Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:55

Was mache ich falsch? In Hugin.

Hallo, könnt Ihr mir sagen was ich in Hugin falsch mache? http://share.royal-society.us/crash_x%20…%20x%20test.jpg Auf dem Bild sieht man ja ganz deutschlich wo die Bilder überschnitten sind anhand dem Farbunterschied in der Mitte-Oben. Gruß

2

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:31

hugin verzerrt die Bilder nur so, dass sie zusammenpassen, aber überblendet dann nicht - Helligkeitsunterschiede bleiben daher sichtbar. Wenn Du zusätzlich noch enblend verwendest, dann bekommst Du Bilder, bei denen kein Übergang zu sehen ist. Und versuch mal, an den Stellen wo es nicht passt noch mehr Kontrollpunkte zu setzen und optiomiere dann nochmal. Hilft bei mir immer sehr.

3

Samstag, 9. Dezember 2006, 23:53

Mh danke, aber enblend ist eingeschaltet in Hugin unter Einstellungen. Wo drann könnte es noch liegen?

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:08

Hast Du beim Stitchen TIFF als Ausgabeformat gewählt und 'Soft Blending' aktviert?

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:13

NE ich lasse es immer als JPG machen. Ist das ein fehler? Gruß

6

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:20

Das Überblenden geht nur mit TIFF - probier das mal und aktiviere auch 'Soft Blending' (weiß nicht, wie die Option im Deutschen heißt)

7

Montag, 11. Dezember 2006, 20:20

Ich hätte nochmal 2 Fragen. Wenn ich mehre Fotos Senkrecht gemacht habe, darf ich diese nicht vor dem einfügen in Hugin im Explorer richtig rum drehen? Wenn nein wie bekomme ich dann später ein richtiges Bild, es irritiert ja extrem wenn man die Bilder im Hugin 90 Grad verdreht hat. Nach dem Gleichheitspunkt setzen soll mann Vertikale und Hoizentale Punkte machen. Soll ich nun die Geraden Linien erstellen auf die Linien die Später mal gerade sein sollen oder bereits auf den Fotos sind? Gruß

8

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:31

Ich drehe die Bilder immer so, dass sie senkrecht sind - das Arbeiten ist sonst doch eher schwierig. Mit vertikalen/horizontalen Linien hab ich noch nicht gearbeitet.

9

Dienstag, 12. Dezember 2006, 16:48

Zitat

Original von Semah Ich hätte nochmal 2 Fragen. Wenn ich mehre Fotos Senkrecht gemacht habe, darf ich diese nicht vor dem einfügen in Hugin im Explorer richtig rum drehen? Gruß
der explorer ruiniert doch beim Drehen die Exif`s, sollte hugin diese Informationen brauchen, dann drehe die Bilder vorher in Photoshop, FixFoto oder IrvanView, also in einem Programm welches die Option "verlustfreies Drehen" bietet, gruss helmut

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 07:39

Zitat

Original von Semah Ich hätte nochmal 2 Fragen. Wenn ich mehre Fotos Senkrecht gemacht habe, darf ich diese nicht vor dem einfügen in Hugin im Explorer richtig rum drehen? Gruß
Radio Eriwan - Im Prinzip egal. ich habe beides schon gemacht, wenn man die Bilder so laesst, behauptet Hugin beim Erstellen einer Horizontalen sie sei vertikal (und umgekehrt) und man muss das Passende extra anwaehlen. Ebenso ist's umstaendlicher Kontrollpunkte zu setzen - da die Bilder ja auf der Seite liegend angezeigt werden. Ich mache es aber trotzdem so. Es ist bei dieser Methode ratsam Hugin von Anfang an mitzuteilen, dass r(oll) bei allen Bildern 90 (oder -90) ist. Vorher drehen ist auch OK, allerdings solltest Du Dir Deine Linesenparameter genau angucken. Ein 8mm Fisheye an Crop 1.5 hat z.B. v=~180deg bei ungedrehten Bildern und v=~120deg bei gedrehten. v bezeichnet also korrekterweise den Bilckwinkel in der Horizontalen! Lange ist's her, da gab es mal einen Bug bei der Verwendung gedrehter Bilder in Hugin mit PTStitcher: http://www.panoclub.de/gallery/hugin_bug_ptstitcher Ich denke, das ist Geschichte - zumal die meisten wohl nona verwenden. Damals musste es PTStitcher sein, da nona zu dieser Zeit einen anderen Bug hatte: http://www.panoclub.de/gallery/360-deg-bug Nicht verwirren lassen: Verwende die Bilder so, wie Du moechtest und gucke, dass Deine Linsenparameter etwas Sinnvolles anzeigen. Mache Dir beizeiten ein Lenstemplate und benutze das - dann sind Exif's etc. sowieso hinfaellig. best, mike

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:11

Vielen Dank :D Und wie mache ich das mit den Horiz. und Vertik. Linien? Auf den einzelnen Foto befindlichen Horiz. und Vertk. Linien ziehen oder die auf den einzelnen Fotos Schrägen Sachen die später aber Horiz. und Vertik. sein sollen makieren? Gruß