Du bist nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

1

Montag, 11. Dezember 2006, 19:28

Teilpanorama 16Bilder gestitched und Tonemapping

Stitch mit APP (übrigens ohne jeden Eingriff an Kontrollpunkten oder Templates erstellen oder Lens-Parameter angeben usw. . . - ich hab ein manuelles Nikon 20mm an der 20D benutzt. Da gibt´s keine EXIFs usw.) RAW-DRI-Belichtung -2/0/+2 Gruß, Klaus
»klausesser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pano_whmx_A_cut_Beisp.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (11. Dezember 2006, 20:44)

2

Montag, 11. Dezember 2006, 23:20

...

Klasse Pano... Mir gefällt die Lichterstimmung besonders gut. Ich bin erstaunt, das durch das Bracketing nicht mehr Unschärfe reingekommen ist. Die Unschärfe wäre in Einzelaufnahmen ohne Bracketing sicher genauso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. Dezember 2006, 23:21)

klausesser

unregistriert

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:26

Re: ...

"Die Unschärfe wäre in Einzelaufnahmen ohne Bracketing sicher genauso. " Unschärfe? Du meinst vielleicht durch die Kompression für´s Web. Das Ding ist gestochen scharf (Abgesehen von den bewegten Leuten - da liefen Tausende vor der Kamera rum) und die Auflösung liegt bei ca. 70MPix . . . 8) Gruß, Klaus Sreenshot:
»klausesser« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (12. Dezember 2006, 00:32)

4

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:56

Unschärfe...

Ich meinte nicht das Haus sonder wie du schon sagt die Bewegung. (Hätte Bewegungsunschärfe auch sagen sollen !) Davon hätte ich mehr erwartet - gerade bei Bracketing.

5

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:09

RE: Unschärfe...

hallo was mich bei der Betrachtung dieses Bildes beschäftigt... wenn ein Gebäude nach hinten kippt wirkt es unnatürlich, wenn ein Gebäude wie hier sauber geradegerichtet ist, wirkt es schon beinahe abstrakt, wie seht ihr das ? gruss helmut

6

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:00

Zitat

Original von mhc1 Davon hätte ich mehr erwartet - gerade bei Bracketing.
Hm, verstehen ich nicht, gerade bei bracketing mit dem Licht dort kann der bewegte Anteil doch gar nicht anders sein als unscharf. Ich finde das bei dem Bild auch gar keinen Fehler. Was mir mehr auffällt, ist der Halo im Himmelsbereich. Das scheint noch immer ein ungelöstes Problem bei HDR-Verfahren.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

7

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:03

Zitat

Original von helmut.f hallo was mich bei der Betrachtung dieses Bildes beschäftigt... wenn ein Gebäude nach hinten kippt wirkt es unnatürlich, wenn ein Gebäude wie hier sauber geradegerichtet ist, wirkt es schon beinahe abstrakt, wie seht ihr das ?
Das hängt sehr vom Blickwinkel (Kameraneigung) und Bildwinkel (~ Brennweite) ab. Bei dem Bild hier würde ich schwach stürzenden Linien in Kauf nehmen, da sonst aufgrund der Neigung und des wirksamen Bildwinkels mir die obere Gebäudeecke zu stark "verzerrt" wird. Die Entscheidung für das Mass der Behebung stürzender Linien ist zum einen von den persönlichen Vorliebeben abhängig, unterliegt andererseits aber anscheinend auch gesellschaftlichen Konventionen und verändert sich somit im Laufe der Zeit. Perfekt grade Bilder aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts wirken heute zumindest auf einige Betrachter manchmal schon "pilzförmig", weil heutige Betrachter bei der gegebenen Kombination von Bild- und Blickwinkel stürzende Linien erwarten würde. Vermutlich weil sie durch ihre persönlichen Fotografiererfahrungen gelernt haben, dass die Linien in so einem Bild stürzen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:33

Genau..

Michael: GENAU das habe ich gemeint und mehr Unschärfe erwartet und wollte sagen, das selbst eine entsprechend belichtete "Normalaufnahme" (einfach) dies schon gezeigt hätte. Also kein bemängeln dieser Bewegung sonder ein erstaunen, dass es nicht mehr ist. Halo etc. sind ME nach ein typisches HDR Problem .

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 12:39

RE: Genau..

Zitat

Original von mhc1 Michael: GENAU das habe ich gemeint und mehr Unschärfe erwartet und wollte sagen, das selbst eine entsprechend belichtete "Normalaufnahme" (einfach) dies schon gezeigt hätte. Also kein bemängeln dieser Bewegung sonder ein erstaunen, dass es nicht mehr ist.
ähm, stimmt... jetzt hab ich dein erstes posting nochmal gelesen und verstanden. Entschuldige.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

klausesser

unregistriert

10

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:24

"wenn ein Gebäude wie hier sauber geradegerichtet ist, wirkt es schon beinahe abstrakt, " genau das ist der Sinn bei der Sache: durch das Entzerren kriegt das ganze - in meinen Augen sehr interesante - Gebäude was leicht Unwirkliches. Ich mag das. Zumal es in seiner (durch das Entzerren forcierten)Strenge einen Kontrast bildet zu dem Wuseligen und Warmen am unteren Rand. Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:29

"Hm, verstehen ich nicht, gerade bei bracketing mit dem Licht dort kann der bewegte Anteil doch gar nicht anders sein als unscharf. Ich finde das bei dem Bild auch gar keinen Fehler. " ich habe extra sehr lange belichtet - da liefen wirklich Tausende direkt vor der Kamera rum. Das sah schei..e aus. So sind nur die weiterweg Stehenden oder siche Bewegenden etwas besser zu erkennen. Das Halo im Himmel hab ich noch nicht barbeitet - man kann es vermeiden, aber auf Kosten anderer Dinge. Ich finde es nicht so störend, daß ich dafür auf Vorteile bei HDR hätte verzichten wollen. Ist aber ein Klacks, das Halo wegzukriegen. Wäre der Himmel nicht so homogen würde man es nicht realisieren. Gruß, Klaus