Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 5. Juli 2010, 22:48

PTGUI - einzelne Bilder im fertigen Pano ersetzen?

Hallo miteinander!

Mich würde interessieren ob man in PTGUI nachträglich einzelne Bilder "ersetzen" kann. Soll heißen: Gibt es eine Möglichkeit, eine bestehende Projektdatei auf ein einzelnes Bild anzuwenden, um dieses dann in Photoshop mit dem eigentlichen Panorama zu kombinieren? Das würde die Retusche oft wesentlich vereinfachen!
Man möchte ja nicht bei jedem Panorama alle "individual layers" mit ausgeben. Auf der anderen Seite hilft einem die Funktion "blend priority" auch nicht in allen Situationen weiter...

Viele Grüße,
Matthias

2

Montag, 5. Juli 2010, 23:44

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe ...
Du möchtest aus einen Projekt-Set ein einzelnes Bild ausgeben; korrekt 'ausgelegt' und verzerrt, wie im Endergebnis ?
Das ist nicht so schwer.
Unter dem 'Create Panorama' TAB findet sich das 'Include Images' Tableau. Dort kannst du das gewünschte Bild dann einzeln auswählen, bzw. alle anderen abwählen.
Sinnvoll wäre zur weiteren Bearbeitung in Photoshop sicherlich noch die Ausgabe mit Alpha Channel (unter File Format).
Willst du allerdings ein einzelnes Bild bearbeiten und dann wieder 'einrechnen' lassen,
so geht da m.E. mit PTGui und der 'Reload when modified Funktion' schneller und bequemer (quasi im Live-Modus). Siehe dazu auch: meinen Beitrag v. 8. Juni.

Salu2,
Klaus

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Klaus!
Ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Und beim Abwählen der Bilder hilft ja zum Glück Strg+a und die Leertaste - auch ein Tip hier aus dem Forum.
Die "Reload when modified" Funktion werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten - im konkreten Fall hätte sie mir allerdings nicht weitergeholfen: Ich hatte erst nach dem stitchen bemerkt, dass eines der Bilder (trotz Stativ) verwackelt war.

Nochmals vielen Dank,
Matthias