Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. April 2010, 23:09

Nochmal D700 mit 14-24/2,8

liebe Forumsgemeinde
ich bekomme es einfach nicht hin.
Ich bekomme immer Stiching Fehler mit PTGui (letzter update)

Erstellt wurde ein Foto mit 6 x bei 0° und je 6 bei +-38° kein N und Z
Den NPP habe ich sorgfältig ermittelt und bei der Aufnahme alles manuell: Focus, Weisabgleich, Belichtung und Spiegel hoch, Kabelauslöser.
PTGUI hab ich manuell auf 14 mm und krop (Focal length multiplier) auf 1 gestellt, dann align images und cerate panorama.
Der Z ist schön geschlossen auch mit dem N bin ich zufrieden aber es sind einige Stiching Fehler zu sehen, und die bekomme ich nicht weg.
Habe manuell versucht einige CPs einzufügen aber ich habe es nicht geschafft eine brauchbare Distanz zu schaffen (um die 15-20).
Dann habe ich verschiedene Motive versucht und auch einmal 8+8+8 Bilder bei 0° und +- 38°. Die Werte hab ich von einer netten Iphone App.

Jetzt würde ich gerne mal von einem Mitgied der ebenfalls eine D700 mit dem 14-24 mm benutzt wissen welche Bildreihen erstellt werden und welche Einstellungenn in PTGUI benutzt werden.
Die einschlägigen Links mit den diversen Calculatoren hab ich schon durch.

Vielleicht bekomme ich ja den entscheidenden Tip.

Vielen Dank im Voraus

schöne Grüße
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

www.desertman.de www.oceanimage.de

2

Dienstag, 20. April 2010, 23:17

Also ich habe nicht deine Setup, sondern eine D80 mit einem 10-20mm. Bei 10mm mache ich bei ca. +45° 4-Bilder, bei 0° 8-Bilder, bei -45° 4-Bilder und 1 fürs Nadir. Du benötigst für die 14mm tendenziell mehr Fotos.
Nikon D80 --- Sigma 8mm f4 EX --- SIGMA 10-20mm F/4.0-5.6 EX DC HSM --- Pano-MAXX --- Manfrotto 055XProb --- IR- & Funk/Kabel Fernbedienung --- HUGIN --- Krpano

3

Mittwoch, 21. April 2010, 01:04

ja, das weiß ich natürlich. Ich hab auch noch ein Tokina 10 -17 rasiert, das funktioniert bei 4 Aufnahmen und 5° up gut.

Mich interessiert ausschließlich das Nikkor 14-24/2,8 bei 14mm an Nikon D700 oder auch an Nikon D3/s/x

schönen dank
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

4

Mittwoch, 21. April 2010, 07:41

Hallo Jürgen

PTGui hat auch einen "Advanced Mode" wo man sehen kann was passiert.
Kontrollpunkte überprüfen, ob welche auf dem Stativ sind (Nadir)
Wurden die Bilder einigermassen ausgrichtet, bevor du align gedrückt hast?
Ist es möglicherwiese ein schwieriges Panorama(bewegte Teile)
Hast du schon einen guten Stitch machen können von einem Ort mit viel Details?

Gruss

Peter

Nachtrag:
Stell doch deine Bilder verkleinert zur Verfügung, damit man sich dem Problem annehemen kann
und dir eine PTS-Datei schicken kann

5

Mittwoch, 21. April 2010, 07:58

Wir haben am Wochenende auf einem Workshop mit der D3 und dem 14-24 bei 14mm dieses probiert: 4+8+4 Bilder bei 0° und +-50°, war fast fehlerfrei. Ergebnis ist natürlich auch abhängig vom Motiv. Tiefe, weiße Decken oder große, einfarbige Flächen (Himmel ect.) sollte man meiden. Auch hatte ich den Eindruck, daß die Windows Version von PTGui seit dem letzten Update nicht mehr so gute Ergebnisse wie früher liefert.
Gruss Jan

6

Mittwoch, 21. April 2010, 08:54

danke für die Antworten.
Mit dem advanced mode habe ich mich noch nicht beschäftigt, also ausrichten bevor alignen, das hab ich nicht gemacht. Ich hoffe ich finde das.

