Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 13. März 2010, 15:14

Meine erste Panoramawebsite - Kritik erwünscht!

Hallo Panorama Community,
beschäftige mich seit letzten Sommer mit Panoramafotografie, bzw Erstellung von virtuellen Rundgängen. Auf meiner Website sind ein paar Beispiele angeführt unter www.viper-design.at. Würde mich über ein Feedback sehr bedanken. Wie gesagt, man lernt nie aus. Besten Dank im voraus.

robs

2

Samstag, 13. März 2010, 15:30

Hi robs!

Die Website ist gut gelungen. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, was Du eigentlich verkaufen möchtest. Hardware über Thaler-Design? Panoramen/Touren? Fakturierungssoftware?

Ich hätte keinen "Gemischtwarenladen" daraus gemacht. Deine Rundgänge hast Du gut hin gekriegt! Sind die mit Tourweaver gemacht?

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 15:47

Das mit der Thaler-Werbung ist mir auch gleich negativ aufgefallen.

4

Samstag, 13. März 2010, 15:59

Die Website ist gut gelungen. Allerdings erschließt sich mir nicht so ganz, was Du eigentlich verkaufen möchtest. Hardware über Thaler-Design? Panoramen/Touren? Fakturierungssoftware?

hallo kontor,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Na ja, eigentlich möcht ich schon meine Touren verkaufen. Ich hab nur bei Thaler Design meine Ausrüstung gekauft und die anderen Links sind meine Partner. Ich dachte hier an " Backlinks" wegen der Suchmaschinenoptierung. Ja, die Touren sind mit Tourenweaver gemacht. Wie würdest du den Gemischtwarenhandel einbauen, ich meine das mit den " Backlinks". Vielen Dank nochmals.

robs

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

5

Samstag, 13. März 2010, 16:55

Hi, Robs,

mir stellt sich die Frage nach möglichen Problemen was Musikverwendung angeht. Du hast bei dem Preview zum Kino z.B. "Gladiator" und "Mission Impossible" Soundtrack auf DEINER Seite. Das halte ich für mehr als mutig! Das ist diplomatisch ausgedrückt! Was das Kino nachher zeigt kann Dir egal sein, sofern die Idee von denen ist, aber du kannst damit Riesenprobleme bekommen!

Grüße vom
Figo

6

Samstag, 13. März 2010, 17:16

Ich hab nur bei Thaler Design meine Ausrüstung gekauft und die anderen Links sind meine Partner. Ich dachte hier an " Backlinks" wegen der Suchmaschinenoptierung.

Aber so machst du doch kostenlos Werbung für Thaler (oder bekommst du Geld wenn jemand da drauf klickt?), Suchmaschinentechnisch bringt das deiner Seite nichts. Andere Seiten müssen dich verlinken, damit deine Position in den Suchmaschinen im Idealfall steigt.

7

Samstag, 13. März 2010, 17:49

mir stellt sich die Frage nach möglichen Problemen was Musikverwendung angeht. Du hast bei dem Preview zum Kino z.B. "Gladiator" und "Mission Impossible" Soundtrack auf DEINER Seite. Das halte ich für mehr als mutig! Das ist diplomatisch ausgedrückt! Was das Kino nachher zeigt kann Dir egal sein, sofern die Idee von denen ist, aber du kannst damit Riesenprobleme bekommen!

Musik Probleme? Obwohl ich mir die Soundtracks extra bei Amazon gekauft habe. Bitte um mehr Info, möchte natürlich keine Probleme dadurch bekommen. Vielen Dank!

robs

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

8

Samstag, 13. März 2010, 17:50

Sei mir bitte nicht böse,
aber Du bietest offensichtlich internetdesign - hompageauftritte UND SEO professionell an, richtig ?

