hi pano-freaks,
ich bin Pano-Anfänger, hab ne D90,
NodalNinja5wRD8 und schon einige Panos geschossen, aber noch nicht viele am PC gestitched.
Autostitch ist für mich grundsätzlich ausreichend. Wenn ich jedoch ein 360°'er Multi-Row reinstecke, weiss ich nicht, wie ich es
Autostitch beibringe, was der linke Rand sein soll. Ja, ich weiss, ich könnte einfach eine Spalte weglassen oder die Randbilder so beschneiden, dass es keine Matching-Points mehr gibt, aber das ist mir zu aufwendig. Hätte gern ein sorglos-Programm, welches man einmal richtig einrichtet, die Bilder einfach nur reinschmeisst, den linken Rand definiert und fertig. Nebenbei nervt mich dies auch bei
Autostitch, dass man die Einstellungen immer wieder neu machen muss.
Deshalb teste ich z.Zt. ein paar Pano-Programme, um meinen Favouriten zu finden. Neben
Autopano Giga 2.5teste ich auch
PanoramaStudio 2 Pro und
The Panorama Factory V5.3.
Für meinen Geschmack macht
Autopano Giga 2.5 des besten ersten Eindruck. Außerdem scheint es sich sowohl für Anfänger, als auch für Profis zu eignen, da m.E. alles möglich ist, aber nur auf Wunsch aufgeklappt wird. Das passt mir ganz gut, wenn die Möglichkeiten nach oben offen sind, da ich eigentlich ein recht wissbegieriger und schnell lernender Mensch bin. Ständig Programme wechseln, wenn Sie irgendwann fehlende Features haben, ist allerdings nicht mein Ding. Außerdem bietet
Autopano Giga 2.5 ein geniale Stapelverarbeitung, die alle Fotos eines Ordners in einzelne Gruppen sortiert, je nachdem wieviele Panos sich darin befinden. Ist schon ein verlockender Gedanke, wenn man aus dem Urlaub oder von ner Foto-Tour kommt, alles in einen Ordner zu schmeissen, Autopano an, einfach den Batch-Lauf anschmeissen und nach 3 Stunden wiederkommen, alles fertig :) *hechel*