilfe geholt. Für die meisten dürfte es sinnvoller sein kürzere Aufnahmen zu mitteln, oder aber eine Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit und maximaler Verstärkung für die Sterne zu verwenden und eine kurze Serie gemittelter Aufnahmen um das Hintergrundrauschen zu unterdrücken. Diese Methode hat den Nachteil etwas weniger Sterne zu zeigen aber das Problem der Rückzentrierung bei Fischaugenaufnahmen elegant zu umschiffen. Was den Aufnahmestandort betrifft, so sind die dunkelsten Orte gerade gut genug, denn Die Lichtverschmutzung macht solche Bilder schnell kaputt. So ist die Milchstraße am Südhorizont (Schütze) eigentlich deutlich heller und strukturierter als die Milchstraße im Schwan (nahe Zenit). Trotz des besten hier verfügbaren Himmels erkennt man aber nur noch ein paar mickrige Sterne im Schützen.
@ Marcus,
was hättest Du denn bei dem Titel erwartet? Inhalte für User über 18?
MfG
Rainmaker