Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. April 2010, 10:15

PTgui: Bereiche mit Maske einblenden?

Hallöchen,
ich beschäftige mich gerade mit Masken in PTGui.
Und zwar möchte ich einen bestimmten Bereich eines Teilbildes auf jeden Fall im Panorama haben.
Die Tutorials, die ich gesehen habe, erklären aber nur, wie man Bereiche ausblendet, und nicht einblendet.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Bei allen Bildern drumherum ausblenden würde zwar theoretische gehen, ist mir aber zu aufwendig.
Gruß,
Flo

2

Donnerstag, 22. April 2010, 12:34

Hallo Flo.
Ha! Lustiges Problem!
Wohl auch das erste mal, daß ich eine solche Frage lese.
Leider ist mir aber keine Lösung bekannt.
Auch glaube ich, daß das direkt mit PTGui Bordmitteln nicht machbar ist.
Soweit ich weiß, sind "Alphakanal" und "Blendpriority" die einzigen Mittel, um in PTGui Bildinhalte (bzw. den Blendverlauf) zu beeinflussen.
Wenn du mit Enblend arbeitest: da gibt wohl (hoffentlich erinnere ich mich da richtig) eine Möglichkeit,
den Blendverlauf für die spätere Wiederverwendung als Maske abzuspeichern.
Das müsste ich aber jetzt erst mal nach nachsehen. Habe damit noch nix gemacht; ist also nur so eine Idee.

Salu2,
Klaus

Der Flo

Mega-User

3

Donnerstag, 22. April 2010, 12:49

Hi,
nein ich arbeite nicht mit enblend.
Wieso ist das Problem so außergewöhnlich, es tritt doch schon auf, wenn Du People-Panoramen machst und auf einem Teilbild sieht jemand am besten aus und Du willst Ihn unbedingt drinhaben wie auf einem bestimmten Bild.

Im konkreten Fall habe ich
-ein Panorama, in dem ich viele Situationen mit Menschen an verschiedenen Stellen inszeniert habe und natürlich die besten hinterher im Ergebnis haben will.
-und ein Panorama, wo eine Autoreihe fotografiert werden sollte an einem Fähr-Anleger, aber keine Autos da waren. ICh habe dann ein Teilbild rausgegriffen, und da X Mal ausgelöst mit Autos an verschiedenen Stellen, und da dann einfach jetzt ein Composing rausgemacht, so dass ich ein Bild habe mit vielen Autos drauf, und auf den anderen Bildern sind halt keine. Wenn ich das stitche, packt ptgui die Autos weg.

Ist der einzig gehbare Weg dann, die Bilder drumherum zu maskieren? Ist ja nervig, gerade wenn man 3-Reihig gearbeitet hat.

Früher habe ich sowas mit realviz stitcher gemacht, da geht das sowas von easy. Hab ich haber nicht mehr seitdem ich auf MAc umgestiegen bin. AUßerdem konnte der natürlich vieles andere nicht...

4

Donnerstag, 22. April 2010, 13:35

Hallo Flo,

nun weiß ich nicht wie es sich mit 3reihigen Panos verhält.
Also ich habe auch gelegentlich eine Kameraausrichtung (Hauptmotiv) wo viel Aktion ist, die ich bestmöglich in Szene setzen will. Also in diese Richtung knipse ich dann schon bis zu 10mal.
Bei der späteren PC-Arbeit kombiniere ich diese Bilder dann aber erst mit Photoshop zu meinem Ideal-Hauptmotivbild und schicke es erst anschließend, zusammen mit den restlichen Bildern der Runde, zu PTGui.

Ich arbeite aber grundsätzlich einreihig. Wenn bei 3reihigen Aufnahmen die obere oder untere Reihe die bewegte Szene mit im Überlappungsbereich hat, wird es wohl sehr sehr schwierig....wenn nicht sogar unlösbar, schätze ich.

Gruß Rajko

5

Donnerstag, 22. April 2010, 13:48

Hallo Flo,

laß Dir von PTGui doch einfach genau das Bild per Layer einzelnd ausgeben,
wo der gewünschte Bereich mit drauf ist und zwar ungeblendet.

Anschließend lädst Du diesen Layer in PhotoShop und packst als Ebene
das fertige Panorama oben drüber. Nun nur noch z.B. mit dem Radiergummi
auf der Ebene den ungewünschten Bereich entfernen ... fertig ;-)

Dieser Weg ist bestimmt schneller, als für PTGui bei allen drumherum
liegenden Bildern diese Fläche zu maskieren, so daß sie außen vor sind.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (22. April 2010, 16:34)

6

Donnerstag, 22. April 2010, 14:09

Wieso ist das Problem so außergewöhnlich, es tritt doch schon auf, wenn Du People-Panoramen machst und auf einem Teilbild sieht jemand am besten aus und Du willst Ihn unbedingt drinhaben wie auf einem bestimmten Bild.

Sorry, dann hab ich das nicht richtig verstanden. So formuliert klingt das jetzt einleuchtender.
Mir ist aber dennoch keine Maske bekannt, mit der man einen Bereich definiert, der zwangsweise sichtbar bleiben soll.
Wenn du aber dein Pano als "Blended and layers" im Format PSD ausgibst, sollte das dann nicht in Photoshop mit Maskenretouche, bzw. dem Radiergummi funktionieren ?
Ist der Bereich, in dem die Person sichtbar bleiben soll, von einem anderen Layer abgedeckt, so kannst du diesen Bereich im abdeckenden Layer transparent machen.
So kommt die 'darunterliegende' Person wieder zum Vorschein.
Hab das mal schnell ausprobiert. Ging in diesem Fall. Da mag es aber 'praktischeres' geben.
Aber in Bezug auf Layer-Retouche bin im wahrlich kein Spezialist. Muß dan an dieser Stelle passen ...
Klaus

Oh, da war Bernd schneller ...

7

Donnerstag, 22. April 2010, 14:09

Hallo Flo,

der wohl übliche Weg für sowas in PTGUI ist hier beschrieben. PTGUI einfach stichen lassen, das fertige Pano zusammen mit allen Einzelbildern als "layered format" in einer PSD Datei ausgeben lassen und dann in Photoshop die entsprechende Layermaske an den gewünschten Stellen undurchsichtig machen.

Auf diese Weise ist z.B. das folgende (nicht wirklich schöne) Bild entstanden. Es waren tatsächlich nur 5 Heißluftballons vorhanden (Setup mit 1+6+1, fast 100 Bilder gemacht, davon über 50 Bilder verarbeitet):

Gruß
till

Edit: Hm, da war Klaus schneller :rolleyes:

9

Donnerstag, 22. April 2010, 15:59

Ist der einzig gehbare Weg dann, die Bilder drumherum zu maskieren?

Vermutlich.
Aber wenn du erst das Auto maskierst, die Maske umdrehst und dann als Alpahkanal speicherst, kannst Du sie den anderen Bidlern (falls deckungsgleich, Stativ?) zuweisen und somit dort das verwenden unerwünschter Bildteile unterbinden und dmait das Verwenden gewünschter Bildteile erzwingen.
Ich würde es aber auch mit Layern nach PTGui machen, schon weil ich da mehr mehr Kontrolle habe.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Der Flo

Mega-User

10

Samstag, 24. April 2010, 23:40

Nabend,
wolltem ich an dieser Stelle nur noch mal für Eure Hilfe bedanken.
Bin mit der Ausgabe als PSD mit Layern gut klargekommen.