Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

zaph

Neu im Forum

• »zaph« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medienlaborant

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 16:27

Nadirshot mit Sigma 8mm "zu scharf"

Hallo zusammen,

sorry für den etwas seltsamen Titel :-)

Habe in letzter Zeit öfters Probleme mit dem Nadirshot in Verbindung mit dem Sigma 8mm.
Wenn ich beispielsweise eine Kugel in einem Wohnraum mit Teppich fotografiere, habe ich beim Einbau des Nadirs das Problem, dass die Aufnahme nach unten "zu scharf" ist.
Mache auf einem Manfrotto 055XProB mit einer Canon 1000D, Sigma 8mm, 4 Aufnahmen 5° nach oben, eine Aufnahme nach oben und eine nach unten (mit "umgeklappter" Mittelsäule)
Wenn ich z.B. auf einem Teppich stehe und den Nadir dann einbaue sieht man einen deutlichen Schärfeunterschied, da für die Nadiraufnahme natürlich der "Bereich aus der Mitte"
eingebaut wird. Hoffe das ist einigermaßen verständlich... :-)
Mir scheint, dass es dafür keine richtige Lösung gibt, außer das weichzeichen des Nadirbildes in Photoshop...

Wie löst ihr dieses Problem ? Würde sich das Problem mit dem Tokina 10-17 (6+1+1) weniger zeigen, sodass evtl ein Umstieg lohnt ?

Danke schonmal im voraus

2

Mittwoch, 21. April 2010, 16:53

Bilder sagen mehr als Worte ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

3

Mittwoch, 21. April 2010, 16:54

Kann ich bestätigen, besonders bei Teppichen ohne Muster ein großes Problem.
Eine Lösung habe ich noch keine, ich will demnächst mal testen, ob ich vielleicht den Schärfebereich
falsch eingestellt hatte.
Ich würde für mich in diesen Fällen aber eher sagen, dass der Nadir nicht zu, sondern schön scharf ist ;)
Interessant ist aber in diesem Zusammenhang auch, dass der Boden unschärfer ist, als die Decke.

Gruß
Karsten

4

Mittwoch, 21. April 2010, 17:20

Das Problem kenne ich auch. PTGui überblendet die Bilder sehr gut aber in Photoshop hilft nur weichzeichnen. Ich bezweifle, dass wir alle einen falschen Fokus eigestellt haben. Es liegt wohl ganz einfach an der Randunschärfe der Objektive. (Bei meinem Tokina 12-24 habe ich dieses Problem z.B. nicht, nur beim Sigma)
Das hat mich letztens sogar dazu verleitet den Nadir komplett zu "patchen" (mache ich sonst fast nie) dabei hat man dieses Problem natürlich auch nicht.

Gruß,
WALL*E

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

5

Donnerstag, 22. April 2010, 09:04

Das 8mm Sigma ist erst mal recht gut, hat aber am Rand Chromatische Abberationen, was zu einer Unschärfe führt.
Aus dem RAWs erstelle ich TIFs und entferne dabei mittels Software die CAs. Dadurch wird das Foto am Rand schärfer.
Mit einem "zu scharfen" Nadir habe ich keine Probleme.

.

6

Donnerstag, 22. April 2010, 11:50

Also prinzipiell würde ich dem Sigma erstmal gar nicht die Schuld geben wollen, denn in anderen Situation treten diese Unschärfen bei mir nicht auf, z.B.bei Fliesen, Gehwegpflaster u.s.w. da ist alles ok. Ich hatte diesen Effekt besonders bei Teppichen ohne Kontur zu verzeichnen. Wenn man dann nur ein Nadirfoto nach unten macht, sieht man natürlich die Übergänge extrem und vor allem, wenn man den Nadir mit der Viewpoint correction von PTGui und einer kleinen Blend priority einarbeitet.
Ich kann mir vorstellen, dass man hier eventuell doch 3 Nadirfotos machen sollte, um einen größeren Bereich zum Überlappen zu haben.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass hier der Schärfebereich nicht richtig eingestellt ist. Problematisch ist hier auch, wenn man den NN Ultimate R1 Ring verwendet, der ja leider die Skalen auf dem Objektiv abdeckt.

Gruß
Karsten

7

Donnerstag, 22. April 2010, 13:01

diese Unschärfen

Ging es nicht um den sichtbar zu scharfen Nadirbereich?

8

Donnerstag, 22. April 2010, 13:21

diese Unschärfen

Ging es nicht um den sichtbar zu scharfen Nadirbereich?

Richtig und einen zu scharfen Nadirbereich kann es nur geben, wenn der Rest deutlich unschärfer ist.
Und hier, denke ich, liegt auch das Problem.
Das Nadirbild wird ja mit umgeklappter Mittelsäule nach unten gemacht und das Bild wird schön scharf. Wenn man dieses dann in das Panorama einsetzt, sieht man dann, dass der untere Teil des Panos eben nicht scharf genug ist.
Anbei mal ein Beispiel, wo man es leider ziemlich gut sieht.

Gruß
Karsten
»Angelheini« hat folgendes Bild angehängt:
  • scharfer-Nadir.png

m.bond

Neu im Forum

9

Donnerstag, 22. April 2010, 18:09

Leider kenne ich diese Probleme auch und sie treten nach meiner Meinung immer dann auf, wenn

a) das Objektiv eine sehr kurze Brennweite hat und die Bilder durch das Stiching-Programm sehr stark entzerrt werden müssen,
b) ein Nadir-Bild eingesetzt wird.

Durch das Entzerren entstehen mehr oder weniger starke Unschärfen, vor allem im Randbereich. Diese Unschärfen im Randbereich sind in diesem Ausmaß im Ausgangsbild nicht vorhanden. Setzt man jetzt ein Nadir-Bild ein, von dem im Regelfall nur die relativ scharfe Bildmitte verwendet wird, so sieht man deutliche Unterschiede an den Übergängen. Ich habe den Effekt sowohl bei meinem Nikon 10,5 , als auch bei meinem Sigma 8mm. Den Objektiven ist das Übel nicht anzulasten. Abhilfe können nur Objektive mit längeren Brennweiten schaffen (mit den anderen Nachteilen, die diesen Objektiven in der Pano-Fotografie anhaften).
In der Regel behelfe ich mich mit dem Stempelwerkzeug in Photoshop, was zwar eine Lösung, aber keine saubere Lösung ist.

Sollte es doch eine geben, wäre ich daran sehr interessiert.

Gruß Michael