Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. März 2010, 10:26

26 Gigapixel Paris: viel zu entdecken

seit einigen Tagen online: www.paris-26-gigapixels.com

2 Canon 5D Mark II (21.1 MP) 300 mm f4.0 mit Teleconverter: 600mm /f8.0
auf Clauss Rodeon Spezialanfertigung

2346 Bilder: 138 x 17 Aufnahmen zwischen 11:30 und 16:30 aufgenommen ergaben 354159 x 75570 = 26,763,795,630 pixel

die 10 versteckten Ostereier sind übrigens schon alle gefunden

die Hardware:
Intel Server System SR2600UR mit2 Intel Xeon processors 5500, 24 GB Ram
6 SSD hard drives of 160 GB = 1 TB

Rendering in 3h14m
knapp vorbei ist auch daneben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (14. März 2010, 10:33)

2

Sonntag, 14. März 2010, 10:41

Beeindruckend! Das müssten dann so 0.5° Schritte gewesen sein bei einem doch recht hohen Gewicht.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Sonntag, 14. März 2010, 12:45

Rendering in 3h14m

8o

Wirklich beeindruckend!

Gruß,
WALL*E

Miha

Power-User

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 13:16

Ich finde das von Prag "besser" (ohne jetzt auf technische Dinge zu achten). Bei Paris ist der Standort zu niedrig und man sieht nicht was "auf den Strassen" los ist. Das ist wohl immer die Krux bei sowas, einen hohen und zugaenglichen Standort zu finden. Normal-aufgeloeste Panoramen kriegt man ja von einem Heli aus hin, aber solche Gigapixel leider nicht. Wobei, das wird auch noch kommen.

In der Astronomie gibt es bereits Gigapixel-Kameras (Mosaik aus buttable CCDs). Wieso also nicht eine Gigapixel-Kamera aus billigen CMOS fuer nicht-astronomische Applikationen? Ne fette Optik ran die ueblicherweise fuer Orthoaufnahmen bzw. Luftaufklaerung verwendet wird, das ganze mit Robo-Kopf unter nen full scale Heli und fertig ist das Gigapixel-Luftpanorama von jedem beliebigen Standpunkt aus.

Miha
"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

Gazu

Mega-User

Beruf: Soldat auf Zeit

5

Sonntag, 14. März 2010, 13:30

Cool!
Meine Motivation zu Ostern eventuell auch nach Paris zu fahren und mir Frankreich einwenig anzuschauen!

Gruß
Gazu

6

Sonntag, 14. März 2010, 17:07

Danke für den Link Paul!

Ich finde dies immer wieder beeindruckend.

Ich stimme auch Miha zu, dass ein etwas höherer Standpunkt sicher besser gewesen wäre. Allerdings darf der dann auch wieder nicht so hoch liegen, dass man (in) die Fenster der Häuser nicht mehr sehen kann.

Die Hardware welche zum Rendern verwendet wurde hätte ich auch gerne unter dem Schreibtisch (das Lüftergeräusch einmal unberücksichtigt).

Paris ist nicht "meine" Stadt und es hat sich mir nie recht erschlossen. Interessant finde ich, dass hingegen zu unseren Dächern hauptsächlich verzinktes Stahlbleich verwendet wird und nicht wie hier, Dachpfannen.

Dank,
Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Sonntag, 14. März 2010, 18:57

So, zu hause an meinem 24" Monitor sehe ich mich veranlasst nochmal einen Kommentar zu schreiben: Steve Jobs würde das Pano "stunning" nennen. ;) Die Qualität (ich meine fotografisch) ist wirklich gigantisch. Und es ist das erste mal, dass mich die Musik in einem Pano nicht stört. Sie passt perfekt und gefällt mir. Nicht zu ruhig aber trotzdem "rockig". Die einbindung der sehenswürdigkeiten finde ich auch sehr gut gelöst nicht aufdringlich aber trotzdem weiß man wo was ist und die Aussicht wird gleich interessanter.

Bezüglich des Standpunktes kann ich mich nicht anschließen. Ein bisschen mehr Mensch bzw. Action wären hier zwar schön gewesen aber das Prager Pano war mir zu "abgehoben" (im warsten Sinne des Wortes) Ich habe zwar keine Höhenangst aber irgendwie fühlte ich mich da nicht wohl.

Die Idee mit den Ostereiern finde ich wirklich super gibt es irgendwo einen thread mit den Lösungen?

Und weiß jemand wie oft der Fokus verstellt wurde? Bei 600mm wird man ja kaum mit einer Reihe ausgekommen sein ;)

PPS: Irgendwann... eines schönen Tages... da werde ich auch mal ein wirklich großes Gigapano machen. Vielleicht keine 20 oder 26 aber ein richtig großes ;)

Gruß,
WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (14. März 2010, 19:02)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

8

Sonntag, 14. März 2010, 19:09

Und weiß jemand wie oft der Fokus verstellt wurde? Bei 600mm wird man ja kaum mit einer Reihe ausgekommen sein
Naja doch, es wurde vor jeder Reihe der Fokus manuell eingestellt. Steht alles hier:

http://blog.paris-26-gigapixels.com/fr/?p=81

9

Sonntag, 14. März 2010, 19:59

Und weiß jemand wie oft der Fokus verstellt wurde? Bei 600mm wird man ja kaum mit einer Reihe ausgekommen sein
Naja doch, es wurde vor jeder Reihe der Fokus manuell eingestellt. Steht alles hier:

http://blog.paris-26-gigapixels.com/fr/?p=81

Danke für den Link, sehr interessant. Mit "einer Reihe" meinte ich mit einem eingestellten Fokus ;) Und das wäre bei dieser Tiefe des Motivs ja wohl ziemlich schwer geworden.

Könnte mir noch jemand erklären warum mit zwei Kameras gearbeitet wurde? Unterschiedliche Belichtungen? Mein Französisch ist nicht das beste :D

Gruß,
WALL*E

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

10

Sonntag, 14. März 2010, 20:06

Irgendwo kann man auf Englisch umschalten.

Soweit ich es verstanden haben nur wegen der Geschwindigkeit.

11

Sonntag, 14. März 2010, 20:10

Auf der Hauptseite kann man auf Englisch umschalten dann ist das Making Of auch in Englisch. Klick Und es scheint wirklich nur wegen der Geschwindigkeit zu sein.

Gruß,
WALL*E