Ist dieses Panorama gut komponiert ?
Zitat
So eine Frage wird Dir niemand der einigermaßen seriös ist beantworten können.
Allerdings werde ich mich hüten öfffentlich ein fremdes Bild zu bewerten.
---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bes2010« (7. September 2010, 12:23)
Zitat von »julian kalmar«
Erstaundlich, dass ich zwar für diese Aussage kritisiert werde, aber bis jetzt noch niemand gesagt hat, ob das Bild nun gut oder schlecht komponiert ist.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Interessante Antworten, aber noch nicht den Kern getroffen.
Zitat
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber für diese gibt es aber auch Begründungen, warum ein Bild besser zur Geltung kommt, wenn es eben nicht nach den Regeln komponiert ist.
Zitat
Mir ist später aufgefallen, dass sich am Horizont eine winzige Skyline abbildet, vermutlich wurde das Meer und die Wolken bewusst so tief gesetzt um den Eindruck der Schwere der Wolken auf die winzigen Häuser zu verstärken.
Zitat
Gut komponiert.
Genau dafür wurde diese Rubrik geschaffen, aber auch um Dein Feedback genau zu diesem Bild zu posten."Deine" Meinung ;-)
Ersten Sätze passen eher als Fußnote zur Erklärung dieser Rubrik. Ansonsten kann jeder seine indiv. Emotionen zum o.g. Bild gerne los werden.Auch Bilder sind eine Form der Kommunikation, wenn hier auch nur einseitig. Jede Kommunikation hat eine Inhaltsebene und eine Beziehungsebene. Den Inhalt sehen wir direkt, doch jeder nimmt etwas anderes auf. Somit löst dieses Foto bei jedem Betrachter etwas anderes aus.
Wenn es gut gemacht ist, fällt das quasi von alleine ins Auge :)Vielleicht war es auch nur reiner Zufall. Man kann vieles interpretieren ... doch nur der "Künstler" weiss genau, warum es so ist ... obwohl diese es manchmal selbst nicht wissen.
Ja ein gutes Buch, aber für Panoramen gelten ev. noch einige andere Spielregeln., die ev. einige der hier anwesenden Experten kennen.Auch ein feines Buch:
Michael Freeman "Der fotografische Blick"
Das ist mir zu theoretisch und zu langatmig, kurz und knackig gehts auch: http://www.panoguide.com/howto/panoramas/composition.jspIch empfehle da mal ein Buch über Wahrnehmungspsychologie.
Interessant wäre hier die Tiefen- und Entfernungswahrnehmung.
Es gibt auch feine Bücher zum Thema "Psychologie des Sehens".
Außerdem sind Farben, Formen usw. im Bereich der visuellen Wahrnehmung und Informationsaufnahme recht interessant.
Eine seriöse schriftliche Antwort auf die Frage würde mir schlicht und ergreifend viel zu lange dauern. Ich mache Bildkritiken nur "live" in meinen Workshops.
Findest Du es wirklich seriös, Bilder in "gut" und "schlecht" zu sortieren.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Komische Rubrik, dachte hier soll Feedback über Bilder ausgetauscht werden, stattdessen lieber andere Weisheiten, wofür es doch andere Foren gibt![]()
Zitat
Zitat von »bes2010«
Interessante Antworten, aber noch nicht den Kern getroffen.
© 2006-2025