Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 24. September 2010, 08:14

Panoramen am iPad/iPhone etc. wiedergeben

Das hier wurde an anderer Stelle im Forum nachgefragt:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf dem iPhone, iPodTouch oder iPad offline interaktive Panoramen dazustellen.
Einige spezielle Apps wie PangeaVR können dafür eingesetzt werden. Sie haben aber in der Regel den Nachteil, dass man das Drumherum, die Präsentationsumgebung des Panoramas nicht beeinflussen kann.
Ein eigenes Erscheinungsbild, abgestimmt auf den eigenen Internetauftritt und andere Veröffentlichungen (CI) ist so nicht möglich.
Online sieht das anders aus, da kann man mit Hilfe von Tools wie PTGui, KRPano oder Pano2vr eigene Websites nach eigenen Vorstellungen kreieren, hat die Gestaltung der direkten Umgebung der Panoramen damit zumindest etwas um Griff.

Mit der App GoodReader kann man beides miteinander koppeln. Eine klassische Html-Seite ( keine servergestützten Sachen, also auch kein PHP) kann man damit aufs iGerät kopieren und dann offline wiedergeben.
Für Panoramen nimmt man dazu am besten den ganzen Ordner inkl. HTML-Seiten, Javascripte, CSS und Bilddateien und verpackt ihn als zip-Datei.
Diese Datei lässt sich mit GoodReader (gibts für iPhone oder iPad und lohnt sich auch für viele andere Sachen) per W- LAN aufs iGerät exportieren und dann dort entpacken und wiedergeben.
Dadurch hat man das Umfeld der eigenen Panoramen im Griff und kann trotzdem die Bilder offline wiedergeben.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (24. September 2010, 10:17)

2

Freitag, 24. September 2010, 08:29

Danke für den Tip, werde ich mal anschauen.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Freitag, 24. September 2010, 09:18

Auch von mir: Danke für den Tipp.

Gruß
Clemens

4

Freitag, 24. September 2010, 09:52

ich hab da ein Problem gefunden: Wenn ich eine Seite mit einen Krpano-Panorama im GoodReader öffne, schaltet Krpano in den Vollbildmodus und ich komme nicht mehr zu GoodReader zurück um weitere Panoramen zu sehen, da die Bedienleiste weg ist. Erst wenn ich das Phone neu starte, kann ich eine andere Datei auswählen.

Gruß
Clemens

5

Freitag, 24. September 2010, 10:17

Hmm, das könnte tatsächlich ein Problem mit Krpano sein, da der gesamte HTML-Code dort quasi "on-the-fly" generiert wird, man darauf also keinen Einfluss nehmen kann.
(Ich benutze deshalb lieber Pano2VR für die iGeräte-Panos.)
Geht es über evtl. über Anpassung der XML-Datei?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (24. September 2010, 10:22)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. September 2010, 10:23

Kennt sich jemand mit PangeaVR HD für Ipad aus?

Habe das eben installiert und möchte eigentlich gerne Unterordner erstellen. Nur klappt das irgendwie nicht. Ich ziehe die Panos über Itunes auf as Ei-Pätt. Nur wird es etwas unübersichtlich. Hier hätte ich gerne Unterordner nach Kunden sortiert z.B.

Ich plane nicht, die Panos über PangeaVR zu veröffentlichen. Es geht um eine reine Offline-Geschichte.

Thx und beste Grüße

Figo

7

Freitag, 24. September 2010, 10:36

...Ich ziehe die Panos über Itunes auf as Ei-Pätt. Nur wird es etwas unübersichtlich. Hier hätte ich gerne Unterordner nach Kunden sortiert z.B. ...

Hallo Figo,

nehme statt iTunes einfach das Tool iFunBox und Du kannst eigentlich alles machen, was Du suchst.

@Tom! : Danke für den interessanten Hinweis, schau ich mir gleich mal an ;-)

Gruß Bernd

Figo

Mega-User

8

Freitag, 24. September 2010, 10:38

Danke, Bernd,
aber mein Pad ist noch im Knast und nicht gejailbreaked....
Gruß
Figo

9

Freitag, 24. September 2010, 10:40

...aber mein Pad ist noch im Knast und nicht gejailbreaked....

