Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. März 2010, 10:53

Norwegen aus der Luft

Vielleicht habt ihr das ja in der Panotools-Diskussion verforlgt- dann einfach "übersehen".
Für alle anderen hier fantastische Aufnahmen aus einem Heli von Norwegen:

http://kunder.finnfoto.no/62nord/2010/

Eigener Player usw., gibt noch viel zu tun, aber die Aufnahmen finde ich der Situation betrachtet klasse.
Eine Seite auf der ich tatsächlich noch mal länger rumgesurft habe.

2

Freitag, 19. März 2010, 11:03

Ich liebe dieses Land und ich bin begeistert von diesen Aufnahmen.

Danke für den Link, Mike.

Gruß
Karsten

Chimera

Neu im Forum

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 19. März 2010, 11:26

Schaut gut aus, aber finde die Auflösung etwas zu gering...jedenfalls auf meinen 22 zoller.

Beim Pano Sukkertopen-Hessa sieht es so aus als die Luftpanos nur aus 2 Fotos bestehen, naja wenns denen reicht ist okay.
Die Motive sind natürlich super :)

Gruß
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!

4

Freitag, 19. März 2010, 17:38

Was für eine grandiose Landschaft! Die Steuerung könnte allerdings etwas sanfter sein.

5

Samstag, 20. März 2010, 23:11

Steuerung..

Ja , die Bedienung ist etwas "gewöhnungsbedürftig"- hier im Forum ist KRPano-mäßig zu verfahren :)
MW ist der Player selber programmiert - dann wollten die Ersteller das eben so.
Mit persönlich gefällt die Bedienung auch nicht - ich wurde aber auch nicht gefragt.

Ich denke die Situation gerechtfertigt auch Aufnahmen die nicht unbedingt HDRI- Standard entsprechen.
Die Gebirgsaufnehmen oder die Aufnahmen über dem Wasser begeistern mich schon von der Position/Perspektive.

Joseph wird da wohl mithalten können - ich auf keinen Fall.

Miha

Power-User

6

Sonntag, 21. März 2010, 02:10

Naja, dann doch lieber hoeher aufgeloest mittels RC Heli, wie bei dem Kollegen aus der Tschechei:

http://www.letfoto.kvalitne.cz/rajecke_t…ite_vysoko.html
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

7

Sonntag, 21. März 2010, 11:06

der eingesetzte Player

versaut einfach alles ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

8

Sonntag, 21. März 2010, 13:03

Qualität

@Miha
super Aufnahmen - begeistern mich auch !
Qualitativ finde ich sie nicht unbedingt besser - steht aber ja auch nicht zur Diskussion.
Ich kann mir vorstellen, das Thermik und die daraus folgenden Winde den Norwegen doch ein größeres Problem
bereitet haben (Land, Wasser, schroffe Berge ...) und demzufolge das Erstellen schon schwieriger war.

Ich frage mich immer bei derartigen Aufnahmen, wie die Fotografen die Kontrolle über Heli & Kamera behalten.
Wahrscheinlich brauch man in DE dafür auch eine Sondergenehmigung.

Miha

Power-User

9

Sonntag, 21. März 2010, 13:22

@mhc1: Der Kollege aus der CZ hat ein System gebastelt wo die Kamera (Montierung) automatisch innerhalb von wenigen Sekunden einmal rumdreht und dabei alle X Grad ausloest. Der Pilot kann sich damit voll auf das Schweben konzentrieren (falls das nicht auch ein elektronischer Helfer uebernimmt...). Ist wesentlich unkomplizierter als "normale" Fotos, wo meist ein zweiter Mensch benoetigt wird, der in aller Ruhe sich auf's Fotografieren konzentrieren kann und in den Monitor bzw. Brille starrt, waehrend Pilot fliegt und Heli im Auge behalten muss.

Soweit ich weiss ist das Limit in DE bei 5Kg. Alles was schwerer ist braucht eine Aufstiegsgenehmigung vom LBA.
Chimera (Joseph) weiss da sicher genaueres.
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Chimera

Neu im Forum

Beruf: Elektroniker/Fotograph/Pilot

10

Sonntag, 21. März 2010, 18:26

Winde etc. machen eher wenig aus wenn man das Pano schnell schießt (unter 5s), hier ist eins von meinem 2.5 kg (insgesamt) Flugsystem an einer Steilküste mit gutem Wind und sehr starken Verwirbelungen: http://www.innovativesights.com/galerien…hthouse_big.swf
Das ganze war ein Test ob das System auch in schwierigen Umgebungen gute Ergebnisse liefert (sorry war eins meiner ersten Panos daher kein perfektes Stichting).
Je höher die Aufnahmehöhe ist desto kleiner werden ja auch die Paralaxxefehler, daher ist das mit dem Hubschrauber eigentlich immer einfacher (auch wegen der Trägheit) als wenn man es mit einem leichtem ferngesteuertem System macht.

Gruß
Joseph
Würde mich über Kontaktaufnahme von Panofotographen aus der Umgebung sehr freuen!