Du bist nicht angemeldet.

Gothic-IN

Neu im Forum

• »Gothic-IN« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Programmierer

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. April 2011, 02:02

Mein erstes (großes) Panorama

Hallo,

ich bin neu hier. Ich mache seit etwa einem halben Jahr Kugelpanos.
Hier ist eines meiner ersten Werke:
http://www.360cities.net/image/ingolstad…ping-strip-mall

Greetz
Alex

2

Donnerstag, 14. April 2011, 09:04

Hi Alex

Bravo; ich finde das Pano sehr schon und die helligkeit stimmt auch.

Gruss
Rienus

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

3

Donnerstag, 14. April 2011, 11:02

Hallo, Alex,

herzlich willkommen im Forum!!

Ein gelungenes Pano. Den Nadir wirst Du von Zeit zu Zeit immer besser hinbekommen, da bin ich sicher! Bei diesem recht schwierig zu retuschierenden Boden wäre ein Nadirshot und dann die "viewpount correction" mit ptgui das Mittel der Wahl. Was mich noch etwas "stört", ist die Belichtung in Richtung Eingang zum Geschäft. Hast Du "automatisch" belichtet? Der Weißabgleich könnte etwas wärmer sein. Ist noch etwas zu viel blau im Bild (bis auf den Himmel) :-)

Sagst Du uns etwas über Dein Setting und Deinen Workflow?

Viele Grüße
Figo

4

Donnerstag, 14. April 2011, 12:06

Du nimmst es aber sehr genau mit der Unkenntlichmachung von Personen. Hast Du negative Erfahrungen gemacht? Ich finde die ganzen weichgezeichneten Gesichter nicht so dolle, aber wer schon mal belangt wurde sieht das sicher anders...

5

Donnerstag, 14. April 2011, 12:33

Gutes Pano, ich würde die Klamotten einiger Personen noch bearbeiten. D.h. den Blaustich raus, es sei denn in Ingolstadt hat man immer Probleme mit der Weisswäsche. Der Eingangsbereich von Strenesse ist deutlich zu dunkel. Da kann man bestimmt noch was raus holen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Gothic-IN

Neu im Forum

6

Donnerstag, 14. April 2011, 14:31

Danke für die lieben Antworten,

mein Setting:

- Canon EOS 5D Mark II
- Sigma 28mm 2,8
- Panosaurus

Workflow:

- RAWs entwickeln
- In Photoshop Geister entfernen und als PNG speichern
- 5x leicht unterschiedlich mit Autopano rendern
- aus 5 Panos mit kleinen Fehlern und halben Menschen ein perfektes zusammenschneiden :-)

Die Aufnahmen habe ich alle manuell identisch belichtet und in RAW aufgenommen.
Der Kontrast zwischen hell und dunkel war extrem, daher habe ich die Bilder mit ziemlich viel Aufhelllicht entwickelt.
Ich habe das gleiche Set nochmal mit Automatik aufgenommen. Aber nachdem das erste Set so aufwendig war keinen zweiten Versuch gestartet.

Die Gesichter habe ich unscharf gezeichnet, da ich es auf 360cities online habe und darauf hoffe, daß es in Google Maps aufgenommen wird.
Google ist da ziemlich streng und nimmt keine Bilder, auf denen Menschen erkennbar sind.

Der Blaustich ist mir auf meinem Monitor garnicht aufgefallen. Sollt ihn mal kalibrieren. Mein Fokus lag allerdings auf krass blauem Himmel und fehlerfreiem stitchen.
Das mit dem Nadir ist bei mir noch Glückssache. Werde bei den nächsten einfach mal 10 Schüsse ins blaue machen. Einer wird dann schon passen.
Ich würde auch gerne mal ein eigenes Nadirlogo einfügen. Leider finde ich keine Anleitung dafür im Netz.
Ich suche eine einfache Lösung ein rundes Logo auf Rechteck zu ziehen, das ich dann einfach unten ins Panorama kopieren kann.

muss dann mal weiter arbeiten.

Greetz
Alex

7

Donnerstag, 14. April 2011, 14:36

Google ist da ziemlich streng und nimmt keine Bilder, auf denen Menschen erkennbar sind.

Woher nimmst Du diese Info?
http://www.360cities.net/image/kohlmarkt

Gothic-IN

Neu im Forum

8

Donnerstag, 14. April 2011, 18:11

Hi,

ich bin mir sicher, daß ich die entsprechende Passage im Klartext in den Guidelines gelesen hab.
Finde die Stelle jetzt allerdings nicht mehr.

Hier ein Auszug dessen was ich gefunden hab: (http://help.360cities.net/google-earth)

Subject matter that is NOT permitted:
- Shopping malls
- Family photos
- Personal / posed shots like weddings, parties, etc.

Es ist ja bekannt, daß sich Google nicht immer an ihre eigenen Richtlinien hält.
Ausserdem hab ich kein Bedürfnis fremde Menschen ins Internet zu stellen.
Es dürfte eh nicht genommen werden, da mein Bild im weitesten Sinne eine "Shopping Mall" zeigt.