Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:05

unerwünschte objekte z.B. Stativ ausblenden

Hallo! Bin neu hier und kenne dieses Forum aufgrund einer Empfehlung ;) Ich schaffe es mittlererweile QTVR-Panoramen zu erstellen, mein Problem ist noch, dass ich nicht weiß, wie ich mein Stativ, bzw mich aus den Bildern raus bekomme. Das gabs hier sicher schon, nur hab ich nix gefunden. Also wenn jemand einen Beitrag weiß, wo das schon behandelt wurde, bitte zeigen.

klausesser

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 01:04

RE: unerwünschte objekte z.B. Stativ ausblenden

"wie ich mein Stativ, bzw mich aus den Bildern raus bekomme." Du selbst solltest erst garnicht drauf sein . . ich verstehe nicht, wieso Du überhaupt drauf bist. Oder meinst Du Deinen Schatten? Das Stativ kannst Du im Nadir-Bild rausretuschieren. Gruß, Klaus

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 01:28

RE: unerwünschte objekte z.B. Stativ ausblenden

Willkommen im Forum, adsf. Warum nennst Du Dich nicht wenigstens QWERTZ? Die Frage ist schwierig zu beantworten, ohne Deine Technik zu kennen. Bei Motiven mit einfarbigem Boden kann man das Stativ manchmal rausretuschieren. Dazu muss das Panorama in Form von 6 Würfelseiten (Faces) vorliegen. Die Würfelseite Boden musst Du dann retuschieren. Dazu dienen Stempel u.ä. Werkzeuge z.B. in Photoshop. Oft bleibt das aber unbefriedigend oder der Boden hat ein Muster. Dann sollte man Freihand ein Photo vom Boden unter dem Stativ aufnehmen. Dabei die Kamera möglichst an genau dieselbe Stelle halten wie auf dem Stativ aufgebaut. Bei längeren Belichtungzeiten muss man das Stativ verrücken und die Stelle schräg vom Stativ aus aufnehmen. Das entstandene Bodenbild kann manchmal z.B. in Autopano Pro einfach mit eingestitcht werden, genau wie die "normalen" Bilder. Oder aber es wird so wie oben beschrieben in das Boden-Würfelbild einretuschiert. Das Tool der Wahl ist dabei "Frei transformieren".

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 07:06

Beim Bodenbild bin ich zwangsläufig drauf bei 8mm... Ich mache 4+2 bilder, oder habe es zumindest vor. Nur das Bodenblid macht mir eben probleme, da ich nich weiß, wie ich das anstellen soll.

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 07:50

Zitat

Original von adsf Beim Bodenbild bin ich zwangsläufig drauf bei 8mm... Ich mache 4+2 bilder, oder habe es zumindest vor. Nur das Bodenblid macht mir eben probleme, da ich nich weiß, wie ich das anstellen soll.
Hallo Das hört sich nach Crop 1.5 und Fisheye an... und damit ca. 140 Grad Bildwinkel ?( Das würde bedeuten, das das Stativ immer mit drauf ist, egal ob verrückt oder als direktes Bodenbild. 1. Du könntest eine Fernbedinung zur Auslösung benutzen. Da ist dann nur das Stativ mit drauf. 2. Du fotografierst mit verrücktem Stativ (Beschreibung Malum) mit Fernbedienung und der Ausschnitt (der Rest ohne dem Stativ) sollte ausreichen für das Bodenbild. Eine weiter Möglichkeit ist das Stativ selber. Ein Stativ mit einen engem "Stand" benötigt weniger Fläche. Oder auch die Kamera in einen Minus-Winkel bringen (z.B. -10, -15) Aber sowas kann man nur selber austesten, weil jeder eine andere Ausrüstung hat. Ganz ohne Retusche wird es wohl nur mit einem Siemens-Lufthaken gehen. :D Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:34

"Beim Bodenbild bin ich zwangsläufig drauf bei 8mm..." wärte nicht schlecht gewesen, das mit den 8mm gleich zu sagen . . :rolleyes: . . . Wenn Du - wie Ralf gerade sagte - ein Stativ mit kleiner Standfläche nimmst (hier im Forum war ein Link zu Hans Nykvist (?) mit seinem kleinen Manfrottostativ mit einem aufgesetzten Einbein) und ein Bodenbild freihändig mit ausgestrecktem Arm fotografierst müßte das gehen. Schau Dir mal das QT-Filmchen von Eric Rougier an: http://www.fromparis.com/html/technical_…r_in_10mnts.php Gruß, Klaus

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:46

Selbst mit einem 10.5er Fisheye gibt es genug Überlappung, dass meine Beine im Shot nach unten mit einem der seitlichen Shots schon im Stitch-Programm verschwinden können. Man sollte natürlich einen Schritt weit wegehen und mit ausgestrecktem Arm auslösen. Mit 8mm sollte das erst recht kein Problem darstellen. Für einen saubere Retusche des Stativs musst Du 1-4-1 Bilder und zusätzlich das erwähnte Freihand-Bodenbild aufnehmen. Dieses muss bei der RAW-Entwicklung den gleichen Weg wie die anderen gehen. Für die Retusche im Boden kann man das Bild entweder defishen oder aber die Fisheye-Verzerrung mit "Frei transformieren" abmildern, wie in dem von Klaus schon erwähnten Video.