Dann solltest Du aber wissen was Sache ist, oder zumindest mal (so wie ich grade) 2 oder 3 entsprechende Fachbücher lesen - gibt es auch in der öffentlichen Bücherei recht günstig ;-)

Ist (echt) nicht böse gemeint, niemand weiß alles,
aber wenn ich hier lese, daß man Dir anscheinend sagen muß, daß backlinks für das ranking helfen...
dann wäre ein Kunde, der von Dir für gutes Geld eine SEO Dienstleistung kauft wohl eher nicht so gut beraten...

und: ja, ich lese im Moment Fachbücher, wie man das alles gscheid macht (hompage, SEO, etc) WEIL meine hp ein Anfängermurks ist (noch)...

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

9

Samstag, 13. März 2010, 17:54

Musik Probleme? Obwohl ich mir die Soundtracks extra bei Amazon gekauft habe. Bitte um mehr Info, möchte natürlich keine Probleme dadurch bekommen. Vielen Dank!

robs

Ist jetzt nicht Dein erst, oder doch ?
Stichworte:
Urherberecht /Copyright /GEMA

da solltest Du Dich auch einlesen, aber tu DIR einen Gefallen: Nimm die Musik von Deiner hp, bevor eine Anwalt schreibt...

10

Samstag, 13. März 2010, 18:02

Wenn du dir eine CD kaufst darfst du die Musik anhören aber keinesfalls darfst du sie ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers aufführen und/oder als Soundtrack hernehmen. Die Wahrung der Aufführungsrechte übernimmt i.d.R. die GEMA, die Erlaubnis die Musik für andere Zwecke zu verwenden erteilt die Plattenfirma.

Figo

Mega-User

11

Samstag, 13. März 2010, 18:18

Danke, Jürgen, hätte ich nicht besser schreiben können :-)

Hey, Robs... Das ist ein echt nett gemeinter, ernster und verdammt wichtiger Hinweis mit der Musik. Nimm das runter!!! Sonst ist Dein Geschäft schneller kaputt als Du Dir denken kannst, weil Du an Anwälte, Gema, Musikverlage etc. viel Kohle abdrücken musst!

Grüße
Figo

12

Samstag, 13. März 2010, 18:20

..aber wenn ich hier lese, daß man Dir anscheinend sagen muß, daß backlinks für das ranking helfen...

hier braucht mir niemand sagen was backlinks sind, dass weiss ich selbst. Andere müssen mich verlinken, nur wenn man was von Anderen will oder bittet, sollte man auch für Andere etwas tun.
Deshalb die Verlinkung zu Thaler Design und umgekehrt.

Robs

13

Samstag, 13. März 2010, 18:28

Die Wahrung der Aufführungsrechte übernimmt i.d.R. die GEMA, die Erlaubnis die Musik für andere Zwecke zu verwenden erteilt die Plattenfirma.

Danke! Dann werd ich mir wohl die Erlaubnis besorgen. Dürfte doch nicht so ein Problem darstellen, um dies zu realisieren.

robs

Figo

Mega-User

14

Samstag, 13. März 2010, 18:40

Die Wahrung der Aufführungsrechte übernimmt i.d.R. die GEMA, die Erlaubnis die Musik für andere Zwecke zu verwenden erteilt die Plattenfirma.

Danke! Dann werd ich mir wohl die Erlaubnis besorgen. Dürfte doch nicht so ein Problem darstellen, um dies zu realisieren.

robs

Genau - einfacher Anruf in Hollywood reicht. Vielleicht mal beim Schwarzenegger (ist doch Österreicher und Freund vom Gladiator Möller!)

Aber mal im Ernst... Meinst Du, Du kannst Dir das leisten? Ich könnte es nicht!

Glaubs mir einfach! Ich kenne mich damit aus - als Filmproduzent musste ich oft solche Probleme klären! Die Gema ist nicht das Problem. das ist machbar! Aber der Verlag wird Dir Probleme machen, solange es ein KOMMERZIELLES Projekt ist!

Ich wollte mal von den Ärzten "Hier kommt Alex" für einen Imagefilm für Karstadt nutzen (ALEX ist die Eigenmarke von Karstadt). Gema ein paar Hunderter - Verlag wollte knapp 60.000 Euro. Ist ja kommerziell.

