.... Nodal Ninja 3 mit RD16.
Das 2,0L 135mm ist vom Stativgewinde der Canon 5D MKII bis zur Vorderkante Frontlinse 14,5 cm lang. Der NN3 lässt max. 11,3 cm zu um "nach unten durch zu schwenken"
Den NN3 halte ich für bedingt geeignet. Ja, leicht ist er, und handlich auch. Der Pano-Drehpunkt liegt bei Teleobjektiven meistens ziemlich weit hinten, manchmal sogar in unmittelbarer Nähe des Sensors. Wie schon gesagt wurde, ist der Punkt bei Landschaftsaufnahmen mit Tele unkritisch. Mehr Sorgen würde mir die verdrehsteife Befestigung der Kamera auf dem NN3 machen. Für die schwere Kombination würde ich einen zusätzlichen Halter für das Objektiv basteln. Es würde reichen, wenn es nur ein zusätzliches Auflager wäre.
FRAGE 1 : muss ich doch gar nicht, wenn ich nur "Mehrzeilige" (Gigapixel ?!?!) Panoramen mit dem 135er machen möchte ??
Nee. Durchschwenken ist etwas für Kugelpanos. Das brauchst Du für Deine Anwendung nicht. Könnte aber je nach Kameraverschiebung trotzdem gelingen.
FRAGE 2 : weiss jemand wo bei diesem Objektiv die Eintrittspupille (Nodalpunkt ist scheinbar falsch) liegt? Womöglich vor den "11,3 cm" ??
Kann ich leider nicht beantworten.
FRAGE 3 : lassen sich die Abmessungen des NN3 durch den T-Adapter und den Nadir-Adapter tatsächlich vergrößern ??
Jein. Für die untere Schiene wird es damit enger, für die obere Schiene etwas weiter. Auf den T-Adapter würde ich aber aus Stabilitätsgründen verzichten. Das ist wieder eine Verbindung mehr, die steif gehalten werden muss, während der Adapter seinen eigentlichen Zweck (seitliches Verschieben der optischen Achse) nicht erfüllt.
FRAGE 4 : der NN3 trägt max. 1,8 Kg, die 5D MKII mit 2,0L 135mm wiegt zusammen 1,6 Kg. Könnte das bereits ein Problem werden ??
Du musst die Schrauben schon richtig stramm anziehen. Das ist auf Dauer nicht so gut, aber ich schätze es als "noch vertretbar" ein.
FRAGE 5 : wie seht ihr den NN3 in Verbindung mit der 50D und 17-85 meiner Frau ??
Eventuell für Kugelpanos brauchbar. Könnte aber für den Zenitschwenk eng werden.
Die anderen Objektive sind das 1,4L 24mm II und das 1,2L 50mm und sollten am NN3 keine Probleme bereiten.
Für eventuell später mal angedachte Kugelpanoramen schwebt mir das kommende 4,0L 8-15mm vor, auch das sollte auf Grund der Baulänge kein Problem sein.
Das schätze ich genauso ein.
Allerdings würde ich meinen, dass ein stabilerer NPA besser zur großen Canon passt, und auf keinen Fall Schwenkprobleme macht.