Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. März 2011, 11:17

Autoüberblendung und Autorotation mit krpano

Hallo Leute,

ich möchte eine Auto-Tour erstellen mit ca. 10 Panoramen.
Vorlage dafür ist dieses Beispiel:
http://krpano.com/examples/blendcubes720/

Tapfer, wie ich bin (denn in Wahrheit habe ich keine Ahnung *g*), habe ich mich an die xml-Datei gewagt und die 10 Bilder schon vorbereitet, aber ich bekomme es nicht hin, alle 10 Panos abarbeiten zu lassen und dann natürlich wieder zum ersten zurückzukehren.
http://www.rosalinse.de/test_blend_autorotation/index.html
Das Ding soll einfach nur still und ruhig vor sich hin laufen wie ein Screensaver, aber ich schaffe nur den Wechsel zwischen 2 Dateien.
Die vorliegende XML-Datei habe ich nur minimal zum o.g Beispiel verändert, damit jemand, der mir helfen möchte, nicht erst gezwungen wird, die ganzen Fehler zu finden und zu eliminieren.
;-)

Wer kann mir helfen? Wer möchte mir helfen?
Die 10 Bilder habe ich dem Download auch schon beigefügt.
Da ich wirklich ganz neu bin (und frisch gebackene Besitzerin einer Lizenz) und auch bei dem ganzen Code-Zeuchs eigentlich einen echten Fluchtinstinkt verspüre (ich aber jetzt da duch muss für meinen Kunden), bitte ich um Nachsicht, um einfache und für mich so halbwegs nachvollziehbare Antworten ... der Hit wäre natürlich schon eine fertige XML-Datei auf Grundlage meiner Vorgabe.

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Sonntag.
Ahoi
Claudia

http://www.rosalinse.de/kugel
http://www.rosalinse.de/kugel2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (6. März 2011, 11:25) aus folgendem Grund: Tageingabe

2

Sonntag, 6. März 2011, 16:23

der Hit wäre natürlich schon eine fertige XML-Datei auf Grundlage meiner Vorgabe.

Honorar?

Ich find's ja schon gut, wenn Du Deinem Kunden was verkaufst, von dem Du "in Wahrheit keine Ahnung" hast. Aber mit dem ersten Post im Forum von anderen kostenlose Arbeit für ein kommerzielles Projekt erhalten wollen, finde ich fast schon dreist...

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

3

Sonntag, 6. März 2011, 16:42

Ich find's ja schon gut, wenn Du Deinem Kunden was verkaufst, von dem Du "in Wahrheit keine Ahnung" hast. Aber mit dem ersten Post im Forum von anderen kostenlose Arbeit für ein kommerzielles Projekt erhalten wollen, finde ich fast schon dreist...

Hallo erst einmal,

nette Begrüßung!?
Kannst Du Dir denn gar nicht vorstellen, dass man in eine Situation gerät, in der man einem Kunden/Auftraggeber/Interessenten etwas bieten möchte, von dem man eben NOCH keine Ahnung hat?
Immerhin habe ich mir extra die krpano-Lizenz gekauft, um diesbzüglich weiterzukommen. Was ist daran so schlimm?
Bisher habe ich mich auf die Fotografie konzentriert und meine Sachen nicht-kommerziell (!) mit Pano2VR ausgearbeitet. Damit komme ich ganz gut klar. Und meine Fotografien gefallen eben EINEM Interessenten so gut, dass er JETZT angefragt hat, ob ich ihm eine Auto-Tour erstelle. Dabei drängt die Zeit ein wenig.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es kostenlos "anfordere", aber vielleicht hilft mir nur eine kleine Zeile? Kann doch sein, oder nicht?!
*pah*
Und wozu sind Foren wie dieses denn da, wenn man nicht um Hilfe bitten kann?
UND ganz sicher sind die anderen User hier auch nicht hauptsächlich ehrenamtlich unterwegs – das kann mir niemand erzählen.
Jut, Du findest mein Vorgehen doof – Dein gutes Recht, aber so eine Reaktion wie Deine machen es einem Neuling nicht gerade leicht.
Ich finde Deine Reaktion auch blöd.
Übrigens bin ich durchaus bekannt dafür, Hilfe anzubieten, OHNE dafür etwas einzufordern – anders lassen sich die 30 Tutorials auf meiner Seite wohl kaum erklären!

Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Sonntag.
Ahoi
Claudia

4

Sonntag, 6. März 2011, 17:41

Naja, für Autotouren gibt es doch genug Beispiele, die man nachbauen kann.
Da wirst du fündig.

Das Beispiel das du gezeigt hast ist nicht als Autotour für 10 Panoramen gedacht.

