Ja, aber HDR kann auch künstlerisch eingesetzt werden, so wie es in diesem Fall angewendet wurde, egal ob bewusst oder unbewusst.
Dann nutzt man den Effekt, dass es ganz kräftige Farben gibt und an den Kanten starke helle Umrandungen, wie bei den Bäumen im Himmel.
So kann man eine gewöhnliche Umgebung auch aufpeppen.
Aber ein paar Hingucker im Vordergrund etc. wären auf jeden Fall von Vorteil. Das schwierige an einem Kugelpanorama an sich ist es, den Betrachter länger als 10 Sekunden zu binden. Wenn er sich ein Mal umgeschaut hat und "nix" gefunden hat, denkt er: "Schön." und klickt weiter. Auch normale flächige Panoramen sind anspruchsvolle Bilder. Ein gutes Panorama braucht Tiefenstaffelung, gute Linienführung, Flächen und Farbaufteilung. Und das jetzt auch noch einmal rundherum in alle Richtungen.
Ein Panorama, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht, habe ich auf einer Eurer wunderschönen Homepages gesehen - leider weiß ich nicht mehr wo. Da geht eine Spur durch den Neuschnee knapp am Betrachter vorbei.
Das hat mich fasziniert und ich frage mich immer noch, wie der Nadir entstanden ist und die durchgehende Schneespur. Einfach ein Hingucker.
Wenn man mehr als einen Eindruck der Umgebung hinterlassen will - dann ist es Kunst ;-) - denn das ist eine Kunst.
Richard