Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. September 2010, 23:09

Ropa Rüben-Reinigungslader

Es klingt zwar witzig, dieses Monstrum wird aber auch als Rübenmaus bezeichnet. Anlässlich des diesjährigen Hoffestes unseres ortsansässigen Bauern durfte ich mal drinnen rumkriechen.
Das Ergebnis seht ihr hier, ein Kugelpano aus 4+1 Aufnahme, wie immer mit Canon EOS 400D+Samyang 8mm auf Panomaxx. Als Stativ dient mir ein Benro, welches aber kaum Platz hatte in der Kabine.

Gruß Gert
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.

2

Freitag, 10. September 2010, 09:00

Sieht super aus, aber bei solchen Panos kann der Nodal Punkt schon ein wenig nerven.
Der NP ist nämlich beim einem Fishey für Horizontalen und vertikalen Schwenk nicht gleich.
Bei den meisten Panos spielt das keine Rolle, bei solchen aber schon.
Bei meinem Canon 15mm verschiebe ich den NP beim vertikalen Schwenk um einen halben Zentimeter nach hinten und bekomme perfekte Ergebnisse. Horizontal: pitch=-10, 60° Schwenk/ vertikal: pitch= +80
Bei Deiner Optik musst Du den Unterschied natürlich erst testen. Ist bei jedem Objektiv anders.
Julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (10. September 2010, 09:11)

3

Freitag, 10. September 2010, 12:54

Danke für den Tip Julian.
Das war mein erstes Pano in so einem beengten Raum und ich war sehr erstaunt über die Probleme, die beim stitchen auftraten. Mit dem Zenit wusste PTGui zunächst gar nicht wohin. Na einigen händischen Punkten ging es dann aber. Es lag aber hier daran, dass es zu wenig Überlappung gab. Der Abstand zur Decke war extrem kurz. Für mich ein Signal, dass ich hier lieber zwei Reihen machen sollte.

Auch die Beleuchtung hat mir Sorgen bereitet. Der interne Blitz erzeugt Schatten und der externe war nicht zur Hand. Man sieht es an der Decke, wo ich versucht habe die dunklen Flecken etwas aufzuhellen. Ist nicht ganz gelungen.
Aber eine Herausforderung ist es schon, ich einem so kleinen Raum zu fotografieren.

Gruß Gert
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären.