Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:14

Neuer Weltrekord: Vienna 50 Gigapixel

http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…/Donauturm.html

Was das Bild so besonders macht ist allerdings nicht nur die Auflösung.
Seht mal genauer hin: Eben, man sieht nichts von all dem, was sonst bei solchen Bildern üblich ist.
Geisterfahrer, Geisterzüge, Geistermenschen..... all das gibts hier nicht.
Nicht einmal bei den Kränen- und das obwohl die Baustellen wirklich belebt sind.
Natürlich habe ich nicht monatelang rumretuschiert, da gibts eine viel einfachere Möglichkeit, aber das ist eine eigene Geschichte.

Die größten Herausforderungen beim Erstellen waren der Wind, das mehrmalige Ändern des Kamerastandpunktes -und den damit verbundenen Problemen mit dem Nodalpunkt- wegen der zahlreichen Antennen und nicht zuletzt die extreme Hitze.

In einiger Zeit kommt ein kleines "making of".
Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim rumsehen.

Julian

UPDATE: MAKING OF IST FERTIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (22. August 2010, 13:47)

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:55

Zitat

Eben, man sieht nichts von all dem, was sonst bei solchen Bildern üblich ist.

Hört, hört. Und was ist mit den Streifen im Himmel, den Wolken und dem Dunst?

Mal ehrlich, dieses Bild (und die meisten anderen dieser Art ebenfalls) zeichnet nichts aus als seine Größe, und die ist bald überholt.
Was bleibt dann noch davon?

Schafft Werte, keine Rekorde.

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 02:19

Gigapixel-Panoramen zeichnet ja eigentlich prinzipiell immer nur vor allem die Grösse und der Detailreichtum aus, oder? Ich habe jedenfalls Respekt vor der Arbeit und finde das Bild super! Weil man so viel auf dem Bild entdecken kann (was ja ein Gigapixel auch ausmacht)! Und da ich selbst auch Wiener bin, finde ich es allein deshalb schon toll! ;-)

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:49

Hallo,
gefällt mir gut - nicht nur weil ich Österreicher bin :)
Man kann echt sehr viele Details erkennen.

Jedoch hab ich Stitchingfehler gefunden, wobei es echt nicht viele sind für diese Größe :) (siehe Anhang)
Und ein krpano Error:

Zitat

INFO: registered to: julian kalmar
ERROR: download of "Donauturm.tiles/l7_53_45.jpg" failed
ERROR: download of "Donauturm.tiles/l7_53_43.jpg" failed
ERROR: download of "Donauturm.tiles/l7_53_41.jpg" failed
ERROR: download of "Donauturm.tiles/l7_53_42.jpg" failed

Gruß Marc
»Maw.« hat folgendes Bild angehängt:
  • stitchingfehler.jpg

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:05

Die Fehler werden mehr. Das hat mit der Serverlast zu tun. Wir hatten beim 26-Gigapixel in Dresden bis zu 2,5 TB Traffic am Tag. Das machen viele Mietserver einfach von der Bandbreite nicht mit. Ich glaube, dass auch viele unterschätzen, was da an Kosten entstehen, wenn die Welt sich dafür interessiert. Bei uns waren das im ersten Monat allein 3 TEUR nur für die Server.

@Julian: Ändere mal die Kopfdaten der Seite von krpano.com in einen richtigen Titel. Dann wirst Du auch schneller gefunden und es sieht auch schöner aus. Trotzdem, Respekt für die Arbeit.

Viele Grüße
Holger

---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de

6

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:31

@Julian: Ändere mal die Kopfdaten der Seite von krpano.com in einen richtigen Titel. Dann wirst Du auch schneller gefunden und es sieht auch schöner aus. Trotzdem, Respekt für die Arbeit.

Danke für den Tip.... gerade geändert

7

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:38

Hallo,

Jedoch hab ich Stitchingfehler gefunden, wobei es echt nicht viele sind für diese Größe :) (siehe Anhang)
Und ein krpano Error:

Zitat

Gruß Marc

Die Fehlermeldungen kommen, da der Server nur eine gewisse Anzahl an Besuchern gleichzeitig verdauen kann.