Also, Kollege, lass die Finger davon. Alleine schon die Tatsache, dass Du das hier so schreibst, zeigt, dass Du keine Ahnung davon hast! Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Bitte nicht falsch verstehen! Ich will Dir nichts böses! Ich will dich nicht blöd anmachen! Aber pass bitte auf! OK?

Grüße
Figo

15

Samstag, 13. März 2010, 19:06

Musik entfernt!

Also, Kollege, lass die Finger davon. Alleine schon die Tatsache, dass Du das hier so schreibst, zeigt, dass Du keine Ahnung davon hast! Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Ok, die Musik kommt demnächst weg, über ein paar hunderter hätts sich reden lassen, aber den Rest kannst vergessen...
Bedeutet also, ich kann niemals eine Tour mit Musik erstellen, ausser ich gaukel mir selbst was drauf oder irgendeine freie Musik.

Robs

-Projekt bearbeitet, Musik wurde entfernt und aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robs« (13. März 2010, 19:42)

16

Samstag, 13. März 2010, 21:59

Hm. Von (guten) Design habe ich auf der Website jetzt nichts gesehen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

17

Samstag, 13. März 2010, 22:13

Bedeutet also, ich kann niemals eine Tour mit Musik erstellen, ausser ich gaukel mir selbst was drauf oder irgendeine freie Musik.

Grundsätzlich kannst Du alles machen was Du willst, wenn Du bereit bist, die Konsequenzen zu tragen! Die bisherigen freundlichen Hinweise der Forenmitglieder sollten Dich vor schlimmeren bewahren.
Wäre ich ein mißgünstiger Mitbewerber, würde ich Dich in Grund und Boden klagen... Ich kenne die Rechtslage in .at nicht so genau, aber in .de würdest Du noch ganz erhebliche weitere Probleme bekommen: In deiner Preisliste verweist Du auf die Kleinunternehmerregelung, auf der Website erweckst Du aber den Eindruck einer Firma... Wieviele Mitarbeiter hat Eure Werbe-Agentur?
Eine Werbe-Agentur mit Schwerpunkt auf Web-Design, die auf der eigenen Seite Werbung für Mitbewerber macht finde ich sehr merkwürdig...

Happy Panoing
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

18

Samstag, 13. März 2010, 23:30

Na ich weiß nicht so recht, aber die Ergebnisse mit Xpage Internet Studio oder Joomla 1.5 überzeugen mich nicht.

19

Sonntag, 14. März 2010, 00:39

@ alle ...

ihr seid alle sehr nachsichtig .... bewundernswert, aber darum richtig ?

sinnt
mthrills
make tomorrow today.

20

Sonntag, 14. März 2010, 09:08

robs,

wenn Deine Interneträsenz schon aus mehr Links auf Partner / Mitbewerber besteht, als auf Deine eigenen Produkte und Dienstleistungen, so solltest Du die Verlinkung wenigstens in einem neuen Browserfenster öffnen. Sonst ist der Besucher Deiner Seite gleich wieder weg und kommt nicht zurück.

Ich denke, Du solltest vielleicht Dein Geschäftsmodell noch einmal überdenken. Ob der Firmenname "Viper" gut gewählt ist, wage ich einmal zu bezweifeln. Wer macht schon gerne mit einer Giftschlange Geschäfte? Die Mischung aus Deutsch und Englisch mag ich persönlich gar nicht (For your best image). Das große Logo auf Deiner Homepage ist irgendwie unscharf. Deine Kunden sind anscheinend leidensfähig. Den Spruch "Powered by Viper-Design.at" finde ich jedenfalls zu aufdringlich. Hier wäre etwas weniger und eine dezentere Eigenwerbung sicherlich besser.

Sorry, aber der große Webdesigner bist Du anscheinend nicht. Für die eigene Internetpräsenz mag es vielleicht noch reichen, wenn Du auf die Ratschäge, insbesondere was das Copyright betrifft, der Kollegen hier hörst. Aber Verkaufen solltest Du diese Dienstleistung vielleicht erst nach ein wenig mehr Studium der Materie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)