Gibt es die Möglichkeit, dass ich PTGui die "Grobdaten" vorgebe (z.B. Drehung 45°, Neigung 30° usw.) und es auf Basis dieser Daten die Bilder noch einmal automatisch anordnet?
Ja sicher, dafür sind ja die Reihen bei "Image Parameters" da.
Das habe ich schon ausprobiert und alle Fotos gemäß meiner Einstellungen eingepflegt... Heiden-Arbeit gewesen... Wenn man dann auf Align Pictures klickt wird aber wieder alles von vorne berechnet? Zumindest kommt mir das so vor?! Wäre es nicht möglich die Werte einzugeben und dem Programm eine "Range" vorzugeben in der es dann nach Kontrollpunkten suchen darf?
Aber wenn Ptgui nicht mal die mittlere Reihe stitchen kann liegt was anderes im Argen.
Außerdem erscheinen mir 200 Bilder deutlich zu viel, das kann ein Indiz auf Kontrollpunkte in nicht benachbarten Bildern sein.
Welches Gehäuse?
Wenn es am Anfang grob falsch aussieht kann ein Blick in die Kontrollpunkttabelle sehr aufschlußreich sein.
Bzgl. 200 Bilder:
War der erste Versuch so ein Panorama zu erstellen. Bisher immer nur mit meinem Weitwinkel und weitaus weniger Bildern erstellt. Sicherlich braucht man bei den obersten und untersten Reihen weniger Bilder, allerdings habe ich das (komischerweise) nicht bedacht... Kann schon daran liegen, dass sich die Bilder zu sehr überlappen, bzw. zu viele Bilder sich mehrmals überlappen...
Gehäuse: Canon 400d (nicht schimpfen)