Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Juni 2010, 15:37

Panoramafotos für Immobilien

Hallo,
ich muss einen Immobilien-Kunden davon überzeugen, dass Panoramafotos im Immobilien-Bereich die "Zukunft" sind.
Ich glaub in amerika sind Panoramafotos im Immobilienbereich weit vertreten.
Ich hab schon jede Menge gegoogelt, vielleicht hat jemand Studien, Berichte etc. darüber, wie ich dem Kunden zeigen kann, dass dies in den USA oft genutzt wird...

Gruß Marc

2

Freitag, 18. Juni 2010, 17:43

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:05)

3

Freitag, 18. Juni 2010, 18:38

... aber die studie ist schon sowas von asbach :-) ich hab irgendwo mal gelesen, dass auf den großen immoportalen kein flash eingebunden werden kann. vg sascha

4

Freitag, 18. Juni 2010, 18:39

Viel Spaß beim Überzeugen...

Immobereich ist ein hartes Brot, du trittst gegen 3MP-Knipsen und 20MB Video-Rundgänge an. Das höchste der Gefühle sind Spiegelpanos. Da hat sich wohl schon jeder dran abgearbeitet.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. Juni 2010, 18:45

Jaja ... die berühmte Gfk-Studie aus 2001. Na obs die wirklich gegeben hat *g*. Ja, die Besucher waren 5x länger auf dieser webseite als sonst, vielleicht lags ja auch am langsamen webserver ;o).

Naja, Immobilienmakler, ein schwieriges Geschäft. Erstmal sind die meisten lau und haben eh nur ne große Klappe und wenig dahinter, ausserdem haben die meisten keine Exklusivverträge mit den Kunden, daher werden sie selten groß investieren in deine Panos.
Mein Tipp: Wenn du dich tatsächlich mit den Maklern rumärgern möchtest, geh zu denen, die hochwertige Immobilien verkaufen, alls Andere bringt nix oder sehr wenig.
Ich mache ab- und zu Geschäfte mit Maklern. Aber nur in Verbindung mit hochwertigen Fotos und Exposes und auch nur im Ausland (Küstenregionen).Da wo die entsprechenden Objekte stehen.....

6

Samstag, 19. Juni 2010, 20:23

Moin Marc!

Solange die großen Portale ImmobilienScout und ImmoNet nicht in der Lage sind, Panoramen ein zu binden, wird es bei den Maklern schwierig, diese dafür zu begeistern. Noch schwieriger ist es, diese davon zu überzeugen, Geld dafür aus zu geben.

In den USA zahlt der Verkäufer den Makler und nicht, wie bei uns der Käufer in Form einer Courtage. Da ist der Verkäufer oft daran interessiert, sich durch entsprechendes Marketing vom Mitbewerber ab zu setzten und dafür auch Geld zu bezahlen.

Hier ist es sehr mühsam. Glaub mir (und denen, die Dir bereits geantwortet haben), ich komme aus der Immobilien-Branche und habe eine Maklerin zur Freundin;-))!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Montag, 21. Juni 2010, 10:02

Hallo,
danke für eure Antworten, vor allem die Erfahrungen, die ihr mit Immobilien-Maklern gemacht habt!
Ich hab das Glück, bei einem Online-Unternehmen zu arbeiten, das solch ein Immobilien-Portal besitzt und die Kunden dort auch Flash einbinden können
Hab jedoch bereits Preise für solche Haus-Rundgang-videos gehört und muss dementsprechend Paket-Preise für größere Mengen anbieten...

Gruß Marc

AltundF4

Power-User

8

Montag, 21. Juni 2010, 18:43

Na dann hoffe ich, dass du damit erfolgreich wirst :-). Bevor du große minimalst-Paketpreise anbietest, breche besser vorher deinen Stundenlohn herunter ^^... für fast lau, wie oft in der Branche (zumindest im D_land) verlangt wird, fasse ich keine Kamera mehr für dieses Klientel an

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:04

Ich möchte das leidige Thema nochmals aufgreifen, hatte eine Anfrage von einem Makler...

ABER: Flash wird von den großen Plattformen gar nicht angeboten, nur MOV, AVI und MPEG.

Ist denn dieses MOV wenigstens geeignet um interaktive Panoramen zu zeigen, oder geht das auch nicht, weil es doch ein anderes Format ist ( also "echtes" MOV Video im Gegensatz zu den .mov die z.B. aus PANO2VR kommen...) ???

