Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 16. Februar 2011, 13:50

Objektivverzerrung

Liebe Freunde,

ich bin neu hier, mein Problem ist: ich habe mit PanoramaStudio 2 Pro sieben Einzelbilder zu einem Panorama zusammengefügt. Alle sieben Einzelbilder wiesen keine Verzerrungen auf, erst im Panorama war das Dach des gelben Hauses nach außen gewölbt (mittlerer Teil des Panoramas).
Kann man das korrigieren ? Nikon D5000, 18-105 mm Objektiv, Einzelbilder aufgenommen mit Brennweite 18
Vielen Dank im Voraus !
»provence« hat folgende Datei angehängt:

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Februar 2011, 14:10

Das liegt nicht an der Objektivverzerrung, sondern an der Projektionsmethode und am Standort.

Das kann man in der Stitchingsoftware normalerweise ändern. Versuch es Mal mit zylindrischer Projektion.
Oder Du verschiebst den Mittelpunkt (Blickwinkel) des Panoramas auf die halbe Höhe des Hauses.
Das dürfte helfen.

Lieben Gruß

Richard

3

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:15

Hallo Richard,
was meinst du damit:
"Oder Du verschiebst den Mittelpunkt (Blickwinkel) des Panoramas auf die halbe Höhe des Hauses.
Das dürfte helfen."
Danke !
Edi.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:20

hallo, edi,
gibt es in der software eine option, verschiedene projektionsmöglichkeiten einzustellen? falls ja, schau mal ob es eine "plane" projektion gibt. oder "flat".
gruß
figo

ps: das vorschaubild demnächst bitte etwas größer als jpg. dann können alle es besser bewerten :-)

5

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:52

Schau mal, ob Deine Frage mit diesen Antworten geklärt ist.
Gruß vom pano-toffel