Du bist nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:19

Autopano-Panotour-PTGUI-Pano2VR - Vorteile / Nachteile / Vergleich

Es dürfte zwar unmöglich sein alle individuellen Vor- und Nachteile der Programme:
Autopano Giga
Panotour Giga
PTGUI Pro
Pano2VR (v3)

in einer kurzen Darstellung zu erfassen, dennoch möchte ich für mich und andere genau dieses versuchen.

Damit es "effektiv" bleibt, bitte ich Euch, all Eure Ergänzungen und Hinweise evtl. so schreiben, dass ich es anschliessend in diesen ersten thread einfach reinkopieren kann.

Ich will auch jeweils nur die Pro bzw Giga Version "vergleichen", damit das Ganze nicht zu lang wird.
Alle Preisangaben sind netto ohne Steuern, also direkt vergleichbar (Stand: 08.02.11)
.................................................................................................
1. Stich und Blendprogramme:

Vorteile Autopano Giga:
- Import der Datenfiles von Motorköpfen - dadurch eine schnelle und gute Positionierung der Einzelbilder von Gigapixelpanos
- versch. Sprachen incl. Deutsch

Nachteile Autopano Giga :
- 199.- €

Vorteile PTGUI Pro
- gut brauchbarer HDR workflow
- 149.-€

Nachteile PTGUI Pro
- Kein Import der Datenfiles von Motorköpfen, laut support ist es geplant, aber noch keinerlei Zeitplan in Aussicht, das dauert also noch!
- Keine deutsche Programmoberfläche

..................................................................................................
2. Panotoursoftware:

Vorteile Panotour Pro:
- Sehr einfache Bedienung in allen Standardfunktionen
- Hotspots müssen nicht "manuell programmiert" werden, sondern werden übersichtlich über die GUI per Mausklick erstellt.

Nachteile Panotour Pro:
- Individuelle Designs die nicht auf Vorlagen basieren, sind nicht ganz so "einfach" zu erstellen
- 299.- (bei Einzelkauf)

Vorteile Pano2VR (v3)
- Individuelle Designs können durch die graphische Oberfläche (Skin Editor) einfacher gestaltet werden.
- 59.-€
Nachteile Pano2VR (v3)
- Alle links und hotspots müssen "manuell" erstellt werden, der workflow in Panotour ist übersichtlicher und einfacher

.....................................................................

Zu den Preisen ist noch zu sagen:
PTGUI Pro und Pano2VR (incl. html5/CSS3) kosten: 149.-+59.- = 208.-

Autopano Giga plus eine KRPano-Lizenz plus die html5/CSS3 kostet: 199.-+ 90.-+39.- = 328.-
Vorteil: Wenn man die Autopano Giga plus eine KRPano-Lizenz hat dann gibt es die Panotour Pro gratis!