Hallo
Ich hoffe hier eine Antwort auf ein sicher grundlegendes Problem zu erhalten.
Objektiv: Sigma 8-16mm / f4.5-?
Kamera: Nikon D300 (Crop 1.5)
Stitching: PTGui neuste Version, Mac
Ich erstelle sphärische Panoramen (Kugel) und nehme zweireihig auf (mit Panokopf klar).
Ich habe das Probelm, dass PTGui mir die Bilder horizontal exakt dort zusammenschneidet, wo sich Menschen befinden die sich bewegen. Heisst, in der ersten also unteren Aufnahmereihe bleiben in PTGui die untere Hälfte der Menschen - und in der zweiten, oberen Aufnahmereihe die Oberkörper der Menschen erhalten.
Könnte man beeinflussen, bzw wüsste ich wie man PTGuy dazu bringt, die horzizontale Mittelachse beim Stitchen etwas weiter oben (nur 2 cm) zu machen, hätte ich das Problem nicht. Denn mit der ersten unteren Reihe, sind alle Personen vollständig aufgenommen. Die Überlappung ist auch gross genug (fast 50%)
Kennt jemand das Problem auch - und gibt es eine Lösung in PTGui dafür? Ich weiss, Ebenen in Photoshop exportieren und dort retuschieren - aber das ist keine prkaktikable Lösung da viel zu Zeitaufwändig bei Menschenmengen mit hunderten von Menschen die allesamt von PTGui auf Hüfthöhe halbiert werden.