Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. April 2010, 22:24

Problem Ladezeit Dateigrösse von 17 Einzelpanoramas in Tour

Hallo,
ich habe eine Tour von einer Ruine in meiner Umgebung gemacht, die 17 Einzelbilder enthält, wenn ich jetzt pro Panorama 1 MB aus Qualitätsgründen nicht unterschreiten will, wird die Tour so ca. 18 MB gross.
Für diejenigen, die eine schnelle DSL Leitung haben, an sich kein Problem, mich plagen nur die Gedanken an ISDN und Nutzern von mobilem Internet.
Das ganze über eine Karte auf der die Einzelpanoramen anwählbar sind zu lösen, ergibt halt 17 mal eine lange Ladezeit, auch keine Lösung.
Erstellt wurde / wird der Rundgang mit Autopano Tour und der Krpano Lizenz.
Weiss jemand eine Möglichkeit, z.B. zuerst das Startpanorama laden zu lassen und danach im hintergrund den Rest?
Oder muss ich 2 Versionen, eine DSL und eine ISDN erstellen?

Danke im Voraus
Michael

2

Samstag, 17. April 2010, 22:41

Wenn du die Panoramen "ganz normal" mit Hotspots verlinkst (oder auch mit einer Karte) und die Bilddateien nicht ins Flash einfügst sondern auf dem Server liegen lässt werden sie doch erst geladen, wenn man das entsprechende Pano aufruft. Meine Panoramen sind meistens ca. 3MB groß und das ist kein Problem.

Gruß,
WALL*E

3

Samstag, 17. April 2010, 23:00

Danke, in die Richtung hab ich auch schon gedacht, bin das gerade mal am ausprobieren, nur falls dann jedesmal gewartet werden muss, wenn auf einen hotspot geklickt wird, ist es auch nicht die lösung.

4

Sonntag, 18. April 2010, 06:37

wenn du willst, daß man schnell etwas sieht mußt du vorschaubilder verwenden.

5

Sonntag, 18. April 2010, 07:29

Hallo, ich benutze dafür die "Preloader-Funktion" von FPP/FFC; ich habe selber nur eine 768kb DSL Leitung und kämpfe daher täglich mit dem Ladeproblem.
Stören tut mich noch, dass erst nach und nach alle Hotspots erscheinen; aber mit der Preloader-Function bin ich zufrieden!

So sieht das aus:
http://www.dd-panos.de/index.php?id=58&pano=145&type=fl

Gruß Chris
www.insight360.de

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. April 2010, 08:28

der krpano player kennt derzeit noch keine echte preloader funktion für panoramabilddteien.
aber...
es gäbe 2 möglichkeiten.

1. du lädst per action deine cube-bilder in unsichtbare plugins ein, welche damit schon im speicher vom krpano landen
2. du kannst dies auch per php und js erledigen, wozu ichbereits bei vielen monaten eine lösung im forum von krpano eingestellt habe

7

Sonntag, 18. April 2010, 09:42

Danke für die vielen antworten!
Ich werde mir die einzelnen lösungen mal näher anschauen und ausprobieren, ich werde mein ergebnis hier posten, aber das kann dauern, weil ich momentan unter der woche andere dinge
erledigen muss.
Ein schönes wochenende euch allen.
Gruß micha