Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. April 2011, 13:02

PTgui zum Verzweifeln: rectliniear oder zylindrisch - beides stimmt nicht...

Hallo zusammen und zunächst mal FROHE OSTERN!

Ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich bin am Verzweifeln.

Ich habe mit meinem NodalNinja eine Panoramaaufnahme erstellt (5x 12mm-Hochkantaufnahmen in einer Reihe) und möchte diese nun mit PTgui zusammenstitchen.

Leider komme ich zu keinem schönen Ergebnis!

Wenn ich im Panorama Editor auf rectiliniar stelle, dann ist der Bildrand ganz extrem verzerrt und nach außen gezogen.
Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich auf zylindrisch stelle: dann ist der Bildrand ok, doch ist die Bildmitte gewellt und hat eine leichte Kurve nach oben...

Was mache ich denn falsch bzw. was soll ich wählen und wie bekomme ich dann die Verzerrungen weg?

ICH DANKE EUCH!

lg Nadine
»nadine84« hat folgende Bilder angehängt:
  • rectiliniear.jpg
  • zylindrisch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nadine84« (24. April 2011, 13:35) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

2

Sonntag, 24. April 2011, 16:49

Auf die Schnelle: eigentlich ist das Verhalten normal:

Bei der rektilinearen Projektion (oder auch Flächenprojektion) werden zwar, wie man hier schön sehen kann,
alle Geraden auch gerade abgebildet, der Bildwinkel ist bei dieser Art der Projektion aber begrenzt.
Die starken Verzerrungen im Randbereich sind daher normal.

Bei der zylindrischen Projektion hast du quasi einen Blick, als ob die Umgebung auf die Innenseite eines Zylinders projeziert wurde.
Daher sind die Linien auch gekrümmt. Von daher hast du schonmal nix falsch gemacht und beides ist normal. ;-)

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:58

Alles klar, dank dir... dann muss ich zukünftig wohl einfach für größere Ausschnitte sorgen!

lg

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2011, 19:06

Wenn Dein Problem erstmal gelöst ist, bitte auch als "gelöst" markieren im ersten Posting! Danke!