Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Februar 2011, 19:43

Nachtpanorama Grassimuseum - Tipps gesucht

Ich habe mal ein Nachtpanorama online gestellt:

http://www.le-pano.de/panoramen/le_grass…seum_nacht.html

Ein Freund meinte - zu hell, zu blass. Ich weiß aber das gerade auf älteren Monitoren dunkle Panoramen noch dunkler dargestellt werden und damit kaum noch zu erkennen sind.
Bei diesem Beispiel war die Basis eine Aufnahme mit mehreren Bilichtungen (3 mit +-2). Leider sieht man auch das die Sterne "wandern", aber leider gibt es da keinen Schalter um die Teile geostationär zu machen...
Wie macht ihr das bei Nachtpanoramen?

Marcus

2

Samstag, 26. Februar 2011, 23:15

Ich hab es noch ein klein wenig "verbessert". Ein bisschen mehr Schärfe und ein klein wenig weniger Licht.
Wie immer ist Kritik sehr willkommen.

Marcus

3

Samstag, 26. Februar 2011, 23:54

Moinsen Marcus.

Mir gefällt dein Panorama. Die Sternwanderung find ich gar nicht schlimm.

Allerdings würde mir ein mittigerer Aufnahmestandpunkt vielleicht noch besser gefallen.

Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Februar 2011, 02:00

Hallo Marcus,

also Kritik willst Du haben. Bitteschön:

architectual mode bitte AUS!
der Zoom ist mir zu sensibel
das Panorama immer noch viel zu hell, für meinen Geschmack
das Himmelblau ist sehr stufig und nach oben hin viel dunkler (Vignetierung?)
Stativbeine sind da noch zu sehen
Was willst Du zeigen? Sternenhimmel, Museum, bunte Lichter, Fassaden?

Es gibt so viel zu sehen, da sind die Sterne unwichtig. So ist es auch nicht schlimm, dass sie länglich sind.

Gruß

Richard

5

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:06

Hallo Richard, Danke für die ausführliche Kritik.
Ich hab mich noch mal dran gesetzt und es noch ein wenig dunkler gemacht.
Den stufigen Himmel bekomme ich nicht 100%ig in den Griff, ich hab die JPG Qualität auf 85% erhöht aber so richtig toll ist es nicht. Wenn ich noch höher gehe wird das Panorama einfach zu groß.
Im TIF sieht es wesentlich besser aus.
Vignetierung gibt es keine, die eliminiert Lightroom bei der Objektivkorrektur.
Der Himmel wird nach oben dunkler weil das Licht der Stadt dort nicht mehr ankommt, ist absolut normal.

Das mit den Stativbeinen darf natürlich nicht passieren - ist korrigiert.
Architectural ist jetzt auf 0.4, ich mag es wenn es gerade ist und der störende Effekt hält sich bei 0.4 auch in Grenzen.

Welchen Zoom meinst Du?
Zoom gibt es ja via Tastatur, Maus oder Buttons.
Wie ich den der Buttons ändern kann weiß ich, bei Tastatur bzw. Maus wäre ich über einen Tipp dankbar.

Sterne habe ich auch in den Griff bekommen. Dank der guten Anleitung für Astrofotografen. Wer Interesse schaut hier:
http://www.ursusmajor.ch/tipps-tricks-hi…shop/index.html

Nochmals Danke,
Marcus

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:09

Hallo Marcus,

den Gesamteindruck als Nachtpano finde ich jetzt wesentlich besser als in den Vorversionen. Aber der Sternenhimmel hat gelitten. Die Striche hatten mich nur wenig gestört, jetzt sind mit ihnen auch die kleinen Sterne verschwunden. Kannst Du die "Punkte" nicht wieder aufhellen oder mit mehr Kontrast darstellen?
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:24

Welchen Zoom meinst Du?

Hallo Marcus,

ja, jetzt ist es ein Nachtpanorama!

Ich meinte den Zoom an meiner Magic Mouse.

Du warst ja ganz schön fleißig in der Umsetzung. Es hat sich gelohnt.

Sternenhimmel ist nicht einfach. Stacking hilft da angeblich. Wir hatten da schon Mal einen Thread vor kurzem.
Da war die Milchstraße ganz eindrucksvoll zu sehen. Stichwort: Deep Sky

Vielen Dank

Richard

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:23

Aber der Sternenhimmel hat gelitten. Die Striche hatten mich nur wenig gestört, jetzt sind mit ihnen auch die kleinen Sterne verschwunden. Kannst Du die "Punkte" nicht wieder aufhellen oder mit mehr Kontrast darstellen?

Habs mal probiert, ein paar hab ich auch wiederbekommen aber durch das Reduzieren der Helligkeit gehen eben auch ein paar stiften.
Naja, Astrofotograf werd ich wohl nicht mehr, mal sehen ob ich bei denen auf den Seiten noch ein paar Tipps bekommen kann.
Mir ist auch noch nicht so klar was das Stacken bringen soll - werd ich wohl mal recherchieren müssen.

Vielen Dank für eure Hinweise,
Marcus

9

Sonntag, 27. Februar 2011, 15:28

Ich meinte den Zoom an meiner Magic Mouse.

Also Mauszoom, mal sehen ob ich rausfinde wo ich den ändern kann, ein bisschen weniger könnte wirklich besser sein. Obwohl es mit meiner Logitech G500 (ohne Magie) eigentlich gut funktioniert.
Muss ich mal testen.

Bis später,
Marcus