Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 31. Januar 2011, 16:41

Unzufrieden mit NN3-MKII und RD3L 6-8-10 EZ Leveler II

Hallo Leute
Ich habe mir neulich von Fanotec den NodalNinja3 zusammen mit dem RD3L 6-8-10 EZ Leveler II gekauft.
Verarbeitung der Teile ist soweit ich das beurteilen kann alles sehr gut.
Beim Montieren der Kamera ist mir jedoch aufgefallen dass dieser Panoramakopf bei dem radial entsprechend der Teilung die Positionen einrasten (sollen) immer noch ein kleines Spiel übrig bleibt. D.h. das gesamte setup 'wackelt' radial noch um etwa 1/4° obwohl allem Anschein nach das Ding in Position gesnapt ist.
Das klingt zwar nicht viel doch bei meiner Arbeitsweise mit Belichtungsreihen zur Erstellung von 360°HDR-Panoramen ist es nicht gerade von Vorteil wenn - sobald nur mal ein kleines Lüftchen weht - jedes Bild einen etwas anderen Bildausschnitt zeigt . Insbesonders beim Stitchen sind diese unterschiedlichen Bilder für mich ein NoGo!
Darum meine Frage an die Members hier im Forum die die gleiche Hardware bzw. Panokopf besitzen ob das nur bei meinem Produkt so ist oder ob das generell bei diesem Teil der Fall ist. Wenn ja was tut Ihr um das Radialspiel zu vermeiden?

Dank&Gruss
Alex

2

Montag, 31. Januar 2011, 17:14

Hallo Alex,

der obere Knauf des MK2 muss ziemlich fest angezogen werden, damit die Kamera nicht kippt. Die Anzugskraft ist nicht genau definiert, und etwas Gefühlssache. Bei zu leichtgängigem Rotator kippt die Kamera etwa um 1-2°. Bei festgezogenem Rotator bleibt sie recht stabil, und das radiale Spiel ist ebenfalls nicht mehr spürbar. Für eine exakte Wiederholgenauigkeit würde ich dennoch nicht garantieren. Das bedeutet, der NN3 ist nicht für Template-Stitching (mit Vorlagedateien) geeignet.

Ansonsten empfehle ich für HDR-Reihen erschütterungsfreie Auslösung über Kabel- oder Funkauslöser sowie ein standfestes Stativ ohne ausgezogene Mittelsäule.

Zum Leveler: Ein Freund von mir hat seinen Leveler vor kurzem abgeschafft, weil er zu unstabil für sein Equipment ist. Das Gewicht der Kamera hat nach hinten gezogen, so dass immer einer der 3 Stellfüße nach oben nachgegeben hat. Es war unmöglich, mit dem Leveler waagerecht zu arbeiten. Ich halte so ein Gerät ohnehin für überflüssig, denn das Ausrichten des Horizonts beherrscht PTGui bestens. Im Gelände, wo keine senkrechten Kanten vorhanden sind, reicht die eingebaute Libelle des NN3 allemal zum Ausrichten.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (31. Januar 2011, 17:22)

3

Montag, 31. Januar 2011, 17:15

Den Rotator selbst kenne ich nicht, aber wenn der keine Klemme zum feststellen hat, wirst du das Spiel immer haben. Ich gehe davon aus, daß die Rastung hier wie bei den anderen Köpfen mit einem Druckstück (Kugel in Mulde) erfolgt. Die sind nie 100% spielfrei. Mein RD8 rastet auch ziemlich satt, aber wenn es drauf ankommt, eben z.B. bei HDRs ist das zu wenig und ich benutze die Feststellschraube.

4

Montag, 31. Januar 2011, 18:10

Hallo pano-toffel

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Aber dass sich das ganze 'Gestell' etwas verbiegt sobald man die Kamera montiert (und diese somit nicht mher in der Waage ist) ist mir auch schon aufgefallen. Das ist zwar etwas 'suboptimal' - kann ich aber noch verkraften bzw. mit der Software in PTGUI bei den Bildparametern ausgleichen.

@Jürgen

Dachte mir schon, dass das Spiel unten beim Rotationskopf von einem Kugeldruckstück kommt.
Schade! - Denn ansonsten ist das Ding durch die Tellerfedern am Lager und Schrauben usw. eigentlich spielfrei gearbeitet.
Ausgerechnet das billigste Kleinteil macht Probleme.
Habs gerade auseinandergeschraubt doch an die Kugeldruckstücke kommt man einfach nicht ran. Alles ist verklebt. Jede Schraube ist im Gewinde verklebt und dort wo die Rasterscheibe verbaut ist kommt man überhaupt nicht ran und für eine Feststellschraube ist einfach kein Platz und kein Fleisch an dem Ding vorhanden... :(
Anbei ein kleines Gif um das Ausmass des Spieles zu veranschaulichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kelvin« (1. Februar 2011, 17:45)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

5

Montag, 31. Januar 2011, 20:05

Zitat

Anbei ein kleines Gif um das Ausmass des Spieles zu veranschaulichen.

Das sehen wir leider nicht....

6

Montag, 31. Januar 2011, 20:36

Habs schonmal editiert
Der Anhang verschwindet immer.