Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:56

Hugin verbindet Fotos nicht selbstständig

Hallo!

Ich möchte mich auch etwas an Panoramafotografie versuchen. Im Moment arbeite ich mich in Hugin 2010.1.0.5161 ein. Wenn ich im Assistenten Punkt 2 Bilder ausrichten lassen möchte, erkennt Hugin jede Menge Kontrollpunkte. Im Anschluß meldet das Programm n unverbundene Bilder, ich solle bitte die Kontrollpunkte von Hand setzen und dann erneut ausrichten.

Wenn ich dies mache, kann Hugin die Bilder zum Panorama zusammensetzen. Die Programmeinstellungen sind alle noch auf default, die Pfade zu den Kontrollpunkt-Detektoren (autopano-sift-c etc) sind richtig eingestellt.

Ich habe die 2009´er Version auch schon installiert und dort tritt das gleiche Verhalten auf.

Was tun? Bitte um Ratschläge.

gruss steffen42

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:31

Nur eine Vermutung: Das Programm erkennt Fisheye oder Ultraweitwinkel nicht immer richtig. Wie sieht das bei Dir aus?
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:24

Hi,

guckst Du hier.

Die Kombination Hugin_2009.4 von SourceForge und Autopano-SIFT-C 2.5.1 scheinen momentan am stabilsten zu laufen.

Happy Panoing!

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

4

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:34

Nur eine Vermutung: Das Programm erkennt Fisheye oder Ultraweitwinkel nicht immer richtig. Wie sieht das bei Dir aus?

Die Nichterkennung von Kontrollpunkten ist objektiv nicht Objektivabhängig. Leider.

@Panoramann:
Die beschriebene ältere Version werde ich mal erproben. Danke für den Hinweis.

Gruss steffen42

5

Donnerstag, 15. Juli 2010, 22:01

Guten Abend!

Hugin 2009.4 und autopano-sift-c 251 zusammen funktionieren (Win XP SP3, I5, 4GB RAM). 2009.4 und 252 tuns nicht, die 2010´er Version von Hugin die ich gestern erprobt habe, funktioniert leider nicht.
Danke für die Hilfe.

gruss steffen42