Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. September 2010, 01:21

Extreme Stitchingfehler in PtGui bei Kugelpanos

Hallo,
ich habe mit meiner Canon 5D Mark II und der Canon 14mm Festbrennweite mit Manfrotto Panokopf im Justizpalast München in der Eingangshalle/Lichthof ein Kugelpano erstellt. Der Nodalpunk wurde richtig einjustiert. Ich habe die Kuppel fotografiert, dann Kamera erst etwas noch oben geneigt, dann gerade ausgerichtet, dann etwas nach unten geneigt und in jeder Position 6 Fotos für die 360° geschossen. Diese 19 Fotos habe ich mit PtGui (aktuelle Version) versucht zu zusammenstitchen. Leider mit massiven Stitchingfehler - da kommt nur Müll dabei heraus. In den Objektiveinstellungen habe ich manuell auf rectlinear, 14mm, horiz.Field 81,2 gestellt.

Hat jemand eine Ahnung warum das Programm nicht erkennt wie die Fotos von der Reihenfolge her zusammengehören (z. B. Zenitfoto wird in die Mitte gesetzt), Überlappungen sind fehlerhaft.

Ich hatte schon mehrere Panos mit PtGui mit diesen Einstellungen erfolgreich erstellt - auch Kugelpanos. Warum es hier nicht funktioniert weiß ich nicht.

Gibt es außerdem Programme, die das besser erkennen und für Kugelpanos noch besser geeignet sind?

LG Stefan

2

Samstag, 25. September 2010, 09:00

Warum das nicht geht kann man mit deinen Angaben nur raten. Allein die Möglichkeiten aufzuzählen ist mir zu aufwändig. Um eine gezielte Hilfe bekommen zu können verkleinerst du die Bilder und stellst sie bereit. Es gibt kein Projekt das ich mit Ptgui noch nicht stitchen konnte.

3

Samstag, 25. September 2010, 11:57

(z. B. Zenitfoto wird in die Mitte gesetzt)

das ist meist ein zeichen dafuer, das keine cp's gefunden wurden, den zenith kannst du aber auch manuell im editor zurechtruecken, sowie alle anderen bilder auch.

wie mein vorschreiber schon meinte, einfach mal die daten online stellen, "so wird ihnen geholfen".

gruss,
-fred

4

Samstag, 25. September 2010, 14:11

Ich glaube, Sie haben eine panorama mit ähnlichen Strukturen in den Bildern der nicht mit einander
angeschlossen ist.

Ich habe eine Tutorial für das.
http://www.panoramas.dk/panorama/stitch-similar-structures/

Hans

5

Samstag, 25. September 2010, 15:06

Gibt es außerdem Programme, die das besser erkennen und für Kugelpanos noch besser geeignet sind?

Kannst es ja mit der Demo Version von Autopano Giga versuchen. Ich glaube aber das keine Kontrollpunkte gefunden wurden, ev. auch weil auf den Aufnahmen z.B. fast nur Himmel drauf ist. Manuelle Kontrollpunkte können da meistens weiterhelfen.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

6

Samstag, 25. September 2010, 15:28

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde heute Abend die Daten bereitstellen - vielleicht kann mir dann einer einen Tipp geben.
Ja beim Zenitbild wurde kein Kontrollpunkt gefunden - ich habe schon versucht manuell welche zu setzen - hat aber trotzdem nicht funktioniert.
Wie gesagt ich stells heute noch online.

LG Stefan

7

Samstag, 25. September 2010, 19:55

Hallo,
hier jetzt die Einzeldateien. Vielleicht hat jemand Lust und versucht daraus ein Kugelpano zu machen. Den Nadir habe ich weggelassen - er ist ja für mein Problem erst mal unwichtig. Ich kriegs einfach nicht hin...

LG Stefan
»Hotpixel« hat folgende Datei angehängt:
  • Panodateien.zip (1,44 MB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:10)

8

Samstag, 25. September 2010, 21:13

Es ist so wie Hans vermutet hat.
Allerdings ist das Pano mit viel zu viel Überlappung aufgenommen, was weitere Probleme bringt.
Ich konnte 7 Bilder weg lassen, ohne daß es Lücken gibt. Mit optimierter Aufnahmetechnik lassen sich weitere Bilder einsparen.
Die Belichtung ist ebenfalls inkonsistent.
»Jürgen Schrader« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (25. September 2010, 21:32)

9

Samstag, 25. September 2010, 22:01

Hallo Jürgen,
das sieht schon mal besser aus wie bei mir - dennoch scheint es bei dir aber auch nicht ganz fehlerfrei zu stitchen - oder täuscht mich das.