Das Motiv ist nicht bewegt, einmal Wohnzimmer und einmal Garten, ob es letztendlich ein schwieriges Motiv ist kann ich als Anfänger nicht beurteilen.

Mit dem rasierten Tokina bei12mm wurde das gleiche Motiv fehlerfrei. Da werden durch den größeren Bildwinkel der Optik mehr bzw. bessere CPs gefunden, so nehme ich an.

Es sind meine ersten Pano Versuche mit dieser Optik. Ich würde diese aber sehr gerne verwenden, wenn ich sehr gute Qualität erwarte, oder sollte ich eine andere Optik verwenden, hätte da noch das Nikkor 24-70/2.8. Ich würde mir sogar noch das passende Objektiv kaufen wenn es da den Hit geben sollte, die Anzahl der Bilder sollte sich aber in Grenzen halten, so max um die 30.

4+8+4 werde ich dann auch noch testen und wenn ich gar nicht mehr weiter komme nehme ich das Angebot gerne an und stell die Bilder ein.

Ich bedanke mich recht herzlich
servus Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

7

Donnerstag, 22. April 2010, 23:09

Ich bekomme es nicht auf die Reihe, auch wenn es schon etwas besser geworden ist, warscheinlich bedingt durch ein anderes Motiv.
Ich habe jetzt mal den Tip von Jan ausprobiert und zwar 8+4+4 +-50°

Ich habe ein Bild vom Nadir Bereich angehägt und die Frage ist:

Kann man hier auf einen schlechten NPP schließen ?

Dann hätt ich wieder einen Anhaltspunkt, obwohl ich den NPP sehr sorgfältig ermittelt habe.

freu mich auf einen Tip

servus
Jürgen
»seaimager« hat folgendes Bild angehängt:
  • _HJB9771-Panorama.bottom.jpg
Schöne Grüße
Jürgen

8

Freitag, 23. April 2010, 00:28

Kann man hier auf einen schlechten NPP schließen ?

Kann man, denn man sieht noch "Sägezähne". Erst wenn es richtig rund ist, stimmt die Einstellung.
knapp vorbei ist auch daneben ...

9

Freitag, 23. April 2010, 00:40

Besten Dank Paul für den Aufwand den du für mich betrieben hast, dann werde ich nochmal auf NPP Suche gehen
servus
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

10

Montag, 26. April 2010, 09:59

jetzt habe ich nochmal mit relativ großem Aufwand den NPP bei 14 mm ermittelt, das Bild mit camera conrol (die PC Steuersoftware von Nikon) kontrolliert. Der Nadir ist jetzt noch schlimmer wie vorher, sieht aus wie die Schaufel von einem Radbagger.
Ich muss hier irgendetwas grundsätzliches falsch machen, an PTGUI kann es doch nicht liegen oder ?
Über die Richtung der Zahnung kann man doch aussagen ob mit der Kamera vor oder zurück, weiß das jemand ?
Hat jemand eine Idee wo ich noch schrauben könnte, ansonsten fang ich nochmal von vorne an.
Ich verwende D700 mit 14-24/2.8 bei 14mm, Novoflex NPA.

vielen Dank
servus Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

11

Montag, 26. April 2010, 10:09

...Über die Richtung der Zahnung kann man doch aussagen ob mit der Kamera vor oder zurück, weiß das jemand ?

Hallo Jürgen,
hier wird das perfekt erklärt ;-)

Gruß Bernd

12

Montag, 26. April 2010, 10:24

danke Bernd, werd ich mich heut abend gleich daran machen
Schöne Grüße
Jürgen

13

Montag, 26. April 2010, 13:53

Über die Richtung der Zahnung kann man doch aussagen ob mit der Kamera vor oder zurück, weiß das jemand ?

