Du bist nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. April 2010, 13:54

kmakemultires erkennt bearbeitere Würfelflächen nicht

Hallo,
ich bearbeite gerade ein paar Panoramen und hatte die equirectangular-Panos mit dem krpano-Tool "sphere to cube droplet" umgewandelt.
Danach kann ich sie auf das kmakemultires-Droplet ziehen, und erhalte fertige interaktive Panoramen.
Jetzt das Problem: Wenn ich einzelne Würfelseiten bearbeite, werden sie von kmakemultires nicht mehr erkannt (gibt entspredchende Fehlermeldungen und kommt keine Ergebnis raus). Die Größe und Namen der Würfelseiten stimmen aber.
Wie kann ich das Problem umgehen?

PS: krpano Version ist bestimmt nicht die neueste aber eigentlich kanns daran ja nicht liegen.
Edit: Es kann sein dass ich in einer anderen jpg-Komprimierungsstufe abgespeichert habe aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt.

2

Montag, 12. April 2010, 14:02

Hi,

was für eine Fehlermeldung kommt denn?

wieso nicht auch die aktuellste krpano Version verwenden?
es gab z.B. in älteren Versionen einen Bug mit bestimmten Jpeg Dateien,
oder 16bit Farbtiefe war bei älteren Versionen auch noch nicht möglich...

Schöne Grüße,
Klaus

Der Flo

Mega-User

3

Montag, 12. April 2010, 14:13

Hi,
es werden exakt die Würfelflächen nicht gefunden, die ich in Photoshop bearbeitet habe. Die Größe der Würfelseiten ist aber definitiv noch genau richtig.
Ich hätte nichts dagegen, mit einer neuen Version zu arbeiten, aber ich weiss gerade nciht mehr wie das mit den Droplets erstellen und so ging, und da immer alles lief, habe ich halt länger nicht geupdatet.
Gruß,
Flo

Last login: Mon Apr 12 14:05:31 on ttys000
\/Users\/florianbusch\/Downloads\/kmakemultires_beta1_osx\/kmakemultires\ droplet\.app\/../kmakemultires \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_b\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_d\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_f\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_l\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_r\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_u\.jpg
g224006163:~ florianbusch$ \/Users\/florianbusch\/Downloads\/kmakemultires_beta1_osx\/kmakemultires\ droplet\.app\/../kmakemultires \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_b\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_d\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_f\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_l\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_r\.jpg \/Users\/florianbusch\/Desktop\/fertige\ panoramen\/5_b_1_u\.jpg

kmakemultires 1.0.1 (krpano.com - krpanotools 1.0.6.1)

INPUTERROR: not a pano image: 5_b_1_d.jpg (0x0)
INPUTERROR: not all cube sides found:
-left=5_b_1_l.jpg (ok)
-front=5_b_1_f.jpg (ok)
-right=5_b_1_r.jpg (ok)
-back=5_b_1_u.jpg (ok)
-up=ERROR - not found
-down=ERROR - not found
runtime: 0.000000 sec
press enter to continue...

4

Montag, 12. April 2010, 14:42

Hi,

das ist genau der Bug den ich meinte ;)
die Größe des Jpegs kann nicht richtig ausgelesen werden (0x0),

weiters gibt es in dieser Version noch das Problem mit dem Erkennen der Würfelseiten
(durch das '_b' im Dateinamen werden diese falsch erkannt)

das ist allerdings auch eine sehr alte Version ;)
ich würde auf alle Fälle empfehlen eine aktuelle zu verwenden!

bzgl. Droplets - dann muss eigentlich nichts erstellt werden,
einfach die Bilder auf das "MAKE PANO (MULTIRES) droplet" ziehen (das entspricht dem alten "kmakemultires droplet")

Schöne Grüße,
Klaus

Der Flo

Mega-User

5

Montag, 12. April 2010, 14:56

hab jetzt ne neue Version von Deiner Website gesaugt, aber so einfach ist es halt leider nicht.
ICh weiss nicht, ob ich jetzt das Problem habe, dass meine Würfelflächen nun mit der Benennung einer alten krpano-Version daliegen, und deswegen die neue Version das nicht weiterverarbeiten kann. Sollte das so sein, könnte ich mauell umbennen, es geht nur um 10 PAnoramen.

Bekomme (wenn ich das Droplet auf den Desktop gezogen habe, was mein vorheriger Workflow war) folgende Fehlermeldung:
Last login: Mon Apr 12 14:48:55 on ttys000
'/Users/florianbusch/Desktop/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../kmakemultires' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_b.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_d.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_f.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_l.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_r.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_u.jpg'
g224006163:~ florianbusch$ '/Users/florianbusch/Desktop/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../kmakemultires' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_b.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_d.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_f.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_l.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_r.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_u.jpg'
-bash: /Users/florianbusch/Desktop/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../kmakemultires: No such file or directory
g224006163:~ florianbusch$

Wenn ich das Droplet im Ordner "Fertige Panoramen" habe (alternativer Workflow), gibt es folgende Fehlermeldung:
Last login: Mon Apr 12 14:50:47 on ttys000
'/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../kmakemultires' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_b.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_d.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_f.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_l.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_r.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_u.jpg'
g224006163:~ florianbusch$ '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../kmakemultires' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_b.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_d.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_f.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_l.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_r.jpg' '/Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/5_b_1_u.jpg'

kmakemultires 1.0.8 beta 9 (build 2010-03-07)
ERROR: unable to load html template: /Users/florianbusch/Desktop/fertige panoramen/MAKE PANO (MULTIRES) droplet.app/../templates/html/swfkrpano.html
g224006163:~ florianbusch$

Der Flo

Mega-User

6

Montag, 12. April 2010, 15:13

Es funktioniert jetzt mit der aktuellsten Version geupdatet.
Bei meinem letzten Beitrag lief es noch nicht, da ich den Ordner Templates nicht aktualisiert hatte (dachte der Wäre nicht relevant)
Liebe Grüße,
Flo

7

Montag, 12. April 2010, 15:15

Hi,

das Droplet selbst darf nicht aus dem Tools Verzeichnis herausgezogen werden!

es kann aber eine Verknüpfung (in Mac ein 'Alias') auf des Droplet erzeugt werden:

- rechte Maustaste auf das "MAKE PANO (MULTIRES) droplet"
- "Alias erzeugen" auswählen

dieses Alias kann dann überallhin gezogen/verschoben werden,

hier noch eine Bebilderte Dokumentation: (für die alte Version, das Prinzip ist aber dasselbe)
http://krpano.com/tools/kmakemultires/osx/

Schöne Grüße,
Klaus