Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. März 2010, 16:21

PTGui Bildvorschauproblem bei 1,6GB Tif

Hi,

ich habe derzeit das Problem, dass ich eine Bilddatei (1,6GB = Teilbild eines Gigapanos) nicht in PTGui zur Ansicht bringe und daher auch keine CPs setzen kann.
Ist da irgendeine Beschränkung seitens PTGui oder liegt es einfach daran, dass mein Rechner zu schwach ist?

AM2-6000+, 4GB Ram (eff. 3,25), freier Plattenplatz ca. 300GB, WinXP Sp3

Die Bilddatei ist ein 16bit Tiff (auch mit 8bit probiert), mit ca. 35000*12500px.
Die Minivorschau in der Bildliste bekomme ich noch angezeigt, aber weder bei image crop, noch bei den CPs erhalte ich eine Vorschau, auch nicht nach 1h warten.

2

Montag, 29. März 2010, 22:57

Bildgröße

Teilbereich ...
Wie groß ist den die Datei auf der Platte ?
(Eigenschaften der Datei)

Da gibt es MW Speichergrenzen.

Sonst muss mit einer 64 Bit Windows ran, ob PTGUi damit dann klarkommt können die die "GigaPixler" hier eher sagen.

edit:
wie ist denn dein System eingestellt ?
(Anzahl HD´s, Auslagerungsdatei dynamisch oder fix etc )

iceman_fx

Mega-User

• »iceman_fx« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 20:01

Die Datei ist 1,61 GB auf der Platte und mein System ist ein WinXP 32bit.

Als HDDs sind 3 Platten (7200er Sata) drin und die Auslagerung liegt auf einer eigenen Platte und wird dynamisch verwaltet.
64bit soll erst noch kommen, wird aber halt noch dauern.

Was ich durch testen auch noch mitbekommen habe ist, dass ich das Bild runterskaliert auf 30000pixel sauber angezeigt bekomme.

4

Dienstag, 30. März 2010, 20:19

30KP

ME kann es nur an den Einstellungen liegen.

Ansonsten wären GigaPanos ja nicht so einfach machbar.

Das PTGUI-Temp wird wohl nicht voll sein.
Schau doch im PTGUI Forum nach was da geschrieben ist.
U.a.:
http://groups.google.com/group/ptgui/bro…82ffa1b13ea71a#