Falls es über mov auch nicht geht, gibt es wohl keine Chance für Panorama-Anbieter dies "probemlos" umzusetzen, weil es die großen Immo-Portale nicht einbinden können oder wollen, sehe das richtig ?

Danke für Eure Meinungen, oder besser Eure Erfahrungen damit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulbrother« (29. Juli 2010, 16:17)

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:19

Ich arbeite mit einem Makler eng zusammen, der setzt die Panos auf seine Seite und stellt dann den Link in die Portale. Das ist völlig unkompliziert!

Schlag ihm das vor oder hoste die Dateien auf Deinem Server!

Good luck!

Figo

soulbrother

Mega-User

11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:38

Noch was fällt mir da ein:

Wenn wir Panografen die flash oder mov Panos ohne ein Skin, also ohne die Kontroller erstellen, aber so daß sich die Panos automatisch drehen, dann könnten wir doch dieses Format in ein echtes Filmformat ( MOV, AVI, MPEG) umwandeln, so daß es - wie ein normales Video - abgespielt werden könnte UND somit bei den großen Portalen problemlos gezeigt werden könnte.

NATÜRLICH mit dem Nachteil der nicht interaktiven Steuerung, das ist klar...

Gibt es denn eine Software die das in guter Qualität ( möglichst preiswert) umwandelt ?

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:40

Es gibt preiswert pano2movie aber auch andere nicht preiswerte Lösungen.
Screencapture würde ich aus Qualitätsgründen von vornherein lassen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

soulbrother

Mega-User

13

Montag, 2. August 2010, 13:04

Könnten wir GEMEINSAM etwas erreichen??

Ich komm grade von der fixen Idee nicht mehr los:

In der heutigen vernetzten Welt, in der sich alle über das web und foren austauschen, könnte folgender Gedanke doch sogar umgesetzt werden:

Ich habe bei Immobilienscout24.de, und bei der Immowelt.de ein Anfrage gestellt, auf die allerdings nur eine - vermutlich vorgefertigte - Standardantwort erhielt...

Meine Frage:
-----------------------------------------------
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit zu den Anzeigen auch interaktive 360° Panoramabilder im flash-format einzubinden, oder eine andere Möglichkeit diese Vermarktungsmöglichkeit (interaktive flash-dateien) zu nutzen?
...............................................

Die Antwort - bei beiden Plattformen praktisch gleich:
Es ist nicht möglich Flash-animierte Bilder oder 3 D Rund-um-Ansichten o.ä. auf die Seiten von Immo_xxxx hochzuladen.
Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden Sie per Newsletter darüber informiert.
.............................................

Der einfache Gedanke nun:

Dies wird sich sicher nicht ändern, solange kein Bedarf da ist...

WENN jetzt aber diese Anfrage nicht nur von mir und nicht nur 1x pro Monat gestellt wird...

...sondern von allen möglichen Panografen UND vor allen Dingen von versch. Maklern, DANN könnten wir uns dieses "neue" Geschäftsfeld doch öffnen.

Dies ist natürlich nur interessant für alle Panografen, die auch bereit sind die Makler entsprechend zu aquirieren und - vermutlich - für eine sehr knapp kalkulierte Marge zu arbeiten.

Auch wenn einige Hobbypanografen eine ähnlich lautende Anfrage an die großen Immobilienplattformen schreiben würden, könnte es sicherlich nicht schaden, man muß ja nicht mitteilen, daß man "nur" Hobbyfotograf ist.

Je mehr, je besser.

In den USA klappt das doch auch angeblich ?

14

Montag, 2. August 2010, 13:46

die idee finde ich sehr gut, nur leider befürchte ich, dass von maklerseite aus kein interesse besteht, da ein rundgang zu teuer für die ist. jedenfalls habe ich diese erfahrung gemacht. ich bin auch der meinung, dass sich kugelpanos für immobilien geradezu anbieten, aber leider sind makler anscheinend nicht dieser meinung.

soulbrother

Mega-User

15

Montag, 2. August 2010, 17:18

die idee finde ich sehr gut, nur leider befürchte ich, dass von maklerseite aus kein interesse besteht, da ein rundgang zu teuer für die ist. jedenfalls habe ich diese erfahrung gemacht. ich bin auch der meinung, dass sich kugelpanos für immobilien geradezu anbieten, aber leider sind makler anscheinend nicht dieser meinung.

Wir sollten es nicht verschenken, das ist klar !

Wenn wir aber keine preiswerte Lösung für Makler anbieten, dann wird es NIE zu einem solchen Markt kommen.

ICH denke, wir sollten uns diesen Markt erschließen.

