Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 04:13

Individuelle Begrüssung für Panorama-Community Besucher :-)

Da laut Statistik einige Besucher vom Forum den Weg zu meinem Webauftritt finden habe ich eine Individuelle Begrüssung für Panorama-Community Besucher eingerichtet. Das Braucht kein Mensch aber ich fand es witzig :-)

Habe mich entschlossen meinen Webauftritt ein bisschen zu umgestallten und "modernisieren" z.B. die Suche, einfach mal Nikon eingeben :-)
Dabei sollen die alten Posts nicht unter gehen, neue aber dann "moderner" dargestellt werden. Das braucht aber doch alles mehr Zeit als wie man denkt und überall schleicht sich dann noch noch ein Problem oder Fehler ein... :-(

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 06:09

Und das um vier Uhr...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 06:21

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine individuelle Begrüßung. Nette Idee.

Ich habe mir Deine Gigapixelpanos bewundert und von Deiner Idee gelesen mit 300mm Brennweite ein Gigapixel zu machen.

Ich habe mit 105mm schon welche gemacht, mit meinem selbst gebauten NPA. Ohne Rastung die Bildausschnitte optisch im Sucher zu kontrollieren ist nicht einfach. Auch da fehlte mir schon Mal ein Streifen. So 100-200 Bilder zu machen geht grad so.

Mit 300mm kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Das übersteigt dann meine Geduld.
Eine Rastung mit 2° Schritten habe ich noch nicht gesehen.

Bin gespannt, was Du berichtest.

Richard

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 09:03

Und das um vier Uhr...

Hatte eine Migration bis früh, da kann man dann auch nicht immer gleich schlafen :-)

Ich habe mir Deine Gigapixelpanos bewundert und von Deiner Idee gelesen mit 300mm Brennweite ein Gigapixel zu machen.

Der Titel müsst eigentlich heissen "Wie erstelle ich ein Gigapano in Sekunden"! Das Gigapixel Pano hier ist bei 100mm an Crop 1.5 entstanden. Dabei habe ich einfach den Auslöser gedrückt und von links nach rechts geschwenkt. Der Autofokus war an und das merkt man bei einigen stellen, es hat Bewegungsunschärfe und auch unscharfe Bereiche vom AF. Die Aufnahme dauerte aber pro Reihe gerade mal paar Sekunden. Die Verschlusszeit hätte man noch höher stellen müssen, dann würde es ev. gehen.

Der Versuch mit 300mm (anhand der 5° Skala) an Crop 1.5 war ganz OK aber dazwischen stimmte oft der Abstand nicht und ich hatte lehre Bereiche. Jetzt habe ich einen Merlin hatte den aber nur im "Testbetrieb".

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 09:39

Jetzt habe ich einen Merlin hatte den aber nur im "Testbetrieb".

Da bin ich ja schon gespannt, auf Deine ersten 300er Merlin Panos.

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass bei 100mm an Crop das manuelle Einstellen noch machbar ist.
Darüber hinaus bleibt nur noch die Motorische Lösung.

Wobei es ja ein beeindruckendes Beispiel mit 150mm Brennweite gibt:

http://www.panodrom.com/files/zoom/Gigapiz.html

Richard