Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. April 2011, 10:21

Trüber milchiger übergang

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir einen Tip geben. Meine 6 Bilder mit eos7 (M Modus) und wallimax 8mm sind einzeln sehr scharf. doch nach dem stichen erscheinen trübe milchige Schatten, wie auf den angehängten Bildern zu sehen.
Was ist das? UNd wo mach ich Fehler?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »woasnix« (23. April 2011, 13:18)

2

Samstag, 23. April 2011, 10:47

Moin,

PT Gui versucht auf Teufel komm raus die Bilder zusammenzurechnen. Wenn das Ausgangsmaterial zu schlecht ist und/oder zu wenig Kontrollpunkte vorhanden sind wird eher was diffuses daraus. Ansonsten ist PTGui ziemlich zuverlässig. Du kannst nochmal im Optimizer "heavy+lensshift" ausprobieren und ein paar Kontrollpunkte manuell an den neuralgischen Stellen setzen. Wenn ich mir aber so anschaue, wo PTGui sonst noch Probleme bei deinem Foto hat befürchte ich eher, dass du dein Equipment nochmal einer Feinjustierung unterziehen musst.

Viele Grüße
Falk

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. April 2011, 11:32

Gib das Bild mal als PSB-Datei mit "Blended and Layers" aus. In Photoshop kannst Du die milchigen Stellen leicht mit dem Brush in den Masken korrigieren. Hier kannst Du so auch die Geisterbilder mit entfernen. (Letzteres geht auch über die MASK-Funktion in PTgui.

good luck!

Figo

4

Samstag, 23. April 2011, 12:31

Danke Euch 2,

werds probieren. Justiert sollte eigentlich alles sein, da ich bei anderen Bildern keine Probleme hab. Dur manchmal kommt es zu diesen Effekten.

lG da Woasnix