Du bist nicht angemeldet.

Tunikaameise

Power-User

• »Tunikaameise« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Greenkeeper

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:46

Auf der Suche nach Anregungen

Es war mal ein Versuch und ich wäre euch für Verbesserungsvorschläge,Tips und Anregungen sehr Dankbar.
Es ist erst mein 3.Panorama und ich hatte noch nicht viel Zeit mich so richtig einzuarbeiten.

Danke für eure Hilfe
Paddy
»Tunikaameise« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7149 Panorama (1) Panorama (1) Panorama.jpg

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

2

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:51

Hui... viel zu viel HDR ! Der Himmel wird wieder ja grau.

Kontrolliere mal den Horizont. Das Pano wirkt zumindest sehr schief. Ich gebe aber zu, es ist schwer bis unmöglich, vertikale Kontrollpunkte hier zu setzen :-)

Viele Grüße
Figo

Tunikaameise

Power-User

3

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:01

Ja das mit dem HDR lass ich bei den nächsten Panos erstmal sein.Da muss ich mich erstmal noch richtig einarbeiten und wissen worum es geht und worauf es ankommt.
Es trotzdem Grau,war kurz vorm Regen,aber ich weiß was du meinst :-)
Das mit dem Horizont is mir z.B garnicht aufgefallen :-)ups
Danke für die Hinweise.

Paddy

Tunikaameise

Power-User

4

Dienstag, 19. Oktober 2010, 22:04

Worauf kann oder muss ich noch mehr Achten?
Was kann ich besser machen?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 07:56

Hallo Paddy,

ich finde Dein HDR-Panorama gut. Wirkt sehr dramatisch. Die Grüntöne schön im Kontrast zum grauen Himmel.
In Natura war das sicherlich eher unspektakulär. Ich finde es beachtlich, was Dir in so kurzer Zeit alles gelingt.

Viele Grüße

Richard

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:06

Es war mal ein Versuch und ich wäre euch für Verbesserungsvorschläge,Tips und Anregungen sehr Dankbar.
Es ist erst mein 3.Panorama und ich hatte noch nicht viel Zeit mich so richtig einzuarbeiten.

Danke für eure Hilfe
Paddy

wieviel GB hat die Bilddatei?
Nach einer Minute der Ladeanzeige Zuschauen habe ich das abgebrochen.
Ich muss allerdings dazusagen, dass wir hier ein RauchzeichenDSL haben

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:18

HDR ist zum Kontrastausgleich gedacht, ab einem Motivkontrast von 5 Blendenstufen aufwärts. Allerdings kann man Kontrastunterschiede auch im RAW Konverter ausgleichen durch das Aufhellen von Schatten.
Beim Motivaufbau solltest du auf interessante Motive im Vordergrund achten, damit das Pano nicht all zu langweilig wirkt.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:48

Ja, aber HDR kann auch künstlerisch eingesetzt werden, so wie es in diesem Fall angewendet wurde, egal ob bewusst oder unbewusst.
Dann nutzt man den Effekt, dass es ganz kräftige Farben gibt und an den Kanten starke helle Umrandungen, wie bei den Bäumen im Himmel.
So kann man eine gewöhnliche Umgebung auch aufpeppen.

Aber ein paar Hingucker im Vordergrund etc. wären auf jeden Fall von Vorteil. Das schwierige an einem Kugelpanorama an sich ist es, den Betrachter länger als 10 Sekunden zu binden. Wenn er sich ein Mal umgeschaut hat und "nix" gefunden hat, denkt er: "Schön." und klickt weiter. Auch normale flächige Panoramen sind anspruchsvolle Bilder. Ein gutes Panorama braucht Tiefenstaffelung, gute Linienführung, Flächen und Farbaufteilung. Und das jetzt auch noch einmal rundherum in alle Richtungen.

Ein Panorama, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht, habe ich auf einer Eurer wunderschönen Homepages gesehen - leider weiß ich nicht mehr wo. Da geht eine Spur durch den Neuschnee knapp am Betrachter vorbei.
Das hat mich fasziniert und ich frage mich immer noch, wie der Nadir entstanden ist und die durchgehende Schneespur. Einfach ein Hingucker.

Wenn man mehr als einen Eindruck der Umgebung hinterlassen will - dann ist es Kunst ;-) - denn das ist eine Kunst.

Richard

Tunikaameise

Power-User

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:45

Ja der Hinkucker ist es nicht,das stimmt schon sind auch alles noch Tests um es dann zu beherrschen wenn ich es wirklich benötige und dann keine Fehler mache.
Heute hab ich festgestellt das ich eine ganz schöne Unschärfe in meinen Panoramas habe und nichts wirklich scharf ist.Was ich irgendwie nicht verstehe wie ich die optimale Blende herausbekomme.
Habe ein Rechner auf meinem iphone selbst den kapier ich nicht weil ich garnicht weiß wo ich bei der Sache ansetzen soll.Kann ja mal Bilder reinsetzen wie er ausschaut.
Mfg
Paddy

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 21:03

Was ich irgendwie nicht verstehe wie ich die optimale Blende herausbekomme.

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…43854#post43854