Der JPG-Illuminator ist ebenfalls dazu in der Lage.
Allerdings verstehe ich nicht, warum Du mit einem Fisheye fotografierst, wenn Du gerade Linien haben willst.
Ein Super-Weitwinkel (z.B. Sigma 10-20) würde nicht nur ohne nachträgliche Entzerrung auskommen; die Bildqualität wäre ebenfalls besser.
Stimmt. Darauf muss ich nicht mehr aufpassen.
Zitat
.... vielleicht, weil Du es nicht notwendig hast aufzupassen, dass Deine Geldbörse nicht leer wird? ;-)
Zitat
.... vielleicht, weil Du es nicht notwendig hast aufzupassen, dass Deine Geldbörse nicht leer wird? ;-)
>Sie ist längst leer. Dafür habe ich das Sigma 10-20... ;-)<
Zitat
Abgesehen davon leidet die Bildqualität an den Rändern so stark, dass man es sieht.
Die entzerrten Bilder vom Peleng sind jedenfalls nur für Thumbnails brauchbar.
Zitat
Zitat
Zitat
>Sie ist längst leer. Dafür habe ich das Sigma 10-20... ;-)<
meine ist auch ständig leer
Zitat
Abgesehen davon leidet die Bildqualität an den Rändern so stark, dass man es sieht.
Ist das Peleng mit dem Walimex identisch?
Nein, das sind zwei verschiedene Objektive. Auf beiden steht zwar "Fisheye 8 mm", aber das Peleng erzeugt schwarze Bildecken auf APS-C, während das Walimex das ganze Bildformat ausfüllt. Beim Peleng ist das Geradeziehen von Bildern natürlich mit mehr Qualitätsverlusten im Randbereich behaftet.
Zitat
Zitat
Nein, das sind zwei verschiedene Objektive. Auf beiden steht zwar "Fisheye 8 mm", aber das Peleng erzeugt schwarze Bildecken auf APS-C, während das Walimex das ganze Bildformat ausfüllt. Beim Peleng ist das Geradeziehen von Bildern natürlich mit mehr Qualitätsverlusten im Randbereich behaftet.
Zitat
hallo,
seit kurzem habe ich das walimex pro fisheye 8/3,5 für meine canon eos 400d.
Zitat
ich möchte damit hauptsächlich innenaufnahmen machen.
2 fragen:
- wie entzerre ich die aufnahmen am besten? mit der lenscorrection von photoshop komme ich leider nicht sehr weit. gibt es dafür ein gutes plugin?
es handelt sich um einzelaufnahmen, kein panorama. möchte zB. die türstöcke oder säulen gerade haben.
- wie bekommt man die aufnahmen bei innenaufnahmen am besten gleichmäßig scharf?
habe etwas herumexperimentiert und das beste ergebnis ist wenn ich die entfernung auf unendlich stelle, jedoch könnte es noch besser sein (vgl. autofokus)
danke
Das kannst Du gerne so sehen; ich habe die Frage so verstanden wie sie im Titel steht.
Zitat
warum bringst Du denn das Peleng ins Gespräch?
Die Frage von fuxi galt dem Walimex!
Das kannst Du gerne so sehen; ich habe die Frage so verstanden wie sie im Titel steht.
Zitat
warum bringst Du denn das Peleng ins Gespräch?
Die Frage von fuxi galt dem Walimex!
Die Frage von fuxi war nach der Entzerrung von Fisheye-Bildern, da spielt das Fabrikat eine untergeordnete Rolle.
Dass meine Aussage über die mindere Bildqualität in den Randbereichen stimmt, das belegen Deine Beispiele.
© 2006-2025