Schon einige haben es versucht, es gibt genügend "negative" Berichte darüber, auch und besonders hier im forum.

Auch ich habe schon einiges an Zeit aufgebracht für nix - bisher.

Einige sind nicht nur interessiert, sondern würden definitiv dieses Geld ausgeben, aber es MUSS natürlich in Ihrer Maklersoftware UND letztendlich auf den großen Immobilien webseiten PROBLEMLOS zu integrieren sein.

Wenn wir das lösen, dann kommt auch der Immo-Markt.

Deshalb mein Aufruf: Lasst es uns gemeinsam angehen !!

AltundF4

Power-User

16

Montag, 2. August 2010, 19:25

Ach Dieter... sei doch froh, wenn wir alle nix von den Immo-Fuzzis wissen wollen, so gehört der ganze Markt dir *g*. Wenn ich schon *Immo* lese oder höre, bekomme ich einen Brechreiz, erst recht, wenn ich noch an diesen Stereotyp *Immomakler* hier im D-Land denke...
Ich habe einige hier schon kennengelernt. Die haben oftmals nicht mal Geld, um sich eine professionelle Maklersoftware - wie Expose - zu kaufen, sondern krampfen sich einen ab mit Immoscout24 und ihren beschissen bunten Webseiten und miesen totgeblitzten und schiefen 0815-Foddos aus ner Digicam vom MediaMarkt. Ich schreibe von Vielen, nicht von Allen. Und an sowas möchtest du Geld verdienen ?
Sämtliche Maklersoftware läuft maximal mit kleinen Bildchen, schon wegen des Workflows fürs Internet. Da müsste man die gesamte Software umkrempeln. Kannst dich ja mal anbieten...
Wie oben schon geschrieben, mache ich solche Geschäfte ab- und zu, jedoch nur im Ausland und dort auch sicher nicht zum Hungerlohn und nur in Verbindung mit anderen Dienstleistungen.
Dieses Angebots-Gewölle und auch den Kontakt mit diesen Typen hier werde ich mir auch zukünftig sparen...

Ich würde mich riesig für dich freuen, wenn du das profitabel hinbekommen würdest, inzwischen relaxe ich bei dem Gedanken mal im Liegestuhl, das schont die Nerven :-)

*sorry*, das musste mal raus. Nicht um dich zu demotivieren, sondern um dich wachzurütteln, weil ich dich persönlich kennengelernt habe und dich daher auch sehr schätze....

soulbrother

Mega-User

17

Montag, 2. August 2010, 20:23

Micha, Du hast ja recht...weiß ich ja - teilweise schon aus eigener Erfahrung mit Maklern...

Aber wie schon gesagt, äh geschrieben, der "Markt" muß ja erstmal geöffnet werden und das geht nur wenn die ganz großen Portale mitmachen.

Ob dann der Makler xy gerne mit dabei sein will, aber nicht kann, weil er gar kein Geld ausgeben möchte, das kann uns allen ja egal sein.

Und von den Panografen muß ja auch keiner mitmachen - zur Not mach ichs halt alleine ;-)) - aber das Ganze bei Immowelt, Immopool, Immoscout24 und wie die alle heissen ( in AT ist es wohl immobilien.net) anzuschieben, das könnte man doch zusammen erledigen, oder ?

Denn DAS schaffe ich alleine ganz sicher nicht :-(

Also jetzt helft mir doch mal ;-)

PS: gibt es eigentlich bald mal wieder so ein nettes Panotreffen in München ?

18

Montag, 2. August 2010, 21:21

Man kann doch externe Links bei diversen Portalen posten. Ob die Panorama-Touren embedden wage ich zu bezweifeln, dass wird auf Dauer die Traffic-Kosten der Portale signifikant in die Höhe treiben, sofern die bei den Portalen hoch geladen werden. Bspw. "Panorama.swf" Datei mit 5 MB wird bei jeden Seitenaufruf geladen - ganz klar, meiner Meinung, nach keine gute Lösung. Besser wäre es per Vorschaubild und dann onclick.
Vllt. auch per Floatbox, wobei man dann Personen ohne Javascript vor der Tür stehen lässt. Das Problem hat man mit einer Flash-Lösung ja sowieso... Ich tippe mal mit HTML5 und CSS3 wird es in den nächsten 2 Jahren ne gute Lösung von den Portalen geben.

Btw. Vllt. hat ja jemand mal nen Link zu ner Vtour bei realtor.com - habe da noch keine gefunden.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (2. August 2010, 21:28)