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Freitag, 12. März 2010, 09:34

Welcher Nodal Ninja

Moin!

Nachdem ich vorgestern in Marburg in den Geschäftsräumen eines meiner Kunden eine Ausstellung von großformatigen Panoramabildern gesehen habe, juckt es mich in den Fingern doch mal andere, als Kogelpanoramen zu erstellen und diese zu drucken.

Meinen Epson A1+ Großformat Drucker und meinen Novoflex VR Pro Panoramakopf im letzten Jahr zu verkaufen, war aus heutiger Sicht deshalb vielleicht nicht die beste Entscheidung;-)).

Aber nun soll es ein Nodal Ninja werden und ich brauche eine Entscheidungshilfe.

1. Frage: NN3 oder NN5 für die Kombinantion aus Canon 40D (demnächst mal 7D oder 5D MKII), Canon 10-22mm, Canon 15mm Fisheye, Sigma 8mm Fisheye und evtl noch Canon 35mm??

2. Frage: Ich dachte an den Rotator RD-8 welcher ausreichend sein sollte. Ich besitze bereits einen RD-4. Ist die obere Rastung (Unterschied NN5 L und NN5) wichtig? So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen NN5L und NN5 nicht.

Wer hat Erfahrung und bringt mich auf den richtigen Weg?

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

2

Freitag, 12. März 2010, 10:23

NN

Wenn du schon mit 35mm anfängst würde ich den RD 16 nehmen und auf jeden Fall den NN 5.
Der NN3, den ich habe, ist mit der 4D/Sigma 8 so gerade zurecht gekommen.
Aber war tatsächlich über der Grenze hinweg: der vertikale Arm ist zu kurz !!!!
Martin hat mir einen Fuß erstellt: dann ging es.
Das Ganze ist mit dem NN 5 Vergangenheit.

Edit:
Allerdings hat der RD 12 (meiner -> gleich groß wie der RD 16) schon einen sichtbar größeren Fußabdruck als der RD 4 !

3

Freitag, 12. März 2010, 10:42

Allerdings hat der RD 12 (meiner -> gleich groß wie der RD 16) schon einen sichtbar größeren Fußabdruck als der RD 4 !


Ja, das war mir klar. Aber ich dachten es gibt einen Unterschied in der Größe zwischen RD-8 und RD-16. Den RD-12 gibte es ja schon seit längerer Zeit nicht mehr. Wenn die gleich groß sind, dann würde ich mich vermutlich auch für den RD-16 entscheiden.

Wie ist das mit der Feststellung am oberen Drehpunkt (Unterschied zwischen L-Version und der Vollversion)?

Dank,
Gruß,
Andreas
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4

Freitag, 12. März 2010, 10:59

Drehpunkt....

Das kann ich nicht sagen.
MW sind die jedoch gleich - der L ist eben nur etwas länger.

Mein NN liegt seit ich den EmEss-Ring bzw. den TRing habe einfach nur noch dumm rum.
Mehrreihige mache ich nicht - habe selbst bei 14mm (ann FF) die fehlenden Teile retuschiert - war meist eh Himmel oder Straßenpflaster.

Mein größter Print war 4,20 * 1,80 -> den habe ich mit 40D & Sigma 8 erstellt.
Sehe also keinen Grund mehr als 12mm einzustellen (wohlgemerkt ür MICH - andere sehen das deutlich anders)

Aber mit 12mm & 5D MK II müsstest du etwa bei 11000 px liegen ? (5D MK I bei 8100 px also wie 40D & Sigma 8 )

Irgendwo da liegt auch meine Zeitschmerzgrenze - das dauert mir dann zu lange bzw. meine Klöterkiste schnallt das speichertechnisch nicht mehr.

5

Freitag, 12. März 2010, 11:02

MW sind die jedoch gleich - der L ist eben nur etwas länger.


Nee, da gibt es anscheinend einen Unterschied im oberen Rotator. Die Länge ist gleich.

Dank,
Gruß,

Andreas
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6

Freitag, 12. März 2010, 11:36

MW sind die jedoch gleich - der L ist eben nur etwas länger.


Nee, da gibt es anscheinend einen Unterschied im oberen Rotator. Die Länge ist gleich.
Als der NN5 neu rauskam, gab es noch keine Klickstops für den oberen Arm.
Daher vermute ich, dass das "L" für Light steht.
Ich halte die oberen Klickstops nicht für notwendig, denn die optimalen Winkel sind oft krumme Zahlen.
Gruß vom pano-toffel

7

Freitag, 12. März 2010, 14:13

Das L steht für "Lite" und der einzige Unterschied sind wirklich nur die "Clickstops" alle 15°. Die die Tragfähigkeit von 7,5 auf 10kg erhöhen. Das klingt zwar im ersten Moment nach "brauch ich nicht" aber ich habe diese Verrieglungen (Clickstops sind es ja nicht wirklich) sehr zu schätzen gelernt! Wenn man den Hebel einmal umlegt könnte man das Rad theoretisch unangezogen lassen. Das gibt schon ein ganz erhebliches Sicherheitsgefühl! Und mit 15° Schritten musste ich bis jetzt noch keine großen Kompromisse eingehen. Selbst bei 50mm am 1,6er Crop hat man mit 15° noch mehr als 30% überlappung und auch bei weiteren Winkeln passt das eigentlich immer sehr gut.

PS: das einizge was mich wundert ist, dass auf den Bildern der Hebel immer vorhanden ist. Im Text aber steht, dass es die Verriegelung nicht gibt. "The only difference between NN5 and NN5 Lite is that NN5 Lite doesn't have 15 degree upper rotator "positive" lock stops." - Nodalninja Store
Hat vielleicht was mit dem Update NN5L -> NN5 zutun.

