Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 27. März 2011, 22:59

Burgfräuleins Kammer

Hi,

war heute mal wieder unterwegs. Nichts besonders eigentlich. Habe hauptsächlich wieder technische Dinge ausprobiert. Erstmals habe ich mit Pano2VR gearbeitet und den Startbildschirm manuell festgelegt, auf den Nadir verzichtet und ein wenig rumgestempelt. Dank Rosalinse's (kurzer Gruß und Dank) Tutorial habe ich nun auch die türkisen Halos halbwegs im Griff. Bin zufrieden

Viele Grüße
Falk

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2011, 17:54

Hallo, Falk,

das Pano gefällt mir nicht. Ich begründe das auch: Es gefällt mir nicht, weil ich keinerlei negative Aspekte anbringen kann. Mist aber auch! :-)

Und? War es leicht mit dem Stempeln am Boden? Sollte doch oder? Schön, dass Dir Claudias Tipps geholfen haben!

Mit Pano2VR kommst Du klar?

Viele Grüße
Figo

PS: GOOD JOB !!!

3

Montag, 28. März 2011, 18:54

Hi Falk,
toll geworden, die wußten damals schon wie man schick wohnt.
Allerdings wäre es mir bei Regen in der Kammer zu feucht.

Einen minimaler Kritikpunkt wäre vielleicht das purple fringing, man sieht es z.B. wenn man auf die Glocke zoomt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das in Lightroom beheben kann.
Beim Nadir könnte man noch mit mehr Liebe stempeln, aber darauf achtet außer uns niemand.
Dieser eine spitze Stein ist aber mindestens 6 mal da.
Aber wie gesagt: Das ist Kümmelspalterei und nicht wirklich relevant.

Wo steht denn die Hütte? Vielleicht eine der Drei Gleichen gleich in der Nähe?

Grüße,
Marcus

4

Montag, 28. März 2011, 21:30

Einen minimaler Kritikpunkt wäre vielleicht das purple fringing, man sieht es z.B. wenn man auf die Glocke zoomt.

Bahnhof?
Was ist das?
Muss ich gugge gehen ... hab' kei Ahnung nich.
;-)
Aaaaah, ok, Chromatische Aberrationen im violetten Bereich ... war der Tag nicht umsonst ... habe ich wieder was dazugelernt.

Insgesamt finde ich es sehr prima, wenngleich (ich weiß gar nicht, ob ich das noch sagen darf) nun einen leichten Blauring statt des Türkis im Himmel sehe ... aber Du übst ja sicher noch und er ist bei Weitem auch nicht so auffällig wie die ehemaligen Türkis-Anschübe.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...
;-)))

Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (28. März 2011, 21:36)

5

Montag, 28. März 2011, 21:51

Naja, rosa und violett sind ja auch nicht soweit auseinander, da kann man schon mal den Blick dafür verlieren :D
Zugegeben bei den Kontrastverhältnissen bei der Aufnahme dürfte es sehr schwer sein PF zu vermeiden.

Marcus

6

Dienstag, 29. März 2011, 09:18

Zugegeben bei den Kontrastverhältnissen bei der Aufnahme dürfte es sehr schwer sein PF zu vermeiden.

Wer es sich leisten kann: Ich verarzte meine CAs (oder PFs ... je nachdem, wie man sie bezeichnet) mit DXO .
Und ich muss bei der Sony F828 auch was tun, denn sie aberriert, als wäre der Leibhaftige hinter ihr her ... *lach* ... in der Dokumentation von DXO wird die F828 sogar als Negativ-Beispiel namentlich genannt.
Aber DXO bekommt die CAs richtig gut in den Griff ... ist halt ein Schritt mehr bei den Panos und je nach Anzahl der Aufnahmen, dauert dieser Schritt auch ne ganze Zeit.

Ahoi
Claudia

7

Dienstag, 29. März 2011, 13:17

Hallo, Falk,

das Pano gefällt mir nicht. Ich begründe das auch: Es gefällt mir nicht, weil ich keinerlei negative Aspekte anbringen kann. Mist aber auch! :-)

Und? War es leicht mit dem Stempeln am Boden? Sollte doch oder? Schön, dass Dir Claudias Tipps geholfen haben!

Mit Pano2VR kommst Du klar?

Viele Grüße
Figo

PS: GOOD JOB !!!

Jagst du mir einen Schrecken ein. Nach dem ersten Satz war ich tiefbetrübt. Und nach dem zweiten dachte ich: "Typisch Figo" und musste wieder grinsen.

Du ich komme mit Pano2VR sehr gut klar. Es hat sich definitiv gelohnt. Allein die Möglichkeit, dass zusammengerechnete Pano danach nochmal zu zerlegen und in PS und Co. nachbehandeln zu können, ist sein Geld wert. Ich mache das zumindest im Moment lieber, als vorher die Einzelbilder zu bearbeiten. Weiß ja nicht, wie euer Workflow so ist.
Was mir auffällt ist, dass ein über Pano2VR ausgegebenes Kugelpanorama deutlich ruckeliger als z.B. bei PTGui ist. Ich habe dann noch ein bisschen an den Qualitätseinstellungen rumgebastelt. So wirklich geholfen hat es aber nicht (was nutzt ihr da so als Standardvorgabe ?). Beruhigt war ich erst nachdem ich es hier hochgeladen hatte und es mit normaler Geschwindigkeit lief.

Beim Nadir könnte man noch mit mehr Liebe stempeln, aber darauf achtet außer uns niemand.
Dieser eine spitze Stein ist aber mindestens 6 mal da.
Aber wie gesagt: Das ist Kümmelspalterei und nicht wirklich relevant.

Du hast recht, ich habe es nicht sonderlich genau genommen beim stempeln. Dachte, der Boden ist ziemlich duster, da ist es nicht so wichtig :-).

Wo steht denn die Hütte? Vielleicht eine der Drei Gleichen gleich in der Nähe?

So ist es. Es ist die Burg Gleichen, auch Wanderslebener Gleiche genannt. Ich hänge nochmal ein Foto dran, wie es vom Turm aus aussieht. Meine Lieblingsruine. Leider war sie am Wochenende heillos überlaufen, ich kam mir mit meinem Equipment etwas deplaziert vor :-)

Insgesamt finde ich es sehr prima, wenngleich (ich weiß gar nicht, ob ich das noch sagen darf) nun einen leichten Blauring statt des Türkis im Himmel sehe ... aber Du übst ja sicher noch und er ist bei Weitem auch nicht so auffällig wie die ehemaligen Türkis-Anschübe.
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ...
;-)))

Du darfst immer, Claudia. Und ja: Ich übe noch :-)

Herzliche Grüße an euch alle.