Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Mai 2011, 10:50

Straßenzug panoramisieren? Tutorial?

Hallo,

ich bin gerade gerade gefragt worden ob es möglich ist einen Straßenzug, bzw. eine lange Gebäudefront als Panorama aufzunehmen. Dabei soll es aber so aussehen als ob es aus extrem großer Entfernung mit einem Tele aufgenommen wurde. Nun meine ich mich zu erinnern, daß ich irgendwo mal gesehen habe wie sowas durch seitliches Verstzen des Kamerastandpunktes erzielt wurde. An mehr kann ich mich aber nicht mehr erinnern, deshalb mal meine Frage wie nennt man diese Technik genau, bzw. gibt es irgendwo ein Tutorial dazu? Jetzt schon mal vielen Dank für die Tipps.

MfG

Rainmaker

2

Montag, 23. Mai 2011, 11:04

Frag mal Guillaume Fulchiron, der beschäftigt sich schon länger damit. http://www.animatif.com/labo/linear-panoramas.htm
Du kannst mit "orthographic + linear + panorama + ptgui" nach entsprechendem Material auf Google suchen.

3

Montag, 23. Mai 2011, 11:55

Ich hatte auch mal danach gesucht, aber für Hugin: http://panospace.wordpress.com/2010/09/1…osaic-tutorial/ (Danke nochmal Lilien)

@Thomas,

;-)

4

Montag, 6. Juni 2011, 15:14

Strassenzug als lineares Panorama

Wir experimentieren auch damit und versuchen eine kleine Strassen-Galerie aufzubauen. Aber auch wir können nur bestätigen, dass es keine automatische Lösung gibt und wahrscheinlich auch kaum geben kann wegen der vielen Parallaxen Probleme. Am Ende muss man immer manuel am Bild herumwerkeln bis "alles" stimmt.

Unsere Seite: Panorama Streetline
deutsch: Strassenzug Panorama

Beispiel: Breslau - Rynek (Markt) die Nordseite (alle Rechte vorbehalten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoergPanorama« (6. Juni 2011, 15:25)

5

Montag, 6. Juni 2011, 17:19

Hallo,

danke für die Tipps. Sorry wenn ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber es ist zum Gau gekommen. Nachdem ich begonnen hatte mich in das Thema einzuarbeiten, hat ein Fotograf für den ich ab und an arbeite gemeint wir könnten ja sowas auch mal bei einer Fabrikhalle machen. Genau genommen war es eine Notlösung, da er bei den beengten Platzverhältnissen mit seiner Technik nicht weiter kam und ich spontan als Lückenbüßer einspringen mußte. Also wurde von einer Hebebühne aus recht kurzer Entfernung mit einem 16mm an einer FF-Kamera die Halle abgelichtet. Dabei konnte wegen der örtlichen Verhältnisse der Abstand nicht immer genau eingehalten werden und auch die Aufnahmehöhe schwankte etwas. Zu allem Überfluß gibt es noch recht viel Vordergrundobjekte und auch das Gebäude hat nicht nur eine Ebene. Das Ergebnis ist ein Alptraum in der Bearbeitung. Wenn ich das Bild irgendwann fertig habe bin ich definitv von Linearpanoramen geheilt.

MfG

Rainmaker

6

Montag, 6. Juni 2011, 17:37

... ein Alptraum in der Bearbeitung. Wenn ich das Bild irgendwann fertig habe bin ich definitv von Linearpanoramen geheilt....
Hör doch nicht auf, wenn Du endlich weißt, wie es geht!
Das erste Pano dieser Art ist zum Lernen, damit die späteren besser fotografiert und besser zusammengesetzt werden können.

Aufgeben ist was für Warmduscher... :-)
Gruß vom pano-toffel

7

Donnerstag, 16. Juni 2011, 08:53

Hallo,

ich habe das Pano nun endlich halbwegs fertig, der Weg dahin war allerdings heftig. Einen ganzen Teil des Hofes habe ich digital gepflastert, da die Vordergrundobjekte wie Beete und Parkbuchten sich sonst überlappt hätten. Der Kunde ist, wie ich gehört habe recht zufrieden, hat aber schon gedroht er möchte im Herbst eine Version haben welche er mindesten drei Meter breit ausdrucken kann. Ich denke da liegt noch etwas Arbeit vor mir wirklich jede kleine Stoßkante im Pflaster zu korrigieren. ?( Jetzt brauch ich aber erst mal etwas Abstand vom Thema Linearpano. Die Erstellung einiger Kugelpanos sollte da etwas helfen. :D

MfG

Rainmaker