5

Sonntag, 6. März 2011, 18:12

Danke Jürgen,

leider scheint der Link nicht mehr gültig zu sein und ich habe das krpano-Forum auch im Vorfeld bereits nach Auto-Touren abgesucht. Bisher habe ich aber nicht das gefunden, was ich brauche (vielmehr: Beispiele gibt es viele, aber ich weiß dann leider immer noch nicht, wie es gemacht wurde).
Ich möchte nur einfach ein Abspielen von mehreren Panoramen hintereinander mit einer Überblendung.
Meinst Du, das geht tatsächlich nicht mit dem o.g. Beispiel?
Ich suche nun schon seit mehreren Tagen und war recht froh, wenigstens das hier gefunden zu haben.

Danke Dir dennoch.
Ahoi
Claudia

6

Sonntag, 6. März 2011, 18:54

Oops, sorry, der Link geht nur, wenn man angemeldet ist.
Du kannst aber nach Autotour suchen, dann kommen einige Beispiele (unter anderem) aber das ist das passende bald rausgefiltert.
Für jemanden, der damit noch nie gearbeitet hat und nicht weiß wie XML funktioniert kann das ein recht mühsames bis unmögliches Unterfangen sein.
Vor allem wenn die Zeit drängt.

Und dann kommen die ganzen Feinheiten.
Soll die Tour komplett und nur autonom ablaufen?
Soll ein Usereingriff möglich sein?
Was passiert, wenn der Usereingriff beendet ist?
Und so weiter.
Am Ende ist es eine individuelle "Programmierung" und nichts was mit ein paar Mausklicks erledigt ist.

Selbst wenn man sich einigermaßen auskennt ist schnell mal ein halber Tag weg.
Oder mehr, je nach dem. Klar, daß man das nicht mal eben so herschenkt.

7

Sonntag, 6. März 2011, 19:45

Und dann kommen die ganzen Feinheiten.
Soll die Tour komplett und nur autonom ablaufen?
Soll ein Usereingriff möglich sein?
Was passiert, wenn der Usereingriff beendet ist?
Und so weiter.
Am Ende ist es eine individuelle "Programmierung" und nichts was mit ein paar Mausklicks erledigt ist.

Selbst wenn man sich einigermaßen auskennt ist schnell mal ein halber Tag weg.
Oder mehr, je nach dem. Klar, daß man das nicht mal eben so herschenkt.

So, Jürgen, danke, das ist doch jetzt mal eine Hausnummer.
:-)
Allein mit dieser Aussage ist mir schon sehr geholfen und ich kann die Woche auf die Leut' zugehen uns sagen:
"Naja, ich sehe mich da eher als Fotografin denn als Programmiererin. Wenn Sie dies, das und jenes wünschen, dann wird eine individuelle Programmierung vonnöten sein und dafür würde ich mir die Hilfe eines Programmierers holen – und der kostet eben halt den und den Betrag."
Und DER wird dann NATÜRLICH auch bezahlt – Stichwort "Kooperation".
Wenn nun in meinem Beispiel aber nur ein oder zwei Zeichen oder Zeilen zu modifizieren gewesen wären (was ich hoffte), dann ... ja dann, hätte mir vielleicht jemand mal fix geholfen (habe ich auch schon erlebt).
Aber wenn einer mehrere Stunden an so einer Geschichte sitzt, dann gilt:
Ehrliches Geld für ehrliche Arbeit!
Vielleicht habe ich mich da anfangs missverständlich ausgedrückt – das kann sein – das aber dann eher vor dem Hintergrund, dass ich nicht so dreist denke, wie mir unterstellt wurde.
Auf die Idee, jemanden volle Kanne einzuspannen für umme, bin ich gar nicht erst gekommen!
So etwas kränkt mich dann doch, weil ich selbst eine ganz andere Philosophie vertrete.

Ok, nun habe ich ein Argument für die nächste Woche in der Tasche und kann mich auf das konzentrieren, was ich besser kann: Das Fotografieren!
Und wenn ich dann Genaueres weiß, bitte ich an dieser Stelle um Kooperation und nicht mehr nur um Hilfe!
Bis jetzt weiß ich nur, dass meine Panoramen auf einem Display gezeigt werden sollen.
;-)

Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Restsonntag.
Ahoi
Claudia

8

Sonntag, 6. März 2011, 20:45

nette Begrüßung!?

Ja, hallo erstmal

Kannst Du Dir denn gar nicht vorstellen, dass man in eine Situation gerät, in der man einem Kunden/Auftraggeber/Interessenten etwas bieten möchte, von dem man eben NOCH keine Ahnung hat?

doch, kann ich mir vorstellen
Immerhin habe ich mir extra die krpano-Lizenz gekauft, um diesbzüglich weiterzukommen. Was ist daran so schlimm?

Nix
...Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich es kostenlos "anfordere",

hast aber auch nix anderes gesagt...
aber vielleicht hilft mir nur eine kleine Zeile? Kann doch sein, oder nicht?!

doch, kann sein
*pah*
Und wozu sind Foren wie dieses denn da, wenn man nicht um Hilfe bitten kann?