Das Auto ist übrigens kein Stitchinfehler sondern ein Geisterbild, dass ich beim Durchsehen übersehen habe.
Im gesamten Bild habe ich nur 3 Geisterbilder gefunden und entfernt, aber bei dieser Größe übersieht man auch das eine oder andere.
Danke für das angehängte Bild. Der Fahrer wird natürlich aus dem Verkehr gezogen.

Julian

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

8

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:43

Absolute Spitzenklasse, herrlich wie man dort Spazierengehen kann.

Bei 3600 Einzelbildern Stitchingfehler zu finden ist wahrlich keine Meisterleistung!
Wobei das Making von diesem schönen Panorama eine wahre Meisterleistung ist.
Mich interessiert noch die Zeit vom ersten bis zum letzten Foto.

Gruss Heino

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:17

undefined

08.48-11.42....ohne Motor, aber das wird im making of noch näher erklärt.

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 15:10

Hi,

ein spitzen Panorama! (wieder einmal )

nd ein krpano Error:

Zitat
das ist kein krpano Fehler,
in der XML ist $this->cacheCode('[php]','<network retrycount="999" /> ') gesetzt,
damit wird im Fehlerfall bis zu 999 mal versucht die Datei herunterzuladen bevor eine Fehlermeldung ausgeben wird,
da würde der Download selbst bei einem extrem ausgelastetem Server irgendwann einmal funktionieren

die Dateien gibt es auf dem Server wirklich nicht,
z.B. hier ein direkt-Link:
http://photoartkalmar.com/Photoart Kalmar high res/Gigapixel/Vienna 50 Gigapixel/Donauturm.tiles/l7_53_43.jpg

wahrscheinlich ein Upload-Fehler (bei solchen Mengen ja nicht unüblich )

noch ein kleiner Tipp zur Optimierung und Entlastung des Servers - mit:
$this->cacheCode('[php]','<image progressive="false" />')
wird das 'progressive' Laden deaktiviert,
damit wird sofort die aktuelle Auflösung geladen (anstatt Level für Level),
das verringert die Anzahl der heruntergeladenen Dateien und ist lädt dadurch ein wenig schneller,

und noch ein Tipp zu den Hotspots:
Anstelle von einem "openurl()" wäre ein Zoomen auf den Hotspot und das direkte Laden der Pano XML mit Überblenden eventuell eine schöne Alternative:
$this->cacheCode('[php]','looktohotspot(get(name));
loadpano(pano.xml, null, null, BLEND(1));')

Schöne Grüße,
Klaus

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:14

Hallo,

Und ein krpano Error:

Zitat

Gruß Marc

Danke für das Bild, den hab ich schon entfernt (von l5-7 ) auf den 4.level muss ich noch warten.
Die fehlenden tiles waren tatsächlich ein Uploadfehler, auch die sind jetzt da.

HolgerS

Power-User

12

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:57

@Julian

Meinen absoluten Respekt hast Du. Aber eine Frage habe ich noch. Wie verhalten sich Eure Datenschützer in Österreich?

Grüße
Holger Schulze

www.afb-media.de

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

13

Donnerstag, 22. Juli 2010, 20:12

Es ist ein sehr schönes Gigapixel mit vielen tollen "Ecken" zu entdecken.
Die paar kleinen Fehlerchen und auch der Himmel ist anstandslos zu verschwerzen.

Was allerdings dem ganzen gut getan hätte, wäre etwas auf den neuen Rekord zu verzichten und dafür die Bildschärfe anzuheben.
Gerade in Richtung maximaler Zoomstufe wird es schon sehr unscharf und rauschig.

Aber trotzdem Respekt vor Deiner Arbeit.

HolgerS

Power-User

14

Donnerstag, 22. Juli 2010, 21:37

In einem Gigapixel muss man immer zwischen Pest und Cholera entscheiden, also die beste Balance zwischen Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe suchen. Das Rauschen ist nach meinem Empfinden eher gering. Auch die Luftverschmutzung macht auch einiges ein wenig "unscharf". ...

