Naja, natürlich hat Schärfung mehr oder weniger direkt etwas damit zu tun. Ich schärfe die Basisbilder vorm moven immer selektiv über eine duplizierte Ebene mit Maske. Letztens habe ich dann angefangen, die problematischen Kanten teilweise stattdessen mit dem Gausschen Weichzeichner weichzuzeichnen. Das bringt etwas Wirkung, aber leider isind die entsprechenden Stellen dann im Stillstand eben auch unschärfer. Da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus. Im Einzelfall kann man das vielleicht in Betracht ziehen. Gruß, Michael [edit: Satz klarer formuliert]
Zitat
Original von Blockbuster Was hälst du davon, wenn man über die einzelnen Würfel den "Gauschen Weichzeichner" laufen lassen würde? Könnte mir vorstellen das das klappt. Die Einstellungen natürlich in geringen Dosen bez. rantasten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (12. Dezember 2006, 11:36)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Dezember 2006, 12:19)
ja, das ist ein Ansatz. Ich benutze immer Lanczos, aber ich will jetzt auch nicht ziellos an allen möglichen Parametern rumdrehen. Mit Hintergrundinfos ja, aber auf Verdacht bringt das nichts. Gruß Michael P.S. Hans Nyberg hatte zumindest mal eine Seite bereitgestellt, in der er die Wirkung von klein ausgegebener Datei mit groß ausgegebener Datei, die in PS verkleinert wurde demonstriert hat. Aber gut, das scheint ohnehin am einfachsten zu verstehen bei der Sache.
Zitat
Original von Blockbuster was mich in diesem Falle interessieren würde, wie dieser Effekt überhaupt entsteht. Eine weitere Fehlerquelle könnte IMHO der Interpolator sein. Erst wird das Bild beim stitchen interpoliert. Dann ein 2. mal bei der QT Erzeugung. Evtl. beisst sich da was. Gruß Ralf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (12. Dezember 2006, 12:36)
Tja, das leuchtet natürlich am ehesten als Lösung ein, auch wenn man dadurch die Ursache nicht beseitigt. Aber wenn es funktioniert... das probier ich aus. Da sieht man mal wieder, dass man nicht immer seinen alten Stiefel fahren soll. Wozu gibt es die Regler schließlich?
Zitat
Original von Malum Die Default-Einstellung ist fast immer Motion: 50%
Static: 75%
50% ist deutlich weniger rechenintensiv, aber es entstehen die erwähnten Alias-Kanten. Es spricht aber heutzutage wenig dagegen, sowohl "Static" als auch "Motion" mit 75% auszugeben.
nööh. Kann man nicht sagen :-(
Zitat
Original von BerndD Habe z.B. bei diesem Cafeteria Panorama deshalb die Tilts höher als normal eingestellt. Ganz ist der Effekt aber leider immer noch nicht weg. Gruß Bernd
© 2006-2025