Das Sägeblatt-Phänomen wird hauptsächlich durch eine nicht mittig über der Drehachse stehende Kamera verursacht.
Also eher eine Frage von "links-rechts" als von "vor-zurück".
(siehe auch diesen Thread/Beitrag und natürlich den Artikel auf den Bernd schon verweist).
Da kein Bild-Sensor genau zentriert ist (und das gilt m.E. auch für Sucher), peile ich zwar durch Sucher und mache eine Testaufnahme;
kontrolliere dann aber das Bild in einer Bildverarbeitung (mit Mittenkreuz oder entspr. Gitter).
Salu2,
Klaus

14

Montag, 26. April 2010, 17:52

Ja, Klaus das hab ich auch gemacht, in PS geladen und konrolliert, passte auf den 1/10 millimeter, aber nichts desto trotz irgend etwas hab ich da falsch gemacht. Aber Euere Anleitung wird mir jetzt sicherlich helfen. Bin gerade drüber.
servus Jürgen

PS:
vielleicht ist auch an meiner Kamer etwas faul, hat einen schweren Sturz hinter sich, an den Bildern merk ich allerdings nichts.
Schöne Grüße
Jürgen

15

Montag, 26. April 2010, 19:07

Ich bin begeistert, so schnell kann die Stimmung umschlagen. Die erste Korrektur war bereits erfolgreich, genau wie Ihr beschrieben habt. Habe das Ganze 2 mm nach links verschoben und siehe da.
Also ich finde das Teil ist rund und Stiching Fehler find ich auch keinen, hab das Pano von meinem unaufgeräumten Arbeitszimmer mal in voller Auflösung angehängt , 8+8+8 +-45° bei 14mm.
Keinerlei manuelle Korrektur "out of the box (PTGUI)".

vielen herzlichen Dank
servus
Jürgen
»seaimager« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße
Jürgen

16

Montag, 26. April 2010, 20:01

ich eiere seit geraumer zeit auch mit dem 14-24mm rum und habe auch die verschiedensten kombinationen ausprobiert. 8+8+8 erscheint mir aber doch recht viel, die ueberlappung ist doch riesig, die 0°belichtung ist doch schon fast ueberfluessig? irre ich mich?
laut datenbank sollte das schon eher passen: Min. shots (full frame): N, 6 images every 60° at -30° pitch, 6 images every 60° at +30° pitch, Z

kannst du evtl. mal ein paar .jpgs einstellen? irgendwie fuchst es mich schon. welche aufloesung ereichst du maximal?
ansonsten lass ich das thema eher ruhen und arbeite mit der d3/16mm fe auf der ganz sicheren seite, bevor ich den job mit dem 14-24mm in den sand setze...

gruss,
-fredman

17

Montag, 26. April 2010, 20:13

mir ging es jezt est mal um den nodalpunkt, dass der passt.

Da gibt es eine app für das iphone und damit kann man optimieren. die app optimiert bei 14mm auf 6+6+6 +-38° horizontale überlappng ist dann 26%, vertikale überlappung 28%, ergibt am Ende 360° x 179°. Die Überlappungen erscheinen mir aber als gerade mal ok.
hab es aber noch nicht getestet

servus Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen

18

Montag, 26. April 2010, 20:43

Da gibt es eine app für das iphone und damit kann man optimieren. die app optimiert bei 14mm auf 6+6+6 +-38° horizontale überlappng ist dann 26%

wenn dann der App noch jemand Nachhilfe gibt, merkt sie, dass 5+6+5 +-38 auch genug sind ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

19

Montag, 26. April 2010, 22:35

ich hab jetzt einige male 6+6+6 mit +-40, +-45, +-50 ausprobiert. Da geht bei mir gar nix, wenn PTGUI überhaupt sitched dann nur mit Lücken und Löchern. Sobald ich 8+8+8 nehme funktioniert es.
Hat jemand einen Plan, muss man die Reihen versetzt aufnehmen ?
servus Jürgen

Nachtrag:
6+6+6 45° hab ich jetzt nochmmal ausprobiert, und diesmal NICHT mit dem Zoomring scharfgestellt ;-)
hab keinen Stiching Fehler gefunen
Schöne Grüße
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaimager« (26. April 2010, 23:31)

20

Dienstag, 27. April 2010, 08:57

wenn dann der App noch jemand Nachhilfe gibt, merkt sie, dass 5+6+5 +-38 auch genug sind ...
;-)

Wenn man Google suchen lässt (http://www.google.de/search?hl=de&client…ion.xls&spell=1)
findet man eine (anscheinend frei nutzbare) xls Tabelle, die nicht nur Reihen und Zeilen berechnet, sondern auch optimiert.
Man kann sie auch nach Google Documents laden und dort dann auch mit dem iPhone auswerten.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule