Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2010, 19:59

[S] Buch: „Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie für Profis“ von John Beardsworth.

Suche das Buch
„Digitale Schwarz-Weiß-Fotografie für Profis“ von John Beardsworth.

Ich möchte mich hinsichtlich digitaler scharz-weiß Fotografie mal etwas schlauer machen und das Buch wurde im Netz immer mal wieder empfohlen.
Aber wie das so geht; genau dieses Buch scheint derzeit in der deutschen Ausgabe vergriffen :-(
Bevor ich jetzt auf die englische Ausgabe zurückgreifen muß:
hat jemand das Buch (deutschsprachig) und möchte sich davon vielleicht trennen?
Klaus

2

Freitag, 5. November 2010, 23:23

hallo panocanarias
leider habe ich das buch nicht - die buchkritik liesst sich super - aber die techniken beziehen sich noch auf CS3, deswegen wäre ich da etwas zurückhaltend.
Ausserdem kocht der auch nur mit Wasser :-) ich bin überzeugt ein aktuelles Buch/DVD zu cameraraw und photoshop CS5 bringen dich weiter

grüsse

michel

3

Samstag, 6. November 2010, 21:05

Hallo Klaus,
kannst es mal hierversuchen. Gebraucht müsste es noch erhältlich sein.
Gruß,
Lothar

4

Sonntag, 7. November 2010, 03:41

@michel
Danke für den Hinweis auf CS3. Nach CS3 hat sich bei Photoshop in Hinblick auf die s/w Bearbeitung aber wohl nicht viel verändert (glaube ich).
Von CS3 an bietet PS (neben dem Kanalmixer/monochrom) z.B. eine recht smarte schwarz/weiß Einstellungsebene.
Auch gibt es ja das geniale Silver Efex von Nik Software.
Durch so einem Buch möchte ich gerne mal ein wenig mehr über die grundsätzliche Herangehensweise erfahren.
Auch wenn die Arbeit mit PS erledigt wird, erhoffe ich mir eine doch eher fotografische Sichtweise;
welche in den meist rein technischen ACR/Photoshop Büchern nicht so zu finden ist.

@Lothar
Diese Gebrauchtangebote hatte ich bereits gesehen. Die aufgerufen Preise sind m.E. jedoch reine Phantasiepreise und solche Anbieter nicht ernst zu nehmen.
Dann lieber die englische Originalausgabe lesen, auf die angekündigte Wiederauflage warten oder ein ganz anderes Buch suchen ....

Übrigens .. wer 'ne Buch-Empfehlung (mglst. aus eigener Erfahrung) zum Thema "schwarz/weiß- digital" hat; - immer her damit :-)

Danke und Salu2, Klaus

5

Sonntag, 7. November 2010, 20:30

,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:43)

6

Montag, 8. November 2010, 08:36

@maxoo: netter ton hier im forum ;-)

cs5 hab ich jetzt etwas einen monat – und da hab ich gerade in camera raw geniale Werkzeuge entdeckt, die sehr nützlich sind, und ich jetzt auch einiges anders mache.
auch wenn adobe mit dem kurzen updateturnus nervt - photoshop cs5 hat diesmal rentiert.
natürlich kann man auch mit CS3 arbeiten, oder mit der CS5 wie mit CS3 ...

grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »junggrafik« (8. November 2010, 08:47)

7

Montag, 8. November 2010, 09:05

Zitat

cs5 hab ich jetzt etwas einen monat – und da hab ich gerade in camera raw geniale Werkzeuge entdeckt, die sehr nützlich sind, und ich jetzt auch einiges anders mache.
Und was hattest du vorher? Und welche Werkzeuge sind das die CS3/ACR vorher nicht hatten?

8

Montag, 8. November 2010, 09:18

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 16:43)

9

Montag, 8. November 2010, 12:06

in cs5 geht jetzt: maskieren und selektives bearbeiten im raw modus - dann kannst du das bild nehmen und als smartobjekt in ps weiterbearbeiten und die instanz des smartobjects kannst du immer wieder im raw modus bearbeiten ... das ist neu ... und das find ich, trotz meinen beschränkten Fähigkeiten ganz gut

und wieder meinen Erwartungen funktionieren die maskierungswerkzeuge für die raw bilder auch noch ganz gut ...

herzliche grüsse

michel