Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 01:07

Nodal Ninja 3 MKII Set / exakte Einsatzmaße gesucht

Hi, überlege mir das NN3 MKII Set zu kaufen und bin auf der Suche nach den exakten Einsatzmaßen. Bei (fast) allen anderen NPAs findet man auf den entsprechenden HPs jedes Maß in g und mm, nur bei Nodal Ninja nicht. Außer dem Gewicht mit 475g, den Packmaßen und dem maximalen Abstand Stativgewinde zu Eintrittspupille (NPP) von 107 mm, habe ich nichts gefunden. Folgende Maße würden mich darüber hinaus auch sehr interessieren:
- min Abstand Stativgewinde / NP; mit und ohne T-Adapterplatte
- min / max Abstand Objektivmitte zu Kameraboden; mit und ohne T-Adapterplatte
- Durchschwinglichte (wie immer das wirklich heißt), also vertikaler Abstand oberer Drehpunkt zu Rotatorkopf
Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen:-), sonst kann man scheinbar mit diesem NPA nicht wirklich viel falsch machen.

Danke und Grüße Gerald

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:35

die NPs stehen auf der webseite bei support/camera settings und die maße stehen im manual das ebenfalls als pdf auf der webseite steht.

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:00

Danke für die rasche Antwort, den Support kannte ich schon aber das Handbuch hatte ich übersehen. Leider bin ich damit aber immer noch nicht ganz happy. Die Supportseite listet für eine ganze Reihe von Kamera/Objektiv-Kombis die NPP-Distanz auf, sagt aber nur wenig über Maße des NPAs.

- max Abstand NPP zu Stativgewinde: im Handbuch Seite 8: 117mm; auf der Supportseite 107mm, was stimmt jetzt? (min dürfte 37 mm sein).
- Einsatz des T-Adapters verlängert lt Handbuch den max Abstand NPP zu Stativgewinde, aber um wieviel mm? Lt Fotos im Support kann der T-Adapter den Abstand auch verkürzen, aber um wieviel? (wesentlich für den Einsatz von Kompactcams, für die ja oft die 37 mm Min-distanz eher deutlich zu groß ist)
- horizontaler Abstand Objektivmitte zu Kameraboden lt Handbuch 25mm-96mm (um wieviel verändert sich das beim Einsatz eines T-Adapters??)
- Durchschwinglichte ist recht kryptisch angeben: wenn eine NNP-Gewinde Distanz von >105mm notwendig ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen?? Kann man das nicht in mm-Abstand sagen? Oder sind der Abstand des Stativgewindes zu Kamerarückwand und die Breite des Kammeragehäuses Konstruktionskonstanten?

Ich möchte ja wirklich nicht über die NN-Seite meckern, aber ich wüßte schon gerne vorher ob's paßt.
Ober kann mir wer zu meinen Kam/Obj - Kombis sagen was geht und was nicht?

Noch eine Frage zu Kauf: wo kauft man den am billigsten und/oder besten wenn man in Wien sitzt? Hat wer Erfahrung mit dem österreichischen Händler und ist der schnelle Liefer und Reparaturservice die Mehrkosten wert?

danke und grüße gerald

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:10

Zitat von »Gerald65«

....
- max Abstand NPP zu Stativgewinde: im Handbuch Seite 8: 117mm; auf der Supportseite 107mm, was stimmt jetzt? (min dürfte 37 mm sein).
Hab's probiert: max 107 mm stimmt. Minimal kommt man auf 27...31 mm, das heißt, schieben kann man bis 27, aber beim Drehen der Rändelschraube schiebt sich der Schlitten auf 31 mm zurück. Das begrenzende Bauteil ist der Griff der Rändelschraube. Würde man diese durch eine andere ersetzen, könnte man sogar bis 18 mm schieben.