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:58

Infos dazu hatten wir hier auch schonmal: Nadir und Zenith Bei 4 Fisheyey-Aufnahmen bleibt oben und unten meist nur ein relativ kleines Loch, wenn man mit Stativ und Nodalpunktadapter arbeitet. Sollten Decke und Boden keine komplizierten Muster haben lässt sich das schnell retuschieren und Zenith+Nadir Foto wären nicht zwingend nötig. Sichewrheitshalber würde ich aber immer mindestens 4+2 Fotos machen. Wenn das equirectangulare Pano fertig ist machst du wie schon gesagt wurde Würfelflächen daraus. Ein gutes Hilfsmittel ist Pano2QTVR. Die beiden Würfelflächen von Zenith+Nadir retuschierst du und berechnest es wieder nach equirectangular. Am besten zeigst du einfach mal ein Beispielbild, was Probleme macht. P.S.: Auch den PTEditor solltest du dir im Zusammenhang Retusche mal anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »-P-« (7. Dezember 2006, 11:01)

9

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:05

Nadir - Zenith

@adsf: 8mm (Sigma)auf PC mache ich es folgendermaßen: 1. 4 horizontale Aufnahmen 2. Zenit 3. Kamera abschrauben und ein Nadir freihand (sie genannten Film) dann: Zenith einarbeiten: Variante A) Horiziontale Bilder mit PTGUI stitchen und danach den Zenith hinzu (zwischendurch das projekt sicher um den Stand zu erhalten) oder Variante B) hotizontales Pano speichern, Zenith separat speichern (siehe John Houghton) mit PTEDITOR die Zenithe austauschen oder retuschieren. Nadir: Nadir Aufnahme entzerren (PTLens oder John Houghtons Methode) Mit PTEditor die Sicht extrahieren - retuschieren - und wieder importieren. Jeder hat so seine Arbeitsweise, statt PTEDITOR kann auch Pano2QTVR genommen werden.

10

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:44

Ich exportiere über den pteditor und bearbeite die Bilder dann. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, dann findet man die nachbearbeiteten Stellen auch, aber der 'normale Betrachter' sieht im allgemeinen nichts. Ich hab hier in die Galerie ein paar Panoramen gestellt, bei denen ich so gearbeitet habe, weitere Beispiele gibt es bei flickr.

11

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:49

Pteditor

Ja PTEditor ist schon super. Aber: ACHTUNG: JAVA- Speicherbegrenzung, notfalls per Startscript umgehen. Einfacher (???) gehts miz Pano2QTVR, die kubischen Bilder retuschieren und wieder zurückwandeln. Brauch man nicht aufpassen das die Bildparameter (FOV,Pan, ....) entweder stehen bleiben oder wieder gleich eingestellt sind. Anfänglich gehts wohl so leichter.

12

Freitag, 8. Dezember 2006, 14:39

RE: Pteditor

Zitat

Original von mhc1 ACHTUNG: JAVA- Speicherbegrenzung, notfalls per Startscript umgehen.
Sehr wichtig - das Speicherproblem hatte ich am Anfang auch und hab mich gewundert, warum er mein geändertes Bild nicht wieder importiert hat. Schade, dasss es da keine Fehlermeldung gibt.

13

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:21

PTEditor...

Genau: liest das Alte wieder ein oder, wenn der Speicher vollkommen durcheinander kommt mit ner Fehlermeldung " Cannot allcoate xxxx kb of RAM" Menge des RAMs vollkommen undurchsichtig ! Habe mit dem Nikon 10 auch so 10000 * 5000 px in den PTEditor geladen. Hatte 1024 MB RAM zugeordnet und ca. 700-800 MB IMAGE.TIF, ne riesen Auslagerungsdatei von 3 * 4 GB -> nix zu wollen bei HFOV > 100 Habe dann den FOV kleiner gehalten etwa 82-90° -> OK dann gings. Vielleicht liegts an der Pano12.dll keine Ahnung. Man kann auch 2* den PTEditor starten und dann die entsprechenden Views austauschen - geht super. Kann jetzt ja auch gut sein,dass die Panotools ja jetzt weiter entwickelt werden :-))