Gruß,
WALL*E

Meister Pan

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8

Freitag, 12. März 2010, 14:38

Hallo,

da ich mir den NN5 demnächst zulegen werde habe ich mich auch schlau gemacht. Hast mich ja von meinem Novoflex-Fieber geheilt ;-)

NN5 hat im Gegensatz zum NN5L am oberen Arm "Klickstopps".
In manchen Shops sind beim NN5L Klickstopp-Fotos vom NN5 eingebunden, habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das merkte.
Warum NN5? D700 mit 24-70 f2.8 oder 70-200 f2.8, das geht ins Gewicht, des weiteren bin ich immer auf der sicheren Seite mit zukünftigen Kamera z. B. D3 oder Objektivkombinationen. Kein Problem ist es mit D700 und Tokina 10-17mm - Aussage von TIM Erich Thaler. Bei 200 mm ist der RD16 eingentlich Plicht.

Ein anders Thema ist die Anbindung der Kamera an den NN5, da habe ich auch eine Lösung die meinen Vorstellungen von Präzision und absoluter Wiederholbarkeit entspricht.
Fall dich das interessiert melde dich.

Ich hoffe, dir damit auch einen Stein in Garten geworfen zu haben. (Ist ein Sprichwort :] )

Grüsse aus dem Reich der Sonne (Bodensee)
Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel




Panoramafotografie aus Ravensburg
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9

Freitag, 12. März 2010, 14:49

Ein anders Thema ist die Anbindung der Kamera an den NN5, da habe ich auch eine Lösung die meinen Vorstellungen von Präzision und absoluter Wiederholbarkeit entspricht. Fall dich das interessiert melde dich.


Also mich würde das sehr interessieren. Ich war vor einiger Zeit auf der suche nach einer verdrehsicheren Platte für meine 7D die Arca-kompatibel ist und in die Klemmen von NN passt ohne, sodass man sie nicht in der Mitte ausrichten muss. Und ich habe leider nichts gefunden. Jetzt habe ich aufgegeben und meine alte NN-Platte (nicht Arca) an meine 7D geschraubt. Ich hoffe, dass bald die CP-2 aktualisiert und so Arca-tauglich gemacht wird. Aber ideal ist es dann immer noch nicht, denn schön ist die Platte ja nicht gerade.

Gruß,
WALL*E

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10

Freitag, 12. März 2010, 15:43

Hallo WALL*E,

nach langem suchen über Kirk, Markins und reallyrightstuff habe ich mich für folgende Kombi für meinen baldigen NN5 entschieden.

Auf den NN5 kommt der Nodal Ninja - RP1-Adapter (http://www.thaler-design.com/details.php?ktid=4&artID=40) darauf kann man diverse Schnellwechsleplatten montieren, siehe Fotos bei Thaler.

Als Schnellwechselplatte werde ich den Markins QL-48 Spannverschluss (www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/21_32/products_id/1002?osCsid=522ba4ba07eed5edcc0d922d2f54a4e3) darauf anbringen.

An die Kamera kommt eine Kameraplatte PZ-123 von Kirk (https://www.photoproshop.com/product_inf…c0d922d2f54a4e3).

Warum?

Ganz einfach an der D700 ist bei mir in der Regel das Batteriefach MB-D10 und bei Panos oder in den Bergen, Wäldern und Seen kommt das Ding aus Gewichtsgründen weg. Denn Nodalpunkt werde ich mir der D700 und der Kirkplatte einmal einstellen. Da die Platte laut Aussage von www.photoproshop.com kein Spiel beim Auf-, Abschrauben hat, ist NP immer reproduzierbar. Die Kammeraplatte und der Spannhebel haben eine Mitte-Markierung, so daß auch die optische Achse stimmt.

Um ein Verdrehen der Spannplatte auf dem Nodal Ninja - RP1-Adapter zu verhindern, werde ich in sie Gewinde einschneiden (lassen), die Ninja-Platte ankörnen und mit einer Madenschraube den Verdrehschutz herstellen. Von reallyrightstuff gibt es zwar eine Spannplatte mit zwei extra Bohrungen für M6 ist jedoch zu groß und zu teuer (120 €).
Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus

Die Kirkplatte wurde inzwischen getestet und hatte entgegen der Aussage von photoproshop ein deutliches rechts-Links Spiel (2-3mm).
Sie wurde auch anstandslos in eine Markins umgetauscht die ein minimales rechts-Links Spiel hat.

Grüsse aus dem Reich der Sonne
Klaus
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Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel




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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Meister Pan« (2. April 2010, 20:48)


11

Freitag, 12. März 2010, 18:25

Nur zur Ergänzung
habe auch im Thaler-Shop eingekauft
den Ultimate R1 Ring mit Einbein Stativ, Ware kam nach 2 Tagen an von Östereich nach Deutschland ,
Guter Shop Wirklich zu empfehlen super Beratung usw,
Habe gleich mal getestet mit 5D MKII und Tokina und war überrascht wie einfach das mit dem Einbein geht.

Mfg Achim

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Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

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12

Montag, 5. Juli 2010, 11:15

Hallo Andreas,

ein NN5 RD16 mit oberen Klicks ( für Lesebrillen Träger praktisch ) zusammen mit dem neuen Nadir Adapter von Nodal Ninja deckt alle Bedürfnisse ab. Der Nadir Adapter ist eines der funktionellsten Produkte zu einem Preis von ca. 44 EUR.