Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 05:23

Wie am Besten Nadir für Hugin fotografieren? Tut eingefügt für Viewpoint korrektur

Hallo Ihr,

Ist das: http://www.ptgui.com/examples/vptutorial.html eigentlich auch mit Hugin möglich?
Bei Außenpanos habe ich keine Probleme mit der Nadirfotografie, das eine Bild oder die kurze Belichtungsreihe kann ich Freihand fotografieren.
Nur bei Innenaufnahmen mit Belichtungsreihe ist das Freihandhalten über dem Nadirpunkt schlecht.
Bei meinem Stativ kann man die Mittelsäule rausziehen und um 90° umklappen.
Da das auch nicht gerade die stabilste Variante ist, habe ich es bis jetzt gelassen.

Oder doch den Rest wegstempeln?

Gruß Hansa
»HansHansa« hat folgendes Bild angehängt:
  • nadir.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (2. Juni 2011, 09:14)

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:30

Schau dir mal folgenden Thread an. Vielleicht hilfts. Probleme mit dem Nadir
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:56

Wie war denn das Nadirbild aufgenommen?
Bei Senkrechtenaufnahmen habe ich auch keine Probleme, da braucht Hugin noch nichtmal Kontrollpunkte.

Probebasteln am Wochenende, Zenit und Nadir ohne Kontrollpunkte eingesetzt.

etwas weniger Wind hätte dem Bild vielleicht etwas besser getan.

Wie Anhang 2, wollte ich aufnehmen.
»HansHansa« hat folgendes Bild angehängt:
  • schieb.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (31. Mai 2011, 09:07)

4

Mittwoch, 1. Juni 2011, 07:50

Jemand interessiert am Lösungsweg?
Solch eine Nadirpunkt Aufnahme, wie im letzten Beitrag, in Hugin einfügen.
Es geht eigentlich sehr schnell, externe Nachbearbeitung nur Bilder drehen, Cube von Krpano oder Pano2VR.

5

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:34

meinst Du jetzt dieses Beispiel?
Mein Interesse an Deinem Vorgehen melde ich natürlich einmal an...

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:38

Ja, wie bei diesem Bild. Ich sehe aber gerade, das Stativ stand noch weiter in der Bildmitte.
Ich schreibe heute Nacht mal ein kleines Tut.

7

Donnerstag, 2. Juni 2011, 04:53

Hier mal ein Tut-Versuch: http://www.0815seiten.de/panorama/cms/hugin-nadir.html
Feinheiten und Übungsdateien passe ich heute Abend an, oder/bzw. wenn ich nacher mal zu Hause bin.

Vorschläge sind gerne erwünscht.

Hansa

8

Donnerstag, 2. Juni 2011, 08:12

Ich sage schon einmal vielen Dank.
Hab nach dem ersten Durchlesen soweit alles verstanden und werde es die kommenden Tage mit einem frischen Set ausprobieren. Wahrscheinlich werden die Bilder etwas unscharf, bei den vielen breiten Leuten die unweigerlich mit ihren Bollerwagen mit aufs Bild kommen ;-)
Schöne Feiertage wünscht
rundguck

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:59

hier ist dann noch das versprochene Bild: http://www.360cities.net/image/vatertag-…-2011-promenade
hat doch ganz gut geklappt, oder?

10

Freitag, 10. Juni 2011, 01:34

@rundguck: Wenn man weiß wie, dann ist es eigentlich ganz einfach ;-)
------------------------------------------------------------------------------------
Ich war gestern mit meinen Kleinen in Germersheim spazieren.

http://0815seiten.de/panoramen/germershe…mersheim01.html

6 + Zenit und einen schiefen Nadirshot gemacht.
Da in Richtung des ersten Bildes auch der Nadirshot ging, nur zwischen ersten Bild und Nadirshot Kontrollpunkte gesetzt.

Vielleicht probiere ich mich mal an den Häuserfrontenpanos.

11

Mittwoch, 15. Juni 2011, 02:09

Ich habe beim Tut noch mal eine einfache Methode zum "zurückbiegen" des Panos eingefügt, neue Methode 1.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und beim Basteln bin ich wohl auf ein Hugin Bug gestoßen.
Gibt man sehr symetrischen Panos, wie das Bild 1 in der Anlage, oder z.B. bei Kirchen Panos, so aus.
Dann macht Hugin aus den eingestellten 6000x3000 Pixel -> z.B. 6005x3000 Pixel, diese überflüssigen Pixel sind bei der Tiff-Ausgabe transparent und am rechten Rand. Wegschneiden nützt nichts, denn die Belichtung stimmt nicht mehr an den Rändern.

Bringt man aber das ganze Bild einbischen aus der Symetrie, dann funktioniert es wieder (Bild 2).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dem Tut noch hinzufügen, wenn man dieses Stelle ist:

(also kurz vor der Ausgabe)
Wie man daraus schnell ein DRI Panorama machen kann? Also einen Belichtungsreihe schnell nachlädt.
»HansHansa« hat folgende Bilder angehängt:
  • huginbug.jpg
  • huginbug1.jpg