Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. März 2011, 08:23

Cloudstitching: Panomonkey

online Panoramastitching bietet panomonkey.com von 360cities an
das fertige Panorama soll dann 2.50€ kosten
knapp vorbei ist auch daneben ...

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2011, 09:26

Interessant.... Danke für den Link. Habe es gerade mal mit einem Satz Bildern getestet. Aber: Viele Fehler drin.

Grundsätzlich aber stelle ich mir die Frage, was ich davon hätte, die Panos extern stitchen zu lassen. Ich
möchte schon gerne die volle Kontrolle behalten. Und: Stitchingsoftware kostet doch nicht viel.

Sind wir hier nicht alle auch Tüfftler, denen es Spaß macht, auch die Panos zu montieren und nicht nur zu
schießen?

Mich würde mal interessieren, für wen das aus welchen Gründen in Frage kommen würde...

Grüße vom
Figo

3

Dienstag, 1. März 2011, 09:51

Mich würde mal interessieren, für wen das aus welchen Gründen in Frage kommen würde...

http://www.panomonkey.com/downloads/lexx…e-study-pmb.pdf

So und jetzt nähern wir uns wieder dem Thema von Ralle....

Habe es gerade mal mit einem Satz Bildern getestet. Aber: Viele Fehler drin.

Als ich es ausprobiert habe bekam ich soviele Fehler wie Hugin im 1. oder 2. Durchlauf. Im Hintergrund wird wohl auch nicht viel anderes als die Panotools von Dersch laufen. Auf das Nadirbild muss man wohl verzichten...

Für eine automatisierte Lösung finde ich die Resultate nicht schlecht.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

4

Dienstag, 1. März 2011, 11:11

für die Kunden,
- die sich mit der erzeugten "Qualität" zufrieden geben können und wollen
- wenig Geld ausgeben wollen
- schnelle Ergebnisse haben wollen

für die "Fotografen",
- die damit (schnelles) Geld verdienen möchten, aber nicht in der Lage sind bzw. sich nicht in die Lage versetzen wollen, sich mit der Materie auseinanderzusetzen
- schnelle Ergebnisse liefern wollen oder müssen
- die nicht so "bekloppt" sind wie z.B. ich, sich an jedem Stitchingfehler bzw. schlechter Nadireinbindung hochzuziehen

für den Anbieter dieses Services,
- der aus den o.a. Gründen ein (für mich sehr interessantes) Geschäftsmodell gemacht hat, welches sicher gut genutzt werden wird

Denn wer die CeBit 2011 verfolgt, wird erkennen müssen, dass im Cloudcomputing ein großer Markt gesehen und dies sicher ein Teil der Internetzukunft sein wird.
...

Gruß
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (1. März 2011, 11:18)

Figo

Mega-User

5

Dienstag, 1. März 2011, 12:01

Hier ist mal ein Beispiel, wie das gestitched wurde. Zudem sind die Farben vollkommen verfälscht worden....

Mit PTgui hatte ich in drei Minuten ein ausreichendes Ergebnis erzielt ohne große Korrekturen....

Stitchservice:

Mein PTgui:

6

Dienstag, 1. März 2011, 12:15

Ich nehme an, dass du RAW's verwendet hast. Wie schauts mit JPG's aus? Könntest du auch ein Beispiel mit Hugin machen, dann wäre der Vergleich fast komplett.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

Figo

Mega-User

7

Dienstag, 1. März 2011, 12:16

NAGATIV... Ich habe JPGs hochgeladen, geschuldet aber der Hochladezeit - und für den Test ausreichend!

8

Dienstag, 1. März 2011, 12:27

Also wenn di Fotos effektiv mit den gleichen Einstellungen (Belichtung, Weissabgleich...) gemacht worden sind, dann ist das Ergebnis bezüglich Farben extrem dürftig.

Figo

Mega-User

9

Dienstag, 1. März 2011, 12:28

es sind die selben Bilder als Ausgangsmaterial....

10

Dienstag, 1. März 2011, 12:32

Aber das PTGUI Bild hat auch nen satten Farbstich.

Figo

Mega-User

11

Dienstag, 1. März 2011, 12:36

kann man drüber verhandeln, jürgen :-)

12

Dienstag, 1. März 2011, 12:40

Panomonkey macht bestimmt keine Farbkorrektur im eigentlichen Sinn. Deswegen bringt es nichts hier Fotos mit Verschiedenen Belichtungen und Weissabgleiche (Automatik) zu stichten. Damit kann wohl Panomonkey nicht auskommen.

Es ist vollkommen klar, dass solche ein junges System noch nicht alles beherrscht. Trotzdem sollte man die Vergleiche realistisch machen und die Fotos im manuellen Modus aufnehmen.

Figo

Mega-User

13

Dienstag, 1. März 2011, 12:44

SELBSTVERSTÄNDLICH habe ich die Bilder im manuellen Modus und einem einheitlichen WB aufgenommen!

14

Dienstag, 1. März 2011, 12:47

Danke, jetzt sind alle Missverständnisse meinerseits aus der Welt geschaffen :rolleyes: :thumbup:

15

Dienstag, 1. März 2011, 12:51

Nee, nee, da ist nix verhandelbar.
Zu viel Rot ist zu viel Rot ;)
Vermutlich hat der Panoaaffe das bemerkt und wollte das korrigieren. Das kann nicht gut gehen.

16

Dienstag, 1. März 2011, 13:41

Der krasse Rotstich ist auch auf meinem Monitor klar erkennbar. Betongrau ist das jedenfalls nicht. Auch die PTGUi-Version sieht farbverfälscht aus.

Figo

Mega-User

17

Dienstag, 1. März 2011, 13:54

vollkommen richtig. werde es noch etwas anpassen....

18

Dienstag, 1. März 2011, 16:00

Habe gerade 2x versucht, ein Pano stitchen zu lassen, 72 Bilder. Beim ersten Mal waren die Bilder nicht alle gleichformatig und es gab eine Fehlermeldung. Ich habe die Bilder in der Drehung angepasst und noch einmal hoch geladen ( über 200 MB) , wieder Fehler, nun aber mit der Meldung, dass sich das Team das Pano ansehen will.

19

Dienstag, 1. März 2011, 17:30

Das kan nicht funktionieren, weil das ausschließlich auf das Stitchen von Fisheyeaufnahmen ausgelegt ist.

20

Dienstag, 1. März 2011, 18:04

Hey, danke, Jürgen, das hab ich glatt übersehen! Dann ist ja alles klar. Nächster Versuch dann mit Peleng-Aufnahmen. :thumbup:

Ergebnis von Panomonkey:

Mit PTGUi und Pano2VR erstellt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (1. März 2011, 20:01)