ist es .. möglich, das gesamte "Kugelbild" .. in Photoshop nach belieben zu bearbeiten ... und dann wieder ein (interaktives) Kugelpano draus macht?
Das ist nicht nur möglich, sondern oft sinnvoll und eher der normale Arbeitsablauf..
Wie bei 'normaler' Bildbearbeitung auch, bringt eben oft erst ein "Fein-Tuning" (Schärfen, Tonwerte, Farben, Kontrast, Schattenaufhellen, etc.) das Pano 'auf den Punkt'.
Ich z.B. erstelle meine Panos (fast) immer als TIF und importieren diese dann gerne als RAW in Photoshop (ACR).
Schon allein durch die Regler des Raw-Konverters bieten sich phantastische Möglichkeiten, ein wenig mehr 'herauszukitzeln'.
Bei der Bearbeitung solte man darauf achten, die Bild-Ränder nicht unterschiedlich zu 'behandeln'. Sonst kommt es in der 'Kugelansicht' schnell zu sichtbaren Stoßkanten.
Generell sind global arbeitende Filter (gleichmäßige Auswirkung auf das ganze Bild) gegenüber lokal arbeitenden zu bevorzugen.
Arbeitet man mit Ebenen, so sollte man das Pano abschließend auf die Hintergrundebene reduzieren.
(es gab da wohl einen Bug in PS, der ansonsten eine feine 1-Pixel-Linie am Bildrand hinterließ.
Sichtbar war das dann in der Kugelansicht. Ob das in CS4 noch so ist, weiß ich nicht)
Arbeitest du nur mit PTGui (und erstellst damit deine QTVRs), geht es dann weiter, wie Sebastian 'WALL*E" beschrieben hat.
Wie "Figo" jedoch auch schreibt, gibt es natürlich auch reichlich andere Programme, das nun vorliegende Equi interaktiv zu machen.
Salu2,
Klaus