Zitat von »Gerald65«

....
- Einsatz des T-Adapters verlängert lt Handbuch den max Abstand NPP zu Stativgewinde, aber um wieviel mm? Lt Fotos im Support kann der T-Adapter den Abstand auch verkürzen, aber um wieviel?
Der T-Adapter hat 2 Stativgewinde im Abstand von 10 mm und eine Stativschraube (alles 1/4"). Die Verschiebung beträgt ±30/40 mm. Die seitliche T-Verschiebung ist ±30 mm.

Zitat von »Gerald65«

....
- horizontaler Abstand Objektivmitte zu Kameraboden lt Handbuch 25mm-96mm (um wieviel verändert sich das beim Einsatz eines T-Adapters??)
Tatsächlich lässt sich der horizontale Abstand von 25 bis 77 mm schieben. Die 25 sind wieder wegen der Rändelschraube nicht fixierbar. Das geht erst bei 29 mm. Das Maß zählt ab Unterkante NN3-Kameraplatte, die ihrerseits 13 mm dick aufträgt. Von Kameraboden bis zur optischen Achse verbleibt eine tatsächliche Verschiebung von 12/16....64 mm
Der T-Adapter verringert den Abstand nochmals um 10 mm.

Zitat von »Gerald65«

....
- Durchschwinglichte ist recht kryptisch angeben: wenn eine NNP-Gewinde Distanz von >105mm notwendig ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr gehen?? Kann man das nicht in mm-Abstand sagen? Oder sind der Abstand des Stativgewindes zu Kamerarückwand und die Breite des Kammeragehäuses Konstruktionskonstanten?
Jede Kamera hat andere Maße, und die engste Stelle ist nicht die Kamerarückwand, sondern das Diagonalmaß vom Drehpunkt zur hinteren linken Kameraecke (rechts am Batteriegriff ist es sowieso zu eng).
Die Höhe des oberen Drehpunktes liegt 125 mm über dem MK2-Knauf. Wenn Du einen untergeschraubten Rotator verwendest, hast Du 138 mm Platz zum Durchschwenken.

Zitat von »Gerald65«

....Ich möchte ja wirklich nicht über die NN-Seite meckern, aber ich wüßte schon gerne vorher ob's paßt.
Ober kann mir wer zu meinen Kam/Obj - Kombis sagen was geht und was nicht?
Das kannst Du ja jetzt nachmessen. :-)

Beispiel: Sony A700 mit Sigma 10-20 funktioniert grenzwertig. Verschiebung am oberen Arm bis zum Anschlag, und Zenitschwenk ist nur durch losschrauben, schwenken, wieder festschrauben möglich, wobei man auf ein Zenitbild wegen ausreichender Überlappung auch verzichten kann.
Durchschwenken kann ich mit max 89 mm, und in Zenitstellung kann ich auf 95 mm schieben, bis das Display auf dem MK2-Knauf liegt.

Zitat von »Gerald65«

....
Noch eine Frage zu Kauf: wo kauft man den am billigsten und/oder besten wenn man in Wien sitzt? Hat wer Erfahrung mit dem österreichischen Händler und ist der schnelle Liefer und Reparaturservice die Mehrkosten wert?
Wo kaufen, kann ich Dir nicht raten. Meinen NN3 benutze ich schon fast 2 Jahre, und eine Reparatur steht vermutlich noch sehr lange nicht an.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (5. Oktober 2010, 16:22)

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:11

Welche Mehrkosten?
Und warum rufst du Erich nicht einfach an und läßt sich beraten?

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 16:40

@pano-toffel
Danke! Exceed expectations (was deine Antwort betrifft!) Gruß gerald

Miha

Power-User

• Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 10:20

Wenn Du den Thaler meinst, der ist TOP. Meine Erfahrung mit ihm --> siehe Archiv

Neulich kam unerwartet ein gepolsterter Umschlag von ihm mit einer neuen Schraube aus Edelstahl. Ich solle diese benutzen statt der originalen, denn jene koennte brechen (war aus Messing oder so). War sowas wie eine Rueckrufaktion des Herstellers. Was will man mehr...

Miha
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer