Du bist nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:17

HDR-Panorama mit Nikonkameras mit Kabelauslöser?

Hallo beisammen,

derzeit hantiere ich mit meiner D80 und der IR-Fernbedienung herum. Aber im Freien ist die Auslösezuverlässigkeit nicht besonders hoch.
Für HDRs muss man bei jeder Aufnahme extra auslösen.

Mit Kabelauslöser und Serienbildfunktion ginge das in einem Rutsch.

Verwendet Ihr bei HDRs einen Kabelauslöser?

Bei Canon funktioniert das auch anders. Bei den anderen Fabrikaten weiß ich es nicht.

Was ich mich frage, warum zwischen den Bracketing-Aufnahmen eigentlich der Spiegel immer hoch und runter klappt/klappen muss.

Vielen Dank

Richard

poese

Neu im Forum

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 12:41

Ich habe auch einen IR - Auslöser (Twin R3), den kann man auf bulb schalten.
Wenn ich Bracketing wähle, macht die Kamera (D200) alle Aufnahmen wie eingestellt!

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:48

Funk. Demnächst werd ich mal mit CamControl auf Netbook knispen damit ich 5 statt 3 Bilder (BL) machen kann. Mal sehen wie sich das alles so handtieren lässt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 13:54

Ich nehme immer ein Kabel. Das ist 100% zuverlässig.
IR empfand ich immer als Krampf, zumal es bei starkem Sonnenschein, ähnlich wie die IR Blitzauslöser nicht funktionieren dürfte.

Funk wäre eine Alternative, aber Kabel ist mir irgendwie am liebsten.
Prinzipiell muss der Spiegel eigentlich nicht wieder runterklappen, aber ich habe es an noch keiner Kamera so programmiert vorgefunden bzw. einstellen können.

Bei der D90 kann man einstellen wieviele Aufnahmen beim Auslösen mit Selbstauslöser aufgenommen werden. Da Stelle ich die Zeit auf 2s und die Anzahl der Aufnahmen auf drei (mehr geht ja leider nicht mit Bracketing). Klappt wunderbar. Ob das an der D80 auch geht weiß ich aber nicht.

Grüße,
Marcus

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:05

zum Thema Spiegelgeklappere:

Bei vielen Kameras ist die Spiegelmechanik direkt mit dem Verschluss gekoppelt, d.h. für JEDE Aufnahme muss der Spiegel seinen Weg zurücklegen, damit der Verschluss ebenfalls seine Bewegung durchführt.

Somit lässt es sich bei solchen Konstruktionen nicht vermeiden, dass der Spiegel "mitarbeitet".

(z.B. bei der Pentax K7 und K5 sind Spiegel und Verschluss separate Einheiten, die unabhängig voneinander arbeiten, diese werden also nicht mehr mechanisch gekoppelt synchronisiert, sondern anderweitig)

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:26

Bei der D90 kann man einstellen wieviele Aufnahmen beim Auslösen mit Selbstauslöser aufgenommen werden. Da Stelle ich die Zeit auf 2s und die Anzahl der Aufnahmen auf drei (mehr geht ja leider nicht mit Bracketing). Klappt wunderbar. Ob das an der D80 auch geht weiß ich aber nicht.

Hallo Karotte,

das ist ja auch eine tolle Idee! Bei der D80 gibt es leider diese Funktion noch nicht. :-(

Ich werd mir doch Mal ein Kabel besorgen.

Richard

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 17:49

Fast nur Kabel, obwohl ich auch eine IR Fernbedienung habe. Die nutze ich nur, wenn irgendwo Spiegel im Motiv sind. Da ist die Retusche einfacher :-)