Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 17:49

Unter Hochspannung

Bei folgendem Panorama habe ist den "Startpunkt" genau in den Zenit gelegt. Jetzt ist aber das Problem beim Rotieren, dass es Bildrotationen in nicht beabsichtigte Richtungen gibt.

Kann ich beim Erstellen des Panos die Panoramamitte auf den Zenit legen, aber die horizontale Rotationslinie normal auf Augenhöhe lassen?

Erstellt mit PTGui-pro 837
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:15

Also so wie sich die Bedienung anfühlt hast Du die Turmspitze bereits im Equi ins Zentrum gesetzt. Daher die vermeintlich kuriosen Bewegungsmöglichkeiten. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Tumspitze im Zenith zu lassen und stattdessen im KRPano-Player den Startpunkt auf 90° oben zu definieren?

Gruß,
Mark

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:25

Also so wie sich die Bedienung anfühlt hast Du die Turmspitze bereits im Equi ins Zentrum gesetzt. Daher die vermeintlich kuriosen Bewegungsmöglichkeiten. Wäre es nicht einfacher gewesen, die Tumspitze im Zenith zu lassen und stattdessen im KRPano-Player den Startpunkt auf 90° oben zu definieren?

Gruß,
Mark

Genau so ist es, erst nach dem Erstellen kam mir die Idee (schei.. Idee ?), die Mastspitze in die Bildmitte zu legen, wegen der interessanten Geometrie.
Mit KRPano-Player und Co kann ich noch nicht dienen. Dann werde ich den Start doch auf dem alten Gaskraftwerk lassen.
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Mai 2010, 19:42

lustiger effekt!

probier mal bei view limitview="false"

dann stoßt man nicht überall an... ;)
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

5

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:12

Aber mit limitview=false fühlt man sich dann ja wie im Weltraum und verliert völlig den Bezug zum Horizont. Ich würd einfach das Equi nochmal in PtGui reinziehen und den Mittelpunkt korrekt setzen...

6

Mittwoch, 5. Mai 2010, 21:47

Leider bin ich zum Schluss an den Hochspannungsmast gestoßen und habe ihn dabei ein bissl ramponiert .....

Es ist aber interessant, was man bei dieser verschobenen Achse so alles heraus bekommt :