Ja - ich habe die Bilder, wo die Kamera gerade ausgerichtet war auch mal weggelassen, die scheinen überflüssig zu sein, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Das Zenitbild hat eine andere Belichtungszeit - da ist mir aus der Belichtungsreihe wohl das Falsche beim Verkleinern und Verpacken reingerutscht - ursprünglich war eigentlich ein HDR-Pano angedacht. Ich denke das ist jetzt aber für mein Problem nicht relevant.

Den Tipp vom Hans war interessant und habe ich aufgenommen und ausprobiert. Ich habe den Bilder paarweise Kontrollpunkten zuordnen lassen. Wenn ich aber den Optimizer anschließend drüberlaufen lasse bekomme ich eine Fehlermeldung und er empfiehlt das Projekt zu re-initialisieren. Egal ob ich das mache oder nicht - im Programmeditior wird mir nur ein winziges "etwas" in der Mitte angezeigt - also Müll.

Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen? Immerhin scheint es bei dir schon mal besser zu funktionieren.

LG Stefan

10

Sonntag, 26. September 2010, 06:32

Hallo,
ich habs jetzt doch irgendwie hingekriegt. Ich habe den Eindruck dass das Ergebnis in PtGui auch stark vom Zufall abhängt. Bei gleichen Einstellungen funktioniert es mal und ein ander mal wieder nicht.

Ich habe jetzt paarweise die Kontrollpunkte zuweisen lassen - ich denke das war hier die Lösung. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir weiterzuhelfen. Das Ergebnis hängt dran. Auf meiner Homepage ist die komplette Panoanimation zu sehen (3,7 MB!) Panoanimation

Vielen Dank und LG
Stefan
»Hotpixel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Justizpalast.jpg

11

Sonntag, 26. September 2010, 10:15

Ich finde das Panorama ganz gelungen! Ich hatte mal ein ähnliches Motiv. Da gab es auch Probleme weil die einzelnen Bilder alle zu gleich ausschauen, da wird hier auch das Problem sein, vor allem wenn dann noch HDR und die Reihenfolge nicht stimmt. Manuell bekommt man das dann aber hin.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

12

Sonntag, 26. September 2010, 13:29

@Crohammer: Vielen Dank für´s Lob!
@Jürgen Schrader: Nochmals Dank für´s ausprobieren. Im Gegensatz zum ersten Eindruck scheint deine Version absolut sauber zu sein - da sind keine Fehler.

Ich habe das Pano jetzt mehrmals auf unterschiedliche Weise zusammengebaut. In der hochgeladenen Version wurden drei Belichtungsreihen mit Photomatix in der Belichtung optimiert und anschließend mit PtGui zusammengesetzt. Wegen dem paarweisen Zuweisen der Kontrollpunkte sah ich keine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Seltsamerweise traten hier jedoch an 2 Stellen kleinere Stitchingfehler auf (kleiner Versatz bei Linien besonders bei den Treppen). Im Optimizer habe ich dann Horizontal shift und Vertikal shift angeklickt und konnte es somit deutlich verbessern. Eine weitere Verbesserung habe ich erreicht in dem ich die Bilder, wo die Kamera gerade ausgerichtet war, wieder dazugenommen habe. Diese wären eigentlich theoretisch überflüssig gewesen. In der größeren Auflösung (siehe Homepage) sind die Fehler jedoch immer noch ein wenig zu erkennen.
In der nicht HDR Version, die ich auch noch versucht habe, traten diese Probleme nicht auf - seltsam oder? Woran liegt das? Hat jemand noch einen Tipp wie man sowas vermeiden kann.

Vielen Dank nochmal und LG
Stefan

13

Sonntag, 26. September 2010, 15:13

Zitat

Im Gegensatz zum ersten Eindruck scheint deine Version absolut sauber zu sein - da sind keine Fehler.

Da würd ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, ich hab nur probiert obs überhaupt geht, aber nicht das komplette Optmierungsprogramm abgespielt.
Auf nem Screenshot wie hier, bzw. im Editorfenster von Ptgui kann man das sowieso nur bedingt beurteilen.