Hallo Figo,
ein "jailbreak" wird für das Anlegen von Unterordnern und das Zugreifen auf den Speicher der iGeräte mit dem Tool nicht vorrausgesetzt !!! :-D
Gruß Bernd

Figo

Mega-User

10

Freitag, 24. September 2010, 10:43

ok, habe es getestet. Problem: Der Ordner, in dem die Panos zu finden sind, sind nicht zu finden...

11

Freitag, 24. September 2010, 13:03

Vielleicht wäre eine Rubrik iPhone/iPad hilfreich?

Figo

Mega-User

12

Freitag, 24. September 2010, 13:04

tolle Idee !!

13

Freitag, 24. September 2010, 13:09

Das ist neulich irgendwo durch ein Forum gegeistert, der Programmierer dieser iPad App ist vom ehemaligen Apple Quicktime Team:
http://www.beautifulpanoramas.com/

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

14

Samstag, 26. November 2011, 15:13

ich hab da ein Problem gefunden: Wenn ich eine Seite mit einen Krpano-Panorama im GoodReader öffne, schaltet Krpano in den Vollbildmodus und ich komme nicht mehr zu GoodReader zurück um weitere Panoramen zu sehen, da die Bedienleiste weg ist. Erst wenn ich das Phone neu starte, kann ich eine andere Datei auswählen.

Hi Leute
ich hole mal den Post nach vorne....
Hat einer schon eine Lösung gefunden wie man aus dem Vollbildmodus heraus kommt?
Kann tippen wien Blöder es kommt keine Leiste auf der ich zurück kann um andere Panos zu starten und somit ist Goodreader regelrecht blockiert.

LG Heino

15

Samstag, 26. November 2011, 17:15

Ja gibt es:

Zitat

<plugin name="leer"
url="leer.png"
align="lefttop"
x="10"
y="10"
onclick="openurl(uebersicht.html,_self)"
/>

Du nimmst ein transparentes PNG ( 100*100px ) und fügst es in einer Ecke des Panorama ein. Wenn du nun dort drauf klickst dann kommst du zurück.

Gruss Tobias

Figo

Mega-User

16

Samstag, 26. November 2011, 19:41

danke tobias, sehr gute lösung, die ich sehnlichst herbeigesehnt habe :-) - teste es morgen direkt

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

17

Sonntag, 27. November 2011, 10:02

Du nimmst ein transparentes PNG ( 100*100px ) und fügst es in einer Ecke des Panorama ein. Wenn du nun dort drauf klickst dann kommst du zurück.

Moin Tobi
Ja das wäre eine Lösung. Das mach ich auch schon mal bei "blinden Links" die nicht jeder sofort sehen soll. Ich hatte früher in jedem Pano einen "Backbutton" den ich dann aber durch target="_blank" ersetzt habe.
Nun, bei all dem Fortschritt den uns die Technik beschert, müssen wir auch mal einen Schritt zurück gehen. Eine elegante Menüleiste wäre natürlich schöner und schneller gewesen.

LG Heino

18

Mittwoch, 25. Januar 2012, 01:06

Hi Tobias,

also bei mir klappt das, wenn ich in die rechte untere Ecke tippe. Dann wird das Menu oben und die Leiste unten wieder kurz eingeblendet, bevor sie nach ca. 5 sekunden wieder verschwindet.
(GoodReader V.3.13.0)

Probier mal, ob das bei dir auch geht.

interner Gruß nach Kappel ;-)

Thorsten

19

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:24

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich habe ihn bei meiner Suche gefunden.

Von daher noch ein Tipp von mir: für das iPad gibt es die App Site 2 Go - die kostenlose Variante sollte reichen.

Jetzt noch alle Daten des Panorames in ein .zip-File packen, wobei man von den Tiles nur das preview und die tablets benötigt.

Jetzt nur noch das .zip-File via iTunes oder per Web-Upload auf das iPad überspielen.

Coach

20

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:31

Oder einfach das html5 Caching aktivieren, wie das geht steht in der pano2vr Doku. Dann das Panorama Aufrufen und in die Favorite packen - und schon ist es immer offline verfügbar. Ist ein Klick in pano2vr, und noch ein Klick auf de mobilen Device. Zusätzlich kann man der "Anwendung" noch anschaffen sich auf dem Homescreen breitzumachen, und ein Logo kann man auch vergeben. Ist komplett in drei Minuten gemacht und mit Bordwerkzeug...
Liebe Grüße
Basti