Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Hallo Dirk, das ist keine geeignete Prüfmethode, weil zu viele Faktoren den Deckenpunkt verschieben können:....
Wenn Du die Kamera nach oben richtest, auf einen Punkt an der Decke und dann um 180 Grad drehst, ist sie immer noch exakt auf den gleichen Punkt ausgerichtet?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Komisch ist, dass es bei dem viel kleineren Raum (Schlafzimmer) so absolut problemlos ging und bei dem größeren Raum gibt es doch noch kleine Probleme, die aber nicht mehr so stark sind wie mit der "Fullframe"-Einstellung. Ich denke das liegt wohl an den vielen geraden Linien die hier vorhanden sind und die vielen einfarbigen Holzflächen mit kaum struktur. Aber ich bin froh, dass ich schon mal ein Pano fehlerfrei hinbekommen habe, so trau ich mich dann auch eher das Geld für PTGui auszugeben.
der Sensor in der Kamera ist nicht genau zentrisch zur optischen Achse des Objektivs (bzw. zur Mitte des Bajonetts)Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich die Haken bei Horizontal/Vertical Shift anhake, dann wird das Pano fast absolut feherfrei gestitcht, nur noch ganz kleine Anschlussfehler sind zu sehen, die sich sicher noch korrigieren lassen.
Was bewirkt denn diese Funktion? Ich würde gerne verstehen was da passiert. ;-)
© 2006-2025