Viele Grüße
Holger Schulze

www.afb-media.de

15

Donnerstag, 22. Juli 2010, 22:13

@Julian

Meinen absoluten Respekt hast Du. Aber eine Frage habe ich noch. Wie verhalten sich Eure Datenschützer in Österreich?

Grüße
Holger Schulze

Dieses Thema wird im Zusammenhang mit solchen Bildern überstrapaziert. Bei solchen Bildern treten mit dem Datenschutz keinerlei Probleme auf. Öffentlicher Platz, mehr als 10 Personen......

16

Freitag, 23. Juli 2010, 08:38

@Julian

Grüße
Holger Schulze

Dieses Thema wird im Zusammenhang mit solchen Bildern überstrapaziert. Bei solchen Bildern treten mit dem Datenschutz keinerlei Probleme auf. Öffentlicher Platz, mehr als 10 Personen......

kann ich bestätigen, im Laufe meiner Arbeit "Feldkirch360" war auch ein Teil meiner Recherchen der Datenschutz und so lange die Person nicht Hauptgegenstand des Bildes ist, und die Personen sich auf öffentlichen Plätzen befinden (auf dem Balkon darfst du sie also nicht erkennbar zeigen) und so lange sich die Personen nicht melden, bezüglich unkenntlich machen, dürfen sie gezeigt werden.

Gruß Marc

HolgerS

Power-User

17

Freitag, 23. Juli 2010, 11:15

Hm, es gibt einen Datenschützer aus Hamburg, der eine Art Vetorecht für Personen und Hausbesitzer fordert. Das bedeutet, dass jeder die Abbildung seiner Person oder seines Hauses nachträglich entfernen lassen darf. Darauf soll - nach Meinung des Datenschützers - ein Rechtsanspruch bestehen. Ich überlege mir nur gerade, wie das Julian technisch bei 40 Anfragen in dieser Richtung machen würde? :)

Viele Grüße
Holger Schulze

www.afb-media.de

18

Freitag, 23. Juli 2010, 14:35

Hm, es gibt einen Datenschützer aus Hamburg, der eine Art Vetorecht für Personen und Hausbesitzer fordert. Das bedeutet, dass jeder die Abbildung seiner Person oder seines Hauses nachträglich entfernen lassen darf. Darauf soll - nach Meinung des Datenschützers - ein Rechtsanspruch bestehen. Ich überlege mir nur gerade, wie das Julian technisch bei 40 Anfragen in dieser Richtung machen würde? :)

Viele Grüße
Holger Schulze

Wie Du schon selber sagst: er fordert.
Fordern kann man alles, die Frage ist nur, ob man es auch bekommt.

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

19

Freitag, 23. Juli 2010, 17:08

Gratulation Julian,
zweifelsohne ein gigantisches Bild und fast Geisterlos, aber eben nur fast, ein paar Geister hast du übersehen.
Schau mal direkt unterm Turm links von der unscharfen Antenne? wo der schmale Weg Richtung Hochhäuser geht, da sind ein paar verstümmelte Menschen.
Trotzdem sehr gut gelungen!
Wie lange glaubst du den Rekord halten zu können?

20

Freitag, 23. Juli 2010, 17:26

Gratulation Julian,
zweifelsohne ein gigantisches Bild und fast Geisterlos, aber eben nur fast, ein paar Geister hast du übersehen.
Schau mal direkt unterm Turm links von der unscharfen Antenne? wo der schmale Weg Richtung Hochhäuser geht, da sind ein paar verstümmelte Menschen.
Trotzdem sehr gut gelungen!
Wie lange glaubst du den Rekord halten zu können?

Danke, bin über jeden Hinweis froh. Alle Geister die noch entdeckt werden,werden entfernt. Dauert allerdings seine Zeit.
Wie lange ich den Weltrekord halten kann spielt keine Rolle. Ein viel größeres Bild ist schon in Planung.