Du bist nicht angemeldet.

benzingtown

Neu im Forum

• »benzingtown« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juni 2011, 16:47

Panorama Tour durch Namibia

Hallo!
Hier meine erste große Panorama Tour: quer durch den Norden und zweimal durch den Süden Namibias.
Die Panoramen entstanden im Zeitraum von Juli bis November 2010 im Zuge eines Auslandssemesters.
Sie sind alle Freihand mit meiner Nikon D5000 mit Nikkor 18-105 Objektiv entstanden, mit PTGui und Hugin gesticht und über Pano2VR "webfertig" gemacht.

Ich bitte um zahlreiche Kritik, positive wie auch negative, nur so kann man sich verbessern ;)
In den nächsten Tagen erfolgt noch die Einbettung in meine Homepage, die Bedarf allerdings noch einer Überarbeitung.

http://web.me.com/benzingtown/panoramen/namibia.html

MfG
Stephan

2

Sonntag, 19. Juni 2011, 09:50

Hallo schön mal was von Namibia zu sehen , ich war auch viel im südlichen Afrika unterwegs aber noch nie in Namibia.
Hast du die Panoramen runtergerechnet , weil auf einem 22 Zoll kann man nicht mehr viel rein zoomen. Eine größere Auflösung würde helfen, wenn es möglich ist.
Pano2vr kann ja auch als Multi-Res. ausgeben so kann mann weiter einzoomen.
Sicher ist in Afrika immer viel Sonne und dadurch auch alles sehr hell.
Hast du auch von "Städten" Panoramen. würde mich auch interessieren

Schöne Arbeit und weiter so und vielleicht auch mal Kugelpanos

MFg Achim

benzingtown

Neu im Forum

• »benzingtown« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:06

Hey!
Ja, die Panoramen sind runtergerechnet, ich hab sie mit ca der hälfte der vollen Kantenlänge hochgeladen, da die sonst entstehenden Datenmengen ein wenig zu viel waren, um sie komplett hochzuladen. Aber ich werde das mit der MultiRes nochmal überdenken.

Städte Panoramen hab ich leider keine weiteren, jedenfalls nicht von Namibia. Die Panoramen in Windhoek und Swakopmund sind leider die einzigen von dort. Es war mir einfach zu riskant mit der vollen Kameraausrüstung durch die Innenstadt zB. Windhoeks zu laufen...

Ich werde in den nächsten Wochen auch noch eine Kapstadt und Umgebung Tour online stellen, da sieht man zumindest von Kapstadt ein wenig mehr "Stadtfeeling".

Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Noadlpunktadapter hatte, beschränken sich meine gesamten Afrika Panos leider auf 180 Grad Teilpanorama bis 360 Grad maximal 2reihig, ich hatte ein einziges Kugelpanorama versucht, aber die Nachberabeitung durch Paralaxenfehler ist/war mir einfach zu hoch.
Inzwischen hab ich jedoch einen und aus meiner heimatlichen Umgebung existieren auch schon eine Reihe Kugelpanoramen, die ich jedoch noch nicht präsentationswürdig aufgearbeitet habe.

Ansonsten Danke für das Feedback und noch ein schönes Wochenende
MfG
Stephan

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:35

Sehr schöne Tour. Ich weiß ja wie zeitaufwendig es teilweise ist solche freihand Bilder zu stichen ;)