Das Grundproblem der Kommunikation besteht darin, dass zwischen Absender und Empfänger grundsätzlich so gut wie nie das gesagte auch das verstandene ist. Das gilt umso mehr in Foren, da die Kommunikation hier nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Jut, Du findest mein Vorgehen doof – Dein gutes Recht, aber so eine Reaktion wie Deine machen es einem Neuling nicht gerade leicht.
Ich finde Deine Reaktion auch blöd.

Dein gutes Recht.
So etwas kränkt mich dann doch, weil ich selbst eine ganz andere Philosophie vertrete.

Es war nicht meine Absicht, Dich zu kränken. Aus Deinem ersten Posting war aber nicht ersichtlich, ob Dir evtl. auch an einer Kooperation gelegen ist. DAS hast Du erstmals in Deinem dritten Posting erwähnt. Hätte das bereits im ersten Posting gestanden, wäre das beim Empfänger (mir z.B.) gaaaanz anders angekommen.
Ich wünsche Euch noch einen wunderbaren Restsonntag.

Danke, wünsche ich auch und viel Erfolg bei dem Projekt!

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

9

Montag, 7. März 2011, 08:32

@Panoramann

Moin Moin,

es sieht tatsächlich so aus, als hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Dennoch kann ich nur betonen, dass ich – wie gesagt – gar nicht daran dachte, jemandes Hilfsbereitschaft finanziell eiskalt auszunutzen.
Ich denke vielmehr, es ist selbstverständlich, dass man das eben NICHT tut (und ich schon gar nicht).
Aber, wer mich NICHT kennt ... von daher ...
Lass' uns die Friedenspfeife rauchen.
;-)
Warum dieser Beitrag mein erster war, lag eben daran, dass der Interessent so plötzlich auftauchte mit seinen Wünschen. Und natürlich möchte ich nicht ablehnen, denn selbst nach Abzug meiner Kosten ist vielleicht noch eine (gebrauchte) DSLR drin – bisher habe ich nämlich "nur" eine Sony F828 mit 28mm. Das ist also auch eine Chance für mich.

Übrigens erwähne ich vor unbekanntem Publikum natürlich nicht so gerne, dass ggf. Geld fließt – man hat sonst plötzlich so viele "Freunde", deren Qualität man ja nicht kennt.
Das ist , als wenn man in die Runde fragte:
"Wer hat diese 100 EURO verloren?"
;-)

Ich wünsche Dir einen prächtigen Start in die Woche.
Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (7. März 2011, 10:07)

10

Montag, 7. März 2011, 12:54

Wer hat diese 100 EURO verloren?

Die sind Dir doch vorhin aus der Tasche gefallen?!
Deine Panoramen gefallen mir übrigens sehr gut.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

11

Dienstag, 8. März 2011, 09:37

Die sind Dir doch vorhin aus der Tasche gefallen?!

Oh, das ist lieb von Dir – Du möchtest sie mir direkt zurück geben?!?
;-)
Danke für das Lob.
Heute ist hier in Rhein-Main DER Fastnachtstag ... Helau!
Euch allen einen wunderbar sonnigen Tag.
Claudia

12

Mittwoch, 9. März 2011, 12:48

Respekt für Deine IR - Arbeiten!! :-) Seeeeehr schicke Sachen!!! :-) Überlege auch schon ne ganze Weile, meine "alte" Canon 350D umzubauen. Hast Du vielleicht ne Anhnung, wer sowas fachgerecht machen kann? Bin ansonsten auf Nikon umgestiegen und wollte die Canon vor langer Zeit eigentlich verklingeln aber die hat mir bisher so gute Dienste getan und es tut mir leid, wie wenn ich mir n neues Auto kaufe und das Alte verschrottet werde soll... :-) Geht irgendwie auch nich... :-)

Lg
Mario

13

Donnerstag, 10. März 2011, 08:46

Überlege auch schon ne ganze Weile, meine "alte" Canon 350D umzubauen. Hast Du vielleicht ne Anhnung, wer sowas fachgerecht machen kann?

Moin Mario,

danke für die Blumen. Ja, die IR-Fotografie – auch die mache ich mit meiner Sony F828 und damit offenbart sich die geniale Seite dieser Kamera – neben den ganzen Nachteilen, die ich aber recht gut im Griff habe.
;-)
Freiwillig würde ich sie nie hergeben und weil ich Panik habe, dass die mal kaputt gehen könnte, habe ich noch zusätzlich eine funkelnagelneue F828 im Schrank – plus diversen Akkus.

Zu Deiner Frage:
Ich stand nie vor der Frage, meine Kamera umbauen lassen zu müssen, denn bei der Sony kann ich den Sperrfilter im Night-Shot-Modus einfach weg klappen.
Aber, was den Umbau angeht, so haben sich die Leute von Optic-Maccario einen sehr guten Namen gemacht.
Von denen kannst Du kompetente und professionelle Arbeit erwarten. Ich höre nur Gutes.
:-)

